Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (485/558) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 23.12.2018 | 16:45 ---Aber für so etwas im fortsetzungs- und und Cash-Kuh-verliebten Hollywood von heute Geldgeber zu finden, wäre natürlich ungleich schwieriger gewesen als für Teil 4711 einer Serie mit "Erfolgsgarantie"...
--- Ende Zitat ---

Naja, für die x Mrd, die Disney für die SW-Rechte hingeblättert hat, hätte man vermutlich ne ganze Menge Filme drehen können. Die Frage ist mE eher, hätten die den gleichen Umsatz gebracht, sprich: Wären da genau so viele Leute ins Kino gegangen (+ Merchandising, Computerspiele etc pp...). ;)

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: YY am 23.12.2018 | 17:10 ---
Was die handwerkliche Qualität angeht, finde ich es immer wieder erschreckend, wie gelungen im Vergleich zu Prequels und Sequels mancher Fan-Kurzfilm in Sachen Szenenaufbau und Atmosphäre ist. Von Lichtschwert-Choreographien gar nicht angefangen.
Selbst von denen, die sich nicht ernst nehmen, könnte sich Lucasfilm da teils noch eine Scheibe abschneiden.

--- Ende Zitat ---

dem stimme ich zu!

aber irgendwo müssen die viertel bzw. fünftel-Milliarde an Kosten ja geblieben sein. Gremien, die Gremien gründen, damit Gremiengremlins (mit Dank an G.Jauch für dieses prägnante Schlüsselwort) solange alles zerschwurbeln, bis dann 5 vor 12 irgendein entnervter "wir müssen die Szene in den Kasten kriegen" schreit und alle vor lauter Panik "irgendwas - hauptsache schnell" machen.

läuft übrigens auch bei Architekten und Straßenbauplanern nicht anders. Die meisten "Beschlüsse" werden gefasst, wenn die meetingzeit abgelaufen ist und der Raum sich leert...

wobei, die EP IV Lucas-himself-Fassung und die erfolgreiche Fassung fürs Publikum von EP IV, da tun sich Welten im Spannungsbogen auf  ;)
hätte man damals schon Lucas "allein gelassen" (Hut aufhaben) - wir hätten heute diese Diskussion mangels Starwars-Hype nicht!

YY:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 23.12.2018 | 17:29 ---hätte man damals schon Lucas "allein gelassen" (Hut aufhaben) - wir hätten heute diese Diskussion mangels Starwars-Hype nicht!

--- Ende Zitat ---

Ich sag ja: Man muss die richtigen Köpfe an der richtigen Stelle haben und ihnen dann den nötigen Freiraum lassen.
Irgendwen hinzusetzen funktioniert genau so wenig wie ein überbesetztes Gremium voller nominell geeigneter Leute, aber beides passiert großen Organisationen ständig.
Die wenigsten sind strukturell in der Lage, regelmäßig die richtigen Voraussetzungen für rundum gelungene Produkte zu schaffen (egal, worum es da konkret geht) - und selbst wenn sie das können, ist es noch keine Erfolgsgarantie.

Der Läuterer:
Gab es hier nicht schon mal eine Bewertung der Filme?
Und wenn ja, wo war die?

tartex:
Ich finde ja persönlich, dass The Empire Strikes Back dramaturgisch eher schwach ist. Die gesamte Hoth-Sequenz und der Großteil der Millenium-Falcon-Flucht trägt für mich bis auf eine Handvoll an Charakterszenen wenig sinnvolles zum Film bei. Erst aber der Wolkenstadt wird es echt gut.

Mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich eher alleine da, aber vielleicht sollte man den Film mal so anschauen, als würde man nicht wissen, auf welche Szene und welchen Dialogfetzen man sich als nächstes freuen darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln