Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Teylen:
Das an den Feiertagen kein Star Wars unter dem Tisch lag könnte auch schlicht dran liegen das der letzte richtige Star Wars Film etwas über ein Jahr her ist und zwischendurch ein paar Marvel & Disney Juggernauts ins Kino gekommen sind. Kinder haben eher selten eine Aufmerksamkeitsspanne über ein Jahr hinweg..
Respektive Solo: Ein Star Wars Flop einfach nur sehr, sehr "meh" war. Was die Action, Charaktere, Humor und Story betrifft.
Mit einem Nostalgie-Faktor der mir als Person wo bei TFA vor Glück die Tränen kamen sehr deutlich zu groß war.
tartex:
--- Zitat von: Settembrini am 2.01.2019 | 05:45 ---Ansonsten kann ich nach den Feiertagen sage: Allle meine jüngeren und kleinen Verwandten (und deren Klassenkameraden) interessieren sich mitlerweile null für Star Wars. Bei den Bekannten die ich besucht habe, und die Kinder haben (4 Familien), lag ebenfalls null Star Wars unterm Weihnachtsbaum.
--- Ende Zitat ---
Settembrini:
Also ich darf mal die Argumente der Entschuldiger und Fürsprecher hervorheben, die wir hier alle gleichzeitig ernstnehmen sollen:
- Zuschauerzahlen für TLJ und Solo sind rückläufig wegen Star Wars-Übersättigung
- Spielzeugverkaufszahlen sind im Keller, weil nicht genug Star Wars über ein Jahr her ist, und Solo nicht zählt, (und die neuen Kinderserien auch nicht?)
- Star Wars soll man nicht so ernst nehmen, weil es eh immer vor allem um Merchandiseverköufe ging
- Merchandiseverkäufe soll man nicht so ernst nehmen, weil es schon eh immer um die Filme an sich ging
ADD:
- Star Wars war immer vor für Kinder
- Haha! Der interessiert sich für die Begeisterung der Kinder! Haha!
Teylen:
) In Bezug auf The Last Jedi sind die Zuschauerzahlen nicht in dem Maße rückläufig wie von dir dargestellt.
Sowohl Rogue One als auch Solo wurden nicht als Filme für die "ganze Familie" vermarktet. Rogue One nicht, weil es versuchte ein Kriegsfilm im Star Wars Universum zu sein. Solo nicht, weil die gesamte Werbe-Kampagne hinsichtlich Trailern zwischen nicht existent und einer Katastrophe schwankte. Zumal die Zuschauerreaktionen auf Solo ein außerordentliches "Nicht beeindruckt" waren, was der schlechten Vorbereitung durch die Werbe-Kampagne nicht half.
) In Bezug auf die Absätze von Merchandise haben wir lediglich deinen Verweis auf die Kinder deines Umfeld.
Meines Erachtens ist da der Hinweis das der letzte richtige Star Wars Film ein Jahr her ist und es zwischendurch Ereignisse wie "Avengers: Infinity War", "Black Panther", "Spiderverse" nicht unangebracht sind. Wobei nach meinem Eindruck im Zeichentrick-Segment Serien wie Voltron, She-Ra Princesses of Power, verschiedene Anime-Serien, Teen Titans Go und dergleichen dominieren.
Wobei ich auch irritiert bin in wie weit Zeichentrickserien für mich, während meiner Kindheit, jetzt kein integraler Bestandteil von Star Wars waren (mit der Ewok-Serie als Ausnahme - die ja von vielen gehasst wird weil Ewoks), und in meiner Beobachtung mir auch eher Star Wars Fans 30+ über das Zeichentrickgeraffel (Clone Wars, das was wo danach kam) erzählten während so Cousinen, Cousines und Neffen, Nichten und so sich an anderem Zeug erfreuten.
) Star Wars ist meiner Meinung nach weder hinsichtlich des Inhalts noch des Merchandise besonders ernst
YY:
--- Zitat von: Teylen am 2.01.2019 | 09:51 ---) In Bezug auf die Absätze von Merchandise haben wir lediglich deinen Verweis auf die Kinder deines Umfeld.
--- Ende Zitat ---
Unmittelbar hier im Thread in letzter Zeit vielleicht.
Aber man muss nicht lange suchen, um festzustellen, dass
- große Teile des Sequel-Merchandise sich sehr schlecht verkauft haben,
- OT-Kram immer noch mit großem Abstand am Besten läuft (auch weil:)
- das große Geld im Merchandise-Bereich von älteren Fans ausgegeben wird und der schnell rausgehauene lieblose Nippes für die jüngere Zielgruppe nicht der Kern des Merchandise-Geschäfts ist.
Anfang der 2000er hat man in anderen Medien und beim Merchandise schnell gelernt, einen ziemlich großen Bogen um die Prequels zu machen und sich auf die OT oder andere Bereiche wie die Alte Republik zu konzentrieren.
Die Situation ist für die Sequels und sonstigen Filme die selbe, aber anscheinend hat man das noch nicht erkannt oder will es nicht erkennen.
Es geht nicht um "franchise fatigue", sondern darum, dass die Zielgruppe schlicht nicht mit den Produkten zufrieden ist* - also sowohl mit den Filmen an sich als auch mit dem Merchandise, wo man im Grunde den gleichen Denkfehler gemacht hat: Solange Star Wars draufsteht, kann man selbst den letzten Mist verkaufen. Das stimmt aber so nicht mehr.
*Und die "Superfans", die normalerweise Merchandise über die gesamte Preisspanne kaufen wie die Wilden, sind genau jene, die als Gruppe mit die größten Probleme mit den Disney-Filmen als Ganzes und TLJ im Besonderen haben. Natürlich merkt man das dann auch am Umsatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln