Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Kowalski:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 4.01.2018 | 16:42 ---Der erste SW Film, den ich im Kino sah war TPM.
Ich finde EP IV - Vl jetzt nicht so umwerfend
--- Ende Zitat ---
Und das ist was manche nicht kapieren.
Für jüngeres Publikum, sprich: die meisten KUNDEN, sind Episoden 1 bis 3 prägend.
Und Star Wars: The Clone Wars (damit und mit Lego: Star Wars sind viel mehr in Berührung gekommen als durch die Originaltrilogie.
Und da ist das Pacing, der Fokus von Episoden VII und VIII moderner, zwangsläufig, und fast schon stilistisch näher an Episode I bis III als an IV bis VI.
Uns alten Säckinnen und Säcken kann das passen oder nicht, aber wir sind nicht mehr stilprägend.
Wir sind das alte Star Wars, das kann man, wenn man gnädig ist, bedienen, aber man muss viel mehr den Geschmack der Leute treffen die eben ihre ersten Schritte NICHT mit ANH, ESB und TROJ gemacht haben.
Isso.
Egal wie viel wir meckern.
alexandro:
@Lichtschwerttänzer: Wie alt warst du, als du die Originaltrilogie gesehen hast und wie alt, als du die Prequels gesehen hast. Ich denke, das ist nicht ganz unwichtig.
Als ich die Originaltrilogie gesehen habe, war ich so 13-14 (das perfekte Alter dafür) und ich habe sie in kurzem Abstand hintereinander gesehen (so dass die Filme in Kombination wirken konnten). Bei dem Prequels war ich 18 beim ersten Film (und entsprechend älter bei den Fortsetzungen) und hatte dazwischen jeweils 2-3 Jahre Zeit, um den Film auf mich wirken zu lassen. Das verändert natürlich die Bewertung.
Chiungalla:
@ Kowalski:
Das könnte stimmen. Nur bin ich mit der Original-Trilogie aufgewachsen, wie viele andere hier die die neuen Filme mögen auch. Daher denke ich nicht, dass das viel mit dem Erstkontakt zu tun hat.
Kowalski:
--- Zitat von: Chiungalla am 4.01.2018 | 17:28 ---@ Kowalski:
Das könnte stimmen. Nur bin ich mit der Original-Trilogie aufgewachsen, wie viele andere hier die die neuen Filme mögen auch. Daher denke ich nicht, dass das viel mit dem Erstkontakt zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Das hat aber für die Akzeptanz der Veränderungen des Kanon durchaus was zu bedeuten.
Das ist die Betrachter Seite.
Und da hat jeder halt seine Vorlieben und Goes, No-Goes.
Und auf der Seite der Erschaffer wird man immer dazu tendieren einen Film zu drehen der das Gros der potentiellen Kinogänger anspricht statt einer kleinen, aber lautstarken, Minderheit.
Solange mehr Leute in EINEN SW reingehen als in die 4 Star Trek Filme zusammen genommen, machen die was richtig.
Egal wieviel sie dabei falsch machen.
Und solange das Gesamtfranchise wächst statt zu schrumpfen wird man an den Entscheidungen nicht groß rütteln.
Insofern finde ich dann Aussagen wie "unerfolgreich" TLJ ist, nun, seltsam.
Es wäre was anderes wenn das ein signifikanter Ausreisser nach unten wäre.
Was TLJ nicht ist.
Und, ich weiss nicht wie es dem Rest geht, aber rein gefühlsmäßig werden wir schon ein paar Jahre lang im Kino mit überdurchschnittlich guten Filmen überschüttet.
Ich habe eher das Problem mir raus zu suchen in welchen ich NICHT gehe, als darauf zu warten das mal wieder was vernünftiges läuft (ok, gehe aber auch nicht mehr jede oder jede zweite Woche ins Kino wie in den 80-ern/90-ern.
Chiungalla:
--- Zitat von: Kowalski am 4.01.2018 | 18:03 ---Das hat aber für die Akzeptanz der Veränderungen des Kanon durchaus was zu bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Das ist Deine Theorie. Ich widerspreche ihr. Auch als Forenteilnehmer, aber vor allem als Beispiel. Und ich bin nicht der einzige hier in diesem Thread der mit der Original-Trilogie angefangen hat und trotzdem die neuen Filme toll findet. An Deine Theorie ist ganz offensichtlich nicht soviel dran wie Du gerne hättest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln