Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (467/558) > >>

Settembrini:

--- Zitat von: Irian am 20.12.2018 | 19:24 ---Habe ich mich auch schon gefragt... Warum? Für einen Filmabend reicht doch ein Film, auf den man sich einigen kann. Und wenn keiner seinen persönlichen Filmgeschmack zur Religion hochstilisiert, kann man sich am Ende sogar uneinig sein, ob er nun gut oder schlecht war, ohne darüber gleich in einen heiligen Beleidigungskrieg ziehen zu müssen...

--- Ende Zitat ---

Ich bestehe auf mein Recht in einem Nerdforum auf Seite 94 eines Threads zu dem kontroversesten Nerd-Film aller Zeiten "Geschmack zu Religion" hochzustilisieren. Hier ist gerade Gottesdienst und Satanspreisung gleichzeitig, seit ziemlich genau einem Jahr. Wer davon was macht, sei jedem selbst überlassen. Aber im Ernst. Wo wenn nicht hier und zu diesem Thema?
Star Wars? Hallo?!?

Irian:

--- Zitat von: Settembrini am 20.12.2018 | 20:40 ---Ich bestehe auf mein Recht ine einem Nerdforum auf Seite 95 eines Threads zu dem kontroversesten Nerd-Film aller Zeiten "Geschmack zu Religion" hochzustilisieren.
--- Ende Zitat ---

Dann mußt du aber ggf. in den heiligen Beleidigungskrieg ziehen, woraus natürlich logisch* als Konsequenz folgt, dass du Filmabende besser nicht bei dir machen solltest, dann beschweren sich wenigstens nicht deine Nachbarn.  ~;D

* Für eine beliebg dehnbare Definition von "logisch"

Isegrim:

--- Zitat von: 6 am 20.12.2018 | 20:29 ---Die war schon in 7 weg vom Fenster. Du erinnerst Dich an diese Schüsse mit dem Sternenzerstörer? Richtig. War 7.Jo jo.
--- Ende Zitat ---

Im Vorspann von Ep. VIII wurde klar gestellt, dass das das Ende der Republik war. Haarspalterei.

--- Zitat von: 6 am 20.12.2018 | 20:29 ---Halt richtig. Da haben wir ja eine Schiffsladung.
--- Ende Zitat ---

Früher hatte Rebellion mal ne Flotte. Bevor sie ihren größten Sieg einfuhr. Erzähl doch nochmal, inwiefern es da keine Rückschläge gegeben haben soll...

--- Zitat von: 6 am 20.12.2018 | 20:29 ---Ist jetzt Dein Kritikpunkt, dass Luke viel zu gut beim Film weg kommt? Ich dachte Du ärgerst Dich über den tragischen Held, der aus Luke gemacht wurde.
--- Ende Zitat ---

Nö, mein Kritikpunkt ist, dass sie aus dem Ober-Optimisten einen verbitterten alten Mann gemacht haben, ohne dass man das als Zuschauer nachvollziehen konnte, und nur weil RJ eine ganz bestimmte Geschichte erzählen wollte und dafür das vorhandene Material zu stark verbogen hat, als das es mir Spaß macht, dabei zuzusehen.

Isegrim:

--- Zitat von: Settembrini am 20.12.2018 | 20:40 ---Hier ist gerade Gottesdienst und Satanspreisung gleichzeitig, seit ziemlich genau einem Jahr.

--- Ende Zitat ---

Wenn man bedenkt, dass das Theater ursprünglich aus Gottesdiensten* hervor ging (verkürzt gesagt):

Back to the roots! Lasst das unser Motto sein!

* zu Ehren des Gottes des Weines und der Ekszase, sei betont. Prost!

Prisma:

--- Zitat von: Sashael am 20.12.2018 | 18:21 ---Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Hass sich Abrams mit Lost zugezogen hat. So viel, dass sowas wie "Myterybox" als abwertendes Schimpfwort benutzt wird.

--- Ende Zitat ---
Für die Mysterybox hat sich Abrams jede Unze Verachtung verdient. Abrams hat sein Mysterybox-Konzept während eines Talks als Box definiert, die ein Geheimnis darstellt/enthällt. Der Rezipient will die Box öffnen um die Lösung - das Geheimnis - zu erfahren. Öffnet man die Box, ist darin gar kein Geheimnis, sondern eine weitere Box um den Rezipienten zu locken und zum dranbleiben zu bewegen. Die zweite Box enthält aber auch bloß eine weitere Box. Und so weiter, bis in alle Ewigkeit. Das bedeutet, es gibt keine Auflösung. Es gibt kein Geheimnis, das war auch nie vorgesehen. Es gibt nur die Täuschung dass es eins gibt. Im Prinzip ist die Mysterybox Betrug am Rezipienten. Das ist eigentlich sogar noch schlimmer als diesen zu langweilen, weil es ihn aufgewühlt zurücklassen kann (was bei Lost passierte).   

--- Zitat von: Sashael am 20.12.2018 | 18:21 ---Man hätte aus der Mysterybox was machen können.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich völlig anders. Man kann aus der Mysterbox nichts machen. Anders als ein Red Herring der den Rezipienten in die Irre führen soll, dient die Mysterybox bloß dazu den Rezipienten zu verarschen. Das ist ein Marketing-Instrument um den Konsumenten bei der Stange zu halten. Da hat nichts, gar nichts, Substanz. Eben das macht die Mysterybox ja aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln