Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Wulfhelm:
--- Zitat von: Kowalski am 4.01.2018 | 15:56 ---Vielleicht ist das das Thema der neuen Trilogie?
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon geschrieben habe: Dazu ist es jetzt zu spät.
Erstens, weil die Generation der Originaltrilogie weg ist und die Fackel nicht mehr weitertragen kann, und die neue Generation von Protagonisten niemals genug nostalgisches Gewicht aufgebaut haben wird, um die Fackel selber weiterzureichen, ohne dass es wie eine Farce wirkt.
Zweitens, weil die Geschichte nun mal nach RotJ schon in eine andere Richtung gelaufen ist und man nicht einfach wieder auf den Stand vor Episode 7 zurückkehren kann, ohne dass es wiederum wie eine Farce wirkt.
Drittens, weil nach der Konditionierung des Publikums durch 7-9, worum es bei Star Wars geht, eine neue Richtung einen sehr viel schwereren Stand haben wird als davor.
Der Zug ist abgefahren. Einen würdigen Übergang von den Originalen zu neuen Originalen kann und wird es nicht mehr geben. Disney hat eine falsche, aber für das Business typische Grundsatzentscheidung getroffen. Rian Johnson hätte sie noch umbiegen können, hat aber das Gegenteil getan. Da Star Wars dank unendlichem Nachschub an kritiklosen Markenfetischisten auch mittelfristig finanziell zumindest kein Mißerfolg bleibt, wird sich da auch nichts ändern.
Lichtschwerttänzer:
Der erste SW Film, den ich im Kino sah war TPM.
Ich finde EP IV - Vl jetzt nicht so umwerfend
Chiungalla:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 4.01.2018 | 16:42 ---Der erste SW Film, den ich im Kino sah war TPM.
Ich finde EP IV - Vl jetzt nicht so umwerfend
--- Ende Zitat ---
Da könnte man jetzt einen Zusammenhang vermuten. Muss man natürlich nicht. Aber ich fände glaube ich IV bis VI nicht so gut, wenn ich beim ersten Mal gucken schon I bis III gekannt hätte. Nicht nur weil I bis III meiner Meinung nach schlecht sind, sondern weil sie (in der Reihenfolge geguck) einige der Überraschungen von Episode IV bis VI spoilern.
Lichtschwerttänzer:
Oh ich habe sie irgendwann im Fernsehen gesehen, vorher
alexandro:
--- Zitat von: Settembrini am 3.01.2018 | 19:48 ---Der eine oder andere mag sich erinnern an Diskussionen wo es Leute gab, die meinten, es sei egal, ob ein Geheimnis vom Spielleiter lange vorher definiert wurde, oder gerade im Moment des Lüftens von irgendjemandem am Tisch mit Erzählrechten herbeigesponnen wird.
Am besten noch, indem alles auf irgendeinen inneren Psychologischen Konflikt raufprojiziert wird.
Beweisführung abgeschlossen.
--- Ende Zitat ---
Dazu müsste man erstmal davon ausgehen, dass JJA wirklich keinen Plan hatte, was hinter den ganzen Andeutungen in TFA steht (was ich bezweifle: ich denke Disney wird so etwas zentral koordinieren wollen und es nicht dem Wohlwollen eines einzelnen Autors überlassen - gerade wenn dieser in dieser Hinsicht einen (imo ungerechtfertigten) gewissen Ruf hat). Ich gehe daher davon aus, dass es durchaus einen Plan gab (und JJ da auch die Hosen runterlassen und diesem mit dem koordinierenden Kreativteam teilen musste) und dass Sachen wie Reys Eltern oder Snokes Hintergrund bereits zu Zeiten von TFA ausgetüfftelt wurden. Alles andere wäre unrealistisch.
Aber nehmen wir mal für einen Moment an, es war tatsächlich so und Abrams hat Johnson nur einen Haufen vage Andeutungen hinterlassen. Was würde das beweisen?
Das Ergebnis dieses Schritts ist dann ja immer noch, dass es zwei Gruppen von Fans gibt:
1.) Diejenigen, denen TLJ gefallen hat. Diejenigen, welche die Entscheidung mit Reys Eltern usw. gut fanden. Diese hätten dann kein Problem damit gehabt, wenn es nicht seit TFA durchgeplant gewesen wäre.
2.) Diejenigen, denen TLJ nicht gefallen hat. Die lieber eine größere Bedeutung von Reys Eltern, Snoke etc. gehabt hätten. Diese Gruppe hätte dann auch kein Problem damit gehabt, ob das alles so geplant gewesen wäre - hätte Abrams das schon so geplant, dann hätten sie es trotzdem doof gefunden. Und hätte Abrams das so geplant und Johnson hätte in TLJ Rey zu Rey Kenobi oder Rey Skywalker oder Rey Solo gemacht, hätten sie gejubelt (genauso wie wenn Abrams Rey Skywalker geplant hätte und Johnson daraus Rey Palpatine macht).
Fazit: Nahezu 99,9% der Star Wars-Fans ist es egal, ob die Wendung in TLJ geplant war oder nicht. Dein "Beweis" ging also volle Kanne nach hinten los.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln