Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
6:
--- Zitat von: Isegrim am 20.12.2018 | 19:29 ---Mag sein. Weil die Prämisse "die neue Republik hält sich raus" war, und schon das war eine dumme Idee; hat sich dann in Ep. VIII auch auch gezeigt... :P
--- Ende Zitat ---
Das ist eine reine Sache des siebten Teils. In 8 wird das nie thematisiert.
--- Zitat ---In der Original-Trilogie wurde die Unterstützung der Rebellen durch "die Bevölkerung" (abseits von Mos Eisleys Raumhafenbar) eigentlich nie thematisiert. Außer in der Feier-Szenen am Ende von Ep. VI, die Lucas in der Neuauflage reingeschnitten hat. Die wurde einfach vorausgesetzt.
--- Ende Zitat ---
Und im 8.Teil wird explizit gezeigt, dass sie diesen Rückhalt weder in 7 noch in Anfang bis Mitte 8 hatten.
--- Zitat ---Faktisch ist doch der organisierte Widerstand gegen das Imperium bzw dessen 2.0-Version auf ein Schiff (!) zusammen geschmolzen.
--- Ende Zitat ---
Plus der restlichen normalen Bevölkerung. Da reichen sogar ne Handvoll Leute, um gefährlich zu sein. Vorher hatten sie ein paar mehr Schiffe und ein paar Leute mehr, aber da waren sie keine Gefahr für Snoke.
--- Zitat ---So mies sah es mit den Original-Rebellen zu keinem Zeitpunkt aus, seit Mon Mothma dem Imperator "So nich" gesagt hat. Mein SoD reicht nicht aus, darin was positives zu erkennen.
--- Ende Zitat ---
Aha.
Gehen wir doch lieber nochmal zurück zu Deiner Ausgangsthese: Das gesamte Ergebnis des Projekts "Rebellion" wird in Ep. VIII abgeräumt.
--- Zitat ---ME wollte "man" (wer jetzt auch immer genau) halt diese Szenerie des moralischen Tiefpunktes haben, wo die Sonne der Hoffnung wirklich, wirklich tief steht; ist nen uraltes Erzähl-Instrument und hat in Ep. V ja auch hervorragend für den Mittelteil einer Trilogie funktioniert. Und er musste natürlich noch finsterer, noch aussichtloser sein, weil ein neuer Film ja größer, schneller, besser (bzw in dem Fall halt hoffnungsloser) sein muss.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier aber immer noch von der Szene in der Luke zum Symbol für die Hoffnung und der Rebellion im gesamten Universum aufsteigt, was explizit im Epilog gezeigt wird?!
Oder geht es um eine andere Szene?
Isegrim:
--- Zitat von: Issi am 20.12.2018 | 18:46 ---So paradox das für manche vielleicht klingen mag: Ich finde, man merkt, dass Johnson ein echter Star Wars Fan ist.
Seinem Geburtsdatum nach hat er vielleicht sogar noch den einen oder anderen Original Film im Kino gesehen.
Wie kommt es also, dass jmd., dem ich ernsthaft glaube, dass er SW mag, vorgeworfen wird, er wollte es mutwillig zerstören? Dazu hat er doch überhaupt keinen Grund.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wollte er sein eigenes Ding draus machen; den Traum umsetzen, den er immer mit Star Wars verbunden hat. Das muss nur nícht der gleiche Traum wie bei vielen anderen gewesen sein, und das hat er nicht bemerkt, oder es war im egal.
Trotz all meinem großen Gerede hier: Ich hätte es wohl nicht besser gekonnt. Also, nicht nur weil ich keine Ahnung vom Filmemachen hab, das kommt oben drauf. Ich hab beim Leiten & Spielen von Star Wars-RPG gemerkt, dass meine Vorstellung dieses Universums auch anders ist als die vonmanchen anderen Mitspielern. Man nimmt solche Phantasie-Welten mE sehr stark durch den eigenen Bias wahr, stellt Verbindungen und Assoziationen her, die andere nicht oder anders gewichtet empfinden. (Daher auch die verbissenen Debatten in Nerd-Kreisen, was denn jetzt das "echte XY" ist...)
Wenn das hier eine Rolle spielt, ist es Team-Versagen. MWn war die O-Trilogie zu guten Teilen Teamwork, die aus Lucas Grundidee erst das Star Wars gemacht haben, was dann in die Kinos kam. Ich hab schon gelesen, dass sei ein Problem der Preqeuls gewesen: Hier habe es niemand mehr gegeben, der es Lucas sagte, wenn manche seiner Ideen nicht so grandios waren.
--- Zitat von: Issi am 20.12.2018 | 18:46 ---Edit. Warum sind denn die alt Helden überhaupt nochmal aufgetaucht? Um den Kelch an eine neue Generation weiterzureichen und abzutreten. Ja das ist bitter. Wenn man den Niedergang des Alten nicht sehen soll, damit die Helden in den Köpfen ihrer Fans ewig jung und glücklich weiterleben, dann hätte man darauf verzichten müssen, sie nochmal zu zeigen. Hat man aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, in welcher Situation sie waren, als sie abtraten. Und dass die Wahl der Filmemacher hierbei lautete: "Lass sie doch erst mal wieder alles verlieren (bzw verloren haben), was sie bisher (vom Zuschauer beobachtbar) errungen hatten."
Das war ne freie Entscheidung, und keine dramaturgische Notwendigkeit.
Issi:
--- Zitat von: Sashael am 20.12.2018 | 19:47 ---Naja, DU findest, er hat den Karren aus dem Dreck gezogen. Andere finden, er hat ne Stange Dynamit in den Karren geschmissen und ist dann angeln gegangen. Damit ist nach deren Interpretation nicht mal der Ansatz eines Star Wars Fans in ihm zu erkennen.
Und wer hat nun Recht?
Dass alle, die den Film Scheisse finden, nur den alten Helden hinterhertrauern, ist auch wieder nur deine Interpretation. Und weil du dich daran so festbeißt (schließlich kommt das Argument von dir regelmäßig wieder), kommst du auch nicht so recht voran.
Es gibt genügend Kritiken, die Luke und Leia komplett aussen vor lassen und trotzdem kein gutes Haar an dem Film lassen. Die passen gar nicht in dein Erklärungsschema.
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf die Kritik an. Kann ich pauschal nicht beantworten.
Aber klar, meine Theorie trifft ganz sicher nicht auf alle zu.
Das hatte ich auch nicht angenommen.
Aber ich vermute doch auf einige.
Hier kannst du mir freilich widersprechen.
Issi:
[quote author=Isegrim link=topic=101418.msg134699174#msg134699174
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, in welcher Situation sie waren, als sie abtraten. Und dass die Wahl der Filmemacher hierbei lautete: "Lass sie doch erst mal wieder alles verlieren (bzw verloren haben), was sie bisher (vom Zuschauer beobachtbar) errungen hatten."
Das war ne freie Entscheidung, und keine dramaturgische Notwendigkeit.
[/quote]
Ja stimmt.
Aber eigentlich waren sie schon in 7 am A......., am Allerersten. Fand ich auch eher suboptimal.
Und viele andere Setzungen auch.
Lukes Geschichte hat mir in 8 aber gut gefallen.
Sashael:
Nunja, als Nicht-Möger von Teil 8 muss ich sagen, dass ich alle Kritiken, die auf der "Luke ist voll doof und gar nicht mehr cool wähbäbäh!"-Schiene gefahren sind, als leider sehr nichtssagend und kindisch wahrgenommen und beiseite geschoben habe. Aber ich habe auch jede Menge Kritiken gelesen und gesehen, die den Film auch so auseinander genommen haben.
Persönlich fand ich Luke zwar nicht abgrundtief blöd, war aber schwer unterwältigt. Und das Wegschmeißen des Lichtschwertes hat für mich einen sehr sehr starken Symbolcharakter, wie RJ zum Star Wars Mythos steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln