Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 9.01.2018 | 09:10 ---Laut Lauftext verbreitet die 1-O Terror in der ganzen Galaxis. Da haben die nicht ein einziges Schiff, dem sie einen Sprung vor die Rebellen befehlen können? Dass Echtzeitkommunikation kein Thema ist und Sprünge auch ohne Probleme so schnell durchgeführt werden können, dass Finn und Rose Hin- und Rückflug innerhalb der Zeit schaffen, ist ja ein gesetzter Fakt.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. Deswegen springen Finn und Rose auch hinter die Sternenzerstörer, statt vor sie, wo sie leichter aufholen könnten. Weil sie sich ihren Austrittspunkt aus dem Hyperraum innerhalb des Systems vollkommen frei aussuchen können. ::)
Talasha:
--- Zitat von: Sashael am 9.01.2018 | 09:10 ---Laut Lauftext verbreitet die 1-O Terror in der ganzen Galaxis. Da haben die nicht ein einziges Schiff, dem sie einen Sprung vor die Rebellen befehlen können?
--- Ende Zitat ---
Wozu die Mühe? Entkommen können die Rebellen nicht, also warum eine andere Mission unterbrechen.
--- Zitat von: Sir Mythos am 9.01.2018 | 11:03 ---
Naja:
TIE-Fighter haben keine Schilde.
--- Ende Zitat ---
Die der Imp-Fanboys haben Schilde. Wenn ich richtig erinnere sind die genauso stabil wie die X-Wing.
Sashael:
--- Zitat von: 6 am 9.01.2018 | 12:08 ---Und damit die Dramatik der betroffenen Szene zerschießt.
--- Ende Zitat ---
Äh ... nein?
Die Verhinderung eines Hyperraumsprungs durch eine Interdictor ist wesentlich dramatischer als "Benzin alle".
Bomber mit Schilden, die dann aber doch einer nach dem anderen durch TIE-Staffeln und konzentriertes(!!!) Feuer ausgeschaltet werden, wäre genauso spannend (imho spannender) gewesen und man hätte Poe noch ein paar geile Dogfights machen lassen können, anstatt diesen bescheuerten Scherzanruf einzubauen.
Holocrons in einem Gebäude, das sich nur durch die Macht öffnen lässt, wären beeindruckender gewesen als dieser behämmerte Baum und die Papierbücher.
etc etc etc
Dafür hätte man nicht einmal die löchrige Story groß umschreiben müssen.
Und ich sehe da keinen DSA-Effekt. Alles ist wirklich genauso für Casuals erklärbar wie das im Film tatsächlich gezeigte, nur dass man den Fans nicht die kalte Schulter gezeigt hätte.
@Issi
Nochmal meinen Post lesen und dann erklären, wo ich den Helden meiner Kindheit nachgeweint hätte.
Ich nehme den aktuell gesetzten Kanon und frage: Wo ist das alles, warum ignoriert man das und macht irgendwas sinnloses anderes, das genauso viel Erklärung für Casuals benötigt wie die (den Fans) bekannten Fakten?
--- Zitat von: alexandro am 9.01.2018 | 14:23 ---Ja, klar. Deswegen springen Finn und Rose auch hinter die Sternenzerstörer, statt vor sie, wo sie leichter aufholen könnten. Weil sie sich ihren Austrittspunkt aus dem Hyperraum innerhalb des Systems vollkommen frei aussuchen können. ::)
--- Ende Zitat ---
Finn und Rose springen so exakt aus dem Hyperraum, dass sie direkt neben Snokes Schiff auftauchen, dass sich gerade mit Unterlicht-Höchstgeschwindigkeit durchs All bewegt.
Han Solo springt zwischen einem planetaren Schutzschild und dem Planeten aus dem Hyperraum.
Und du willst mir jetzt erzählen, dass es "zu schwierig" für die 1-O ist, ein bis drei Sternzerstörer irgendwo VOR die Rebellen springen zu lassen, um ihnen den Weg abzuschneiden? Inklusive Augenrollsmiley?
Willst du gerade trollen? wtf?
--- Zitat von: Talasha am 9.01.2018 | 16:08 ---Wozu die Mühe? Entkommen können die Rebellen nicht, also warum eine andere Mission unterbrechen.
--- Ende Zitat ---
Also Reason of Plot.
Mit dem Abschneiden des Weges würde man ja nur den Widerstand ein für alle mal beseitigen. Da gibts natürlich überall in der gesamten Galaxis wichtigeres zu tun. Und die komplette Führung der 1-O ist so inkompetent, dass niemand auch nur in Erwägung zieht, dass die Rebellen vielleicht irgendwie ein Ass im Ärmel haben, für das sie nur ausreichend Zeit brauchen?
Und dann Johnson für seinen Plot loben ...
6:
--- Zitat von: Sashael am 9.01.2018 | 20:13 ---Äh ... nein?
--- Ende Zitat ---
Okay. Dann mal los.
--- Zitat ---Die Verhinderung eines Hyperraumsprungs durch eine Interdictor ist wesentlich dramatischer als "Benzin alle".
--- Ende Zitat ---
Und Finn und Rose kommen auch nicht weg, wenn ich die Fähigkeit der Interdictoren richtig verstanden habe. Und damit ist der Character Arc von beiden Charakteren tot. Also müsstest Du da jede Menge umschreiben. Supereinfach hört sich das nicht an.
--- Zitat ---Bomber mit Schilden, die dann aber doch einer nach dem anderen durch TIE-Staffeln und konzentriertes(!!!) Feuer ausgeschaltet werden, wäre genauso spannend (imho spannender) gewesen und man hätte Poe noch ein paar geile Dogfights machen lassen können, anstatt diesen bescheuerten Scherzanruf einzubauen.
--- Ende Zitat ---
Dogfights wären kontraproduktiv gewesen. Genauso beschildete Bomber. Es sollte doch durch die Szene klar gemacht werden wie draufgängerisch und unvorsichtig Poe vorgeht und wieviele Verluste seine Aktionen einfahren. Genau deshalb die Bomberszene, bei denen die Bomber so unheimlich labil sein mussten und ohne Ende zerstört werden.
EDIT: Ach ja. Scherzanruf. Da wusste man sofort was für ein großmäuliges und draufgängerisches Badass Poe ist.
--- Zitat ---Holocrons in einem Gebäude, das sich nur durch die Macht öffnen lässt, wären beeindruckender gewesen als dieser behämmerte Baum und die Papierbücher.
--- Ende Zitat ---
Papierbücher haben gegenüber solchen Deko-Würfel den riesen Vorteil, dass jeder auch ohne großes Wissen über die weitläufige Star Wars-Lore sofort erfasst: Uralt. Dadurch immens kostbar. Und natürlich nicht reproduzierbar. Wenn die verbrennen, ist das gesammelte Wissen darin für immer verloren.
Wenn Du so einen Würfel verbrennst(?), der auch noch wie ein kopierbarer Datenchip fungiert, ist absolut nicht ersichtlich, dass da irgendwas verloren geht.
Der Baum als Symbol für den Ursprung, an dem alles beginnt, sollte klar sein, oder?
--- Zitat ---Dafür hätte man nicht einmal die löchrige Story groß umschreiben müssen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Die Story war nicht löchriger als die vorherigen Star Wars Filme. Sie war ziemlich genau durchdacht.
--- Zitat ---Alles ist wirklich genauso für Casuals erklärbar wie das im Film tatsächlich gezeigte, nur dass man den Fans nicht die kalte Schulter gezeigt hätte.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Ich lese von den enttäuschten Fans, dass sie sich über Lukes Charakterisierung und Leias Forceanwendung ärgern. Von den Holocrons, Interdictoren und Schilden an den Bombern habe ich das erste Mal hier von Dir gehört. (Mit den Bombern hatten sie GANZ andere Probleme)
Ich seh da ehrlich gesagt keine kalte Schulter.
Auch hier nochmal: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe kein Problem damit, wenn Du den Film scheisse findest. Geschmäcker sind logischerweise verschieden und ich denke zu verstehen, wieso Du den Film nicht magst. Allerdings glaube ich dass Du durch die Änderungen, die Du nennst, viel von der Dramatik (und damit von dem Impact) zerstören würdest. Ich meine Du fandest beim ersten Besuch den Film ziemlich gut und erst als Du angefangen hast, drüber nachzudenken, wurde der Film immer schlechter für Dich, oder? Das bedeutet, dass der Impact des Filmes voll funktioniert hatte.
Sashael:
--- Zitat von: 6 am 9.01.2018 | 20:36 ---Ich meine Du fandest beim ersten Besuch den Film ziemlich gut und erst als Du angefangen hast, drüber nachzudenken, wurde der Film immer schlechter für Dich, oder? Das bedeutet, dass der Impact des Filmes voll funktioniert hatte.
--- Ende Zitat ---
Näh. Ich fand auch Independence Day beim ersten Mal gucken gut. Da hat das mit dem Nachdenken nur viel früher eingesetzt. So, 20 min nach dem Kino. ;D
Ich war vom ersten Moment an im besten Fall zwiegespalten. Und dann sackte der Film immer weiter ab. Ich kann nur Persönlichkeitswechsel wie bei Luke besser verkraften als das Ignorieren von bekannten gesetzten Technikfakten, weshalb mich der Film auf der Ebene wesentlich mehr stört. Das macht auf mich den Eindruck, als müsste man den Film komplett losgelöst vom restlichen Star Wars Universum betrachten. Und das finde ich bei einem Main Movie im SW-Verse ... schlecht. TLJ existiert nicht als alleiniges Werk, er ist eingebettet in eine verdammt groß angelegte Geschichte. Und die wird ignoriert. Sowohl kurzfristig (bezüglich TFA) als auch mittel- und langfristig (ältere Filme und Serien). Und das ist nicht gut.
P.S. Edit
Wenn du noch nichts von den technischen Enttäuschungen gehört hast,.hast du njr noch nichts die richtigen Rants gesehen oder gelesen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln