Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (487/558) > >>

Kurna:
War das nicht eh die Sequenz, wo sie dem Falken einen Sender verpasst hatten und ihn entkommen lassen wollten?
Oder bringe ich gerade die Filme durcheinander?  :think:

Lichtschwerttänzer:
Ja

Alexandro:
Zumal der Sternenzerstörer an dieser Stelle afaik gar nicht den Antrieb strapaziert, sondern nur Manövrierdüsen, um seine Position zu halten während die TIEs das Gebiet absuchen. Da sollte man eigentlich nichts merken, da sich bei geringerer Beschleunigung zusätzliche Masse noch weniger bemerkbar macht.

--- Zitat von: YY am 23.12.2018 | 17:10 ---Was die handwerkliche Qualität angeht, finde ich es immer wieder erschreckend, wie gelungen im Vergleich zu Prequels und Sequels mancher Fan-Kurzfilm in Sachen Szenenaufbau und Atmosphäre ist. Von Lichtschwert-Choreographien gar nicht angefangen.
Selbst von denen, die sich nicht ernst nehmen, könnte sich Lucasfilm da teils noch eine Scheibe abschneiden.

--- Ende Zitat ---

Welche waren das? Ich habe nur das Darth Maul-Teil und die "Verbesserung" des Vader-ObiWan-Fights gesehen und damit hatte ich genug von Fanfilmen (zumindest wenn diese Jedi zum Thema haben - die TIE-Fighter-Animation war gut). Waren beide furchtbar bemüht "kewl" (wie Poochie) zu sein und haben mich negativ an das peinliche Lichtschwert-Rumgefuchtel in den Prequels und Rogue One erinnert.

Talasha:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.12.2018 | 23:22 ---Naja der Falke ist mit 40m Länge ist im Vergleich zu einem 1,6 km langen Sternenzerstörer ziemlich klein, der Effekt dürfte über den Daumen gepeilt im Bereich von 0,0016% liegen. Wenn man die nicht konstant Buch über jedes Kilo halten das das die an Bordnehmen und das von Bord geht dürfte das nicht wirklich auffallen.

--- Ende Zitat ---

Vor allem wenn selbiger gerade ordentlich Munition verschießt, das ist zwar größtenteils Gas aber auch nicht gewichtslos, dann noch das Asteroidenfeld welches wohl auch dauernd die Masse des Schiffes verändert, sei es durch Einschläge oder weil man einen ankommenden Brocken abknallt.

Da stört mich eher die Menge der Asteroiden.

YY:

--- Zitat von: tartex am 23.12.2018 | 20:38 ---Die Millenium-Falcon-Huckepack-Sternenzerstörer-Sequenz hat immer meine Suspension of Disbelieve gekillt. Weiß nicht, wie das die Leute wegstecken.

--- Ende Zitat ---

Dass der Sternzerstörer einen ausreichend großen toten Winkel hinter der Brücke hat, stört mich weniger.
Der muss allerdings nicht nur groß genug für den Falken an sich sein, sondern auch für das Brems- und Wendemanöver, mit dem jener seine gesamte Differenzgeschwindigkeit killen und weitestgehend erschütterungsfrei landen muss.
Das kann man dem Zuschauer natürlich nicht zeigen, wenn man darauf abzielt, einmal die Überraschung beim Zuschauer über das Manöver abzugreifen anstelle eine immer wieder stimmige Szene abzuliefern.

Kurz: Ja, hätte man anders machen können und wohl auch sollen.

--- Zitat von: Alexandro am 23.12.2018 | 23:39 ---Welche waren das?

--- Ende Zitat ---

Z.B. der uralte Troops, Odyssey und Bucketheads - die sind auch schwer Jedi-arm und kommen daher weitgehend ohne bemühte und Prequel-verzerrte Kewlness aus.
Die Tie Fighter-Animation hast du schon selbst genannt.

Wenn es doch in Richtung Lichtschwertgedöns gehen soll und darf, sind die "Ryan vs. ..."-Filmchen zumindest Achtungserfolge. Ja, die nehmen sich nicht ernst und wieder ja, die können auch nicht ganz ohne Kewlness und prequelgeprägtes Gefuchtel - und vollendete Stuntleute sind die Jungs natürlich auch nicht.
Trotzdem sind das immer noch grundsätzlich bessere Kämpfe als das, was in den Prequels zusammengestümpert wird und als Ausgangspunkt wären die allemal geeignet; kommt ja auch drauf an, in welche Richtung man gehen will. Also entweder Prequel-Gefuchtel in gut (was dann wohl schwer Wuxia-mäßig würde (und da hätte man sich mMn insbesondere für die Prequels ohnehin stärker bedienen müssen)) oder "authentische" Lichtschwertkämpfe, was aber wiederum atmosphärisch zum Rest des jeweiligen Films passen müsste und das wären dann analog zu den Fanprojekten tendentiell Filme, die sowieso wenige bis keine Jedis am Start hätten.

Umsetzen wird man absehbar beides nicht und hoffen darf man - wenn überhaupt - nur auf Ersteres. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln