Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
6:
--- Zitat von: YY am 3.01.2019 | 12:44 ---Und da, wo man mal was halbwegs Neues macht, traut man sich am Ende doch nicht (R1) oder kriegt es schlicht handwerklich nicht ordentlich auf die Kette (R1, TLJ)
--- Ende Zitat ---
R1 habe ich nicht gesehen. TLJ hat handwerklich ordentlich was auf die Kette bekommen. Bitte verwechsle nicht Geschmack mit Qualität.
First Orko:
--- Zitat von: YY am 3.01.2019 | 13:14 ---Johnsons eigene Trilogie war schon angedacht und angekündigt, als TLJ noch in der Mache war.
Seitdem brodelt es immer wieder mal in der Gerüchteküche, ob das Ding noch läuft oder nicht, aber nichts Genaues weiß man nicht - was bedeutet, dass es erst mal weiter geht damit.
Wenn Disney meint, sollen sie das machen. Ich behalte mir vor, hinterher zu sagen, ich hätte es ja gleich gesagt ;D
--- Ende Zitat ---
Da schau mal an. Naja man kann sich ja ungefähr ausrechnen, wie sich sein SW zum restlichen verhalten könnte wenn man sich mal ST: Discovery anguckt >;D
Ansonsten würde ich sagen: Die Kuhl wird halt gemolken.
Ach so: Mit "bei Johnson hat es ja anscheinend trotzdem funktioniert" meinte ich, dass er den Fuß in der Tür hat. Wenn das vorher natürlich schon feststand und jetzt auf der Kippe, spricht es auch eher für das:
--- Zitat von: YY am 3.01.2019 | 13:14 ---Was das Thema Nerd-Credibility angeht: Die komplette "Staffelübergabe" vom alten Personal an die neuen Charaktere ist mMn sowohl in TFA als auch in TLJ gründlich misslungen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich im Übrigen genauso. Die ganze Riege hätte man sich getrost sparen können, angefangen bei Leia bis hin zum CGI-Tarkin. Hätte die Filme möglicherweise deutlich aufgewertet.
Ich würde das so zusammenfassen:
- SW ist nach wie vor erfolgreich als Marke
- die Marke funktioniert für reines Abmelken, nicht (mehr) über Sense of Wonder und Fandom
- Disney scheißt aufs Fandom
- Mainstream-Nerdkultur wird mittlerweile als Wertschöpfungsoption betrachtet und damit gerade soweit bedient, wie es opportun erscheint
- ein Großteil der Meckerer wird schon deshalb den nächsten Film gucken, ob später fundiert zu motzen. (Weshalb wir dann wieder nicht sagen könne, ob das jetzt eine kritische Masse ist oder nicht ;))
Ergo: Wer sich jetzt schon über den Umgang mit SW aufgregt, der sollte sich in Zukunft besser emotional etwas mehr distanzieren, sonst wird es u.U. anstrengend ^-^
Oder: Einfach nicht mehr die Filme gucken 8]
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Talasha am 2.01.2019 | 23:44 ---Ich mag TLJ weil der FIlm eben neues wagt und nach der extremen Sicherheit von TFA etwas wagt und nicht genau den ausgelutschten Formeln folgt.
--- Ende Zitat ---
Es dekonstruiert eigendlich ehr das bestehende, ohne aber mMn wirklich was neues zu bieten.
--- Zitat von: 6 am 3.01.2019 | 13:17 ---R1 habe ich nicht gesehen. TLJ hat handwerklich ordentlich was auf die Kette bekommen. Bitte verwechsle nicht Geschmack mit Qualität.
--- Ende Zitat ---
Ich hab neulich mal ne Aussage gelesen der das ganz gut auf den Punkt gebracht hat:
Die Prequels basieren auf einer gute Idee die schlecht umgesetzt wurde, die Sequels basieren auf einer schlechten Idee die gut umgesetzt wurde.
6:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.01.2019 | 13:41 ---Ich hab neulich mal ne Aussage gelesen der das ganz gut auf den Punkt gebracht hat:
Die Prequels basieren auf einer gute Idee die schlecht umgesetzt wurde, die Sequels basieren auf einer schlechten Idee die gut umgesetzt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das trifft es eher. Ja. :)
Uebelator:
Bissl spät, aber ich hau auch mal so meine Meinung zu Episode 8 raus.
Der Film hat mich im großen und ganzen gut unterhalten. Das aber nur auf eine Art, wie auch die Valerians dieser Welt mich gut unterhalten haben. Ich habe schöne Bilder, nette Spezialeffekte und viel Bombast bekommen, der meine Sehnerven angenehm stimuliert hat. Von Star Wars erwarte ich allerdings (verblüffenderweise nach dem story-technischen Käse der Prequels) irgendwie mehr.
Dabei war - nach Episode 7 - eigentlich auf dem Papier alles da, was ich hätte haben wollen. Sympathische Charaktere, ein einfacher Konflikt "gut gegen böse", die alten Helden... aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen. Aber woran lag das? Vielleicht daran, dass es für jede coole Sache in dem Film mindestens eine Sache gab, die mir so überhaupt nicht gefallen hat.
Kylo Ren ist nachwievor für mich einer der interessantesten Charaktere im Star Wars Universum und mit ihm passiert ja in TLJ auch so einiges. Dem Gegenüber steht allerdings Rey, deren Charakterentwicklung während des Films einfach mal so komplett vergessen wurde. Der Thronsaal-Fight war cool und schick, aber warum war Rey danach plötzlich wie weggezaubert, hat angeblich ein Shuttle genommen und konnte fliehen, um dann ein paar Momente später wieder im Falken zu sitzen? Da hatte ich kurz das Gefühl, ich wäre eingenickt und hätte ein bissl was verpasst.
Ich mochte die Dynamik von Rey, Luke und Kylo, aber Finn und Rose waren... suboptimal in die Handlung integriert und ihr gesamter Plot fühlte sich für mich vollkommen irrelevant an.
Und dann war da noch BB8 im AT-ST, Phasmas Miniauftritt, die fliegende Leia, der unrühmliche Abgang von Akbar, die Mama-Jokes und diverse andere Momente, die für mich einfach zu viel des Guten waren.
Das alles hat mir nicht den Tag vermiest, aber so wurde TLJ für mich lediglich "nur" zu einem amüsanten, unterhaltsamen Film. Mehr aber auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln