Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Issi:
--- Zitat von: dunklerschatten am 5.01.2018 | 06:37 ---Joha, nur glaubwürdiger wird es dadurch nicht.
Denn bei einem Verein, wie der First Orde,r muss man doch von ausgehen das es auch da interne Machtkämpfe, Intriegen und Co herrschen und da ist es imho einfach unglaubwürdig das die 2 Abziehbilder maßgebliches zu sagen haben.
--- Ende Zitat ---
Glaubwürdig fand ich Kylo in 8 schon.
In 7 fehlte mir dafür noch zuviel Info, warum er so ist wie er ist. Das wurde in 8 dann mMn. nachgeliefert.
Und was soll ich sagen? Die Maske hat ihn tatsächlich lächerlich gemacht. Zum Glück ist die jetzt weg.
Edit. Ich finde Rian Johnson hat dafür gesorgt, dass man zumindest einen Bösewicht wieder ernst nehmen kann.
Der zweite wurde getötet, der dritte karikiert.
Für mich ist damit die Ordnung im Universum wieder weitestgehend hergestellt. Wobei ich nicht weiß was J J Abrams in 9 jetzt daraus macht.
Chiungalla:
--- Zitat von: Issi am 5.01.2018 | 09:14 ---Und was soll ich sagen? Die Maske hat ihn tatsächlich lächerlich gemacht. Zum Glück ist die jetzt weg.
--- Ende Zitat ---
Die Demaskierung passierte ja effektiv schon in Episode VII. Und abgesehen vom Design der Maske fand ich ganz gut, dass die Maske da war und man für ein paar Minuten oder so wieder einen geheimnisvollen schwarzen Ritter hatte. Und ich fand ebenso gut, dass der dann zeitnah demaskiert wurde um mit dem Charakter zu arbeiten.
Issi:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.01.2018 | 09:28 ---Die Demaskierung passierte ja effektiv schon in Episode VII. Und abgesehen vom Design der Maske fand ich ganz gut, dass die Maske da war und man für ein paar Minuten oder so wieder einen geheimnisvollen schwarzen Ritter hatte. Und ich fand ebenso gut, dass der dann zeitnah demaskiert wurde um mit dem Charakter zu arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Alles in allem, ist auf jeden Fall das Richtige passiert.
Ob es wieder eine Maske gebraucht hat?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
In jedem Fall bin ich sehr froh, dass mit dem Charakter Kylo gearbeitet wurde.
Den Mensch dahinter zu entdecken hat mMn. Spaß gemacht.
Sashael:
--- Zitat von: Issi am 5.01.2018 | 09:14 ---Edit. Ich finde Rian Johnson hat dafür gesorgt, dass man zumindest einen Bösewicht wieder ernst nehmen kann.
Der zweite wurde getötet, der dritte karikiert.
Für mich ist damit die Ordnung im Universum wieder weitestgehend hergestellt. Wobei ich nicht weiß was J J Abrams in 9 jetzt daraus macht.
--- Ende Zitat ---
Man stelle sich vor, man arbeitet in einer Firma mit öffentlichem Kundenverkehr. Mitarbeiter A baut eine Sache auf und präsentiert die den Kunden. Mitarbeiter B soll übernehmen und macht die Arbeit von A weitgehend lächerlich.
Mitarbeiter B ist ein Arschloch.
Als Mitarbeiter kann man von der Arbeit seiner Kollegen halten was man möchte, man steht dem Kunden gegenüber als Firma gegenüber. Die Kunden können von der Arbeit von Mitarbeiter A und B auch halten, was sie möchten und das auch laut sagen. Man stellt sich trotzdem nicht gegen die Kollegen.
Keine Ahnung, wie das bei anderen so ist, aber dieses Arbeitsethos habe ich bei diversen Arbeitgebern kennengelernt und weiß, dass es im Großen und Ganzen richtig ist, weil die Aussenwirkung immer negativer ist als nötig.
Musste man Hux und Snoke lächerlich machen? Um die Story zu erzählen ganz sicher nicht.
Musste man Ren´s Vader-Fanboytum wirklich lächerlich machen? Ich bin der Meinung, dass es einen stärkeren Impact gehabt hätte, wenn er von sich aus die Maske abgelegt hätte. Die Darstellung in EpVIII hat nur dazu geführt, dass ich bei Ren immer noch die gleiche Unsicherheit sehe wie in EpVII. Der hat sich in meinen Augen kaum entwickelt und emanzipiert. Er hat seinen Lehrmeister getötet und bei seinem anderen Lehrmeister das Gleiche versucht, aber er hat seine emotionalen Probleme dadurch nicht gelöst. Er ist so mächtig, aber er bekommt nicht das, was er will, nämlich den Respekt von seiner Umgebung. Rey verlässt ihn und Hux lässt sich nur durch Machtwürgegriff dazu bringen, ihn als neuen Supreme Leader anzuerkennen. Das ist eine verdammt schlechte Basis für eine galaktische Alleinherrschaft.
Ist Ren jetzt ernster zu nehmen als in EpVII? Ja, genauso wie man vor einem tollwütigen Hund mehr "Respekt" hat als vor einem gut abgerichteten Rottweiler.
Also für mich hat Johnson beim Aufpeppen der Bösewichte ziemlich versagt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Sashael am 5.01.2018 | 11:01 ---Also für mich hat Johnson beim Aufpeppen der Bösewichte ziemlich versagt.
--- Ende Zitat ---
Die Frage dürfte auch einfach sein ob Kylo ein Bösewicht bleibt. Die ganze Ausrichtung dieser Verbindung mit Rey, seiner Hingerissenheit und den Vaderanspielungen deutet eigentlich nicht darauf hin, dass es so wäre. Er hat ja sogar schon gemeinsam mit Rey gekämpft.
Um in Teil 9 der Hauptbösewicht zu sein müsste vieles davon geändert werden, und eigentlich wirft dies die spannende Frage auf wer denn dann der Bösewicht ist. Vielleicht ist ja doch etwas dran an der "Snoke ist Darth Plagues" Theorie, in jedem Fall braucht die Galaxis nach dieser Charakterentwicklung einen neuen nicht zerrissenen Bösewicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln