Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
tartex:
--- Zitat von: Teylen am 3.01.2019 | 18:55 ---Bei den anderen 6 Filmen habe ich nicht das Bedürfnis das Handy auszupacken und zu daddeln.
Zumindest nicht beim ersten mal und bei 4 bis 6 auch nicht bei weiteren Betrachtungen.
--- Ende Zitat ---
Ist das im Kino nicht verboten?!?!
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 3.01.2019 | 18:59 ---Ist das im Kino nicht verboten?!?!
--- Ende Zitat ---
Heißt ja erst mal nicht, daß man nicht spontan das Bedürfnis danach verspüren kann. 8]
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: tartex am 3.01.2019 | 18:59 ---Ist das im Kino nicht verboten?!?!
--- Ende Zitat ---
Teylen hat sich Solo doch im Flieger angeschaut
Lichtschwerttänzer:
und ich bezog mich auf R1
YY:
--- Zitat von: 6 am 3.01.2019 | 13:17 ---TLJ hat handwerklich ordentlich was auf die Kette bekommen. Bitte verwechsle nicht Geschmack mit Qualität.
--- Ende Zitat ---
(Auf die Gefahr hin, dass wir uns wieder mal im Kreis drehen)
Was sind denn die objektiven Qualitätskriterien, wo TLJ durchgehend abräumt und über jede Kritik erhaben ist?
Das ist doch ohnehin ab einem Punkt X nur noch Geschmack und die Frage danach, wie viele Metaebenen man über dem Film aufschichten will, bis er auf einmal ein Kunstwerk ist.
Was das handwerkliche angeht:
In einzelnen Aspekten wie z.B. der Tricktechnik - ja, da punktet er.
Woanders bietet er logische Widersprüche und Szenen, die man als reine Symbolik und formelhafte Darstellung betrachten muss, damit sie funktionieren. Wenn man aber das betrachtet, was da tatsächlich gezeigt wird, ist es schlicht schlecht geschrieben (wie etwa das Stein-Schere-Papier-Raumgefecht am Anfang, die Meuterei gegen Holdo und ihre Selbstbefreiung und der ganze Themenkomplex mit der "Festung" am Ende) und findet ganz oft keine atmosphärische Linie.
Man kann natürlich so weit gehen zu sagen: Das ist alles Absicht, das macht ihn ja so gut. Dann ist es aber immer noch nur bewusst handwerklich schlecht (und ich wüsste an vielen Stellen beim besten Willen nicht, warum man es so machen sollte) und nicht deswegen auf einmal automatisch gut.
Und zuletzt: der Kampf im Thronsaal ist choreographisch und handwerklich einfach mal abgrundtief scheiße. Natürlich gefällt der einem Teil der Zuschauer trotzdem, aber das ändert nichts daran.
--- Zitat von: First Orko am 3.01.2019 | 13:36 ---- die Marke funktioniert für reines Abmelken, nicht (mehr) über Sense of Wonder und Fandom
- Disney scheißt aufs Fandom
- Mainstream-Nerdkultur wird mittlerweile als Wertschöpfungsoption betrachtet und damit gerade soweit bedient, wie es opportun erscheint
--- Ende Zitat ---
Wenn du bei diesen drei Punkten mitgehst, dann ist doch die Aussage einiger Fans nachvollziehbar, wenn sie sagen: "Für mich ist Star Wars gestorben" / "Das ist nicht mehr mein Star Wars".
Das soll natürlich nicht heißen, dass nie wieder auch nur ein Dollar mit Star Wars verdient wird - und das wissen auch diejenigen, die das sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln