Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (505/558) > >>

Sashael:

--- Zitat von: 6 am  4.01.2019 | 01:49 ---BB8 und der Gluecksspielgnom war zwei Setup-Reminder-Payoffs gleichzeitig, die ich sofort erkannt habe.
--- Ende Zitat ---
Was? wtf?

--- Zitat von: 6 am  4.01.2019 | 01:49 ---Ist mir nicht aufgefallen. Die Szene habe ich trotzdem sofort verstanden und wurde nicht durch die Fehler, die Du aufgezählt hast verwirrt oder sowas.
--- Ende Zitat ---
Was hast du denn an dieser Szene verstanden? Dass Reys Status als Mary Sue in Stahlbeton zementiert wurde?
Ganz davon abgesehen, dass die Szene aus kämpferischer Sicht schlecht choreographiert wurde, macht sie aus narrativer Sicht herzlich wenig Sinn. Rey hat zu diesem Zeitpunkt immer noch weniger Training als Luke am Ende von Episode VI und prügelt sich mit einer Gruppe von Elitewachen, die dazu ausgebildet wurden, mit Machtnutzern zu kämpfen (Waffen gegen Lichtschwerter) und sie überlebt nicht nur, sondern macht sogar noch eine gute Figur.

Zum Vergleich: Rey wurde von vielen Kritikern von TFA vorgeworfen, eine Mary Sue zu sein, weil sie so schnell mit der Macht umgehen konnte und gegen Kylo Ren nicht nur nicht verloren hat, sondern auch noch die Oberhand gewinnt.
Also dem Kylo Ren, der kurz vorher einen Volltreffer durch eine Wookie-Laserarmbrust verkraften musste, die zuvor in EU und TFA als eine der mächtigsten Handfeuerwaffen des SW-Universums etabliert wurde. Gegen einen schwerverletzten Kylo zu kämpfen und zu siegen, ist voll OP, aber gegen mehrere fitte Eliteleibwächter des mächtigsten Individuums der First Order zu bestehen ist Okay. Ja ... nee.

Ich mochte bekanntermaßen ja TFA und ich mochte Rey. In TFA habe ich "nur" eine latent sehr mächtige Machtnutzerin gesehen, deren Story viel Potential hatte. In TLA verursachte Rey bei mir nur noch oft ein Augenverdrehen. 

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.01.2019 | 23:15 ---Als Hauptbösewicht taugt der nichts und eine wirkliche Motivation warum er sich der Dunklen Seite zugewendet hat, haben sie meiner Meinung bisher auch nicht geliefert.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte dem ersten Teil widersprechen, aber beim zweiten Teil muss ich leider zu 100% zustimmen. Warum Ben Kenobi zur Dunklen Seite kam, wird von RJ komplett ignoriert. Wie Snoke ihn überhaupt beeinflussen konnte und warum Luke keine Chance gesehen hat, ihn zu retten, wird vollständig im Dunkeln gelassen. Die Motivationen von Snoke und Ren sind in TFA undurchsichtig und in TLA dann nur noch fragwürdig.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.01.2019 | 23:15 ---Finn ist mMn so ziemlich der Character wo man am meisten merkt, das sie die Trilogie nicht wirklich durch geplant haben.
In TFA war er neben Rey der Zentrale Character, in TLJ hatte man den Eindruck das die Schreiber keine Ahnung haben was sie mit ihm machen sollten.
--- Ende Zitat ---
This.
Der Storyarc von Finn und Rose wirkt wie eine einst gute Idee, die mit vollem Speed in den Sand gesetzt wurde. Für den Film ist die ganze Handlung nur in dem Sinne relevant, dass sie sich in das "Scheitern"-Thema einreiht.

Ich finde es ja auch irgendwie absurd, dass Abrams vorgeworfen wird, keine eigenen Ideen zu haben und RJ wird für seinen "In der OT scheitern im Mittelfilm auch alle, das machen wir jetzt noch mal in extrascharf mit viel Soße" ausdrücklich gelobt. Bescheuert, sorry.

6:

--- Zitat von: Sashael am  4.01.2019 | 07:03 ---Was? wtf?

--- Ende Zitat ---
Setup: Etwas wird vorbereitet, damit es dann später eine wichtige Rolle spielen kann.
Reminder: Die Zuschauer werden daran erinnert, dass diese Vorbereitung durchgeführt wurde.
Payoff: Die SItuation tritt ein und der Zuschauer weiss, wie die Lösung sein wird, oder er erinnert sich an die Vorbereitung.
Typisches Mittel, um den Zuschauer eine bestimmte Lösung angedeihen zu lassen. Checkovs Gun geht in die Richtung.

Setup: Glücksspielgnom füllt BB8, weil er denkt es wäre eine Slotmaschine
Reminder: BB8 hört sich beim Rollen so an, als würde in seinem Bauch nen Haufen Spielmünzen befinden.
Payoff: BB8 schiesst die Wachen mit den Münzen ab.

--- Zitat ---Was hast du denn an dieser Szene verstanden? Dass Reys Status als Mary Sue in Stahlbeton zementiert wurde?

--- Ende Zitat ---
Das ist die Szene in der Kylo und Rey zusammen gegen Gegner kämpfen. Das ist quasi der Höhepunkt, auf den die Beziehung hingearbeitet wurde. Zwischendrin werden die beiden im Kampf getrennt und man sieht, wie Kylo versucht zu Rey zu kommen, um ihr zu helfen, weil sie in Bedrängnis ist (Also genau das Gegenteil einer Mary Sue). Die Wachen versuchen ihn daran zu hindern. Zum Schluss retten sie sich gegenseitig den Arsch. Also genau das was Kylo Ren auch vorher vorbereitet hatte. Deswegen macht er danach seinen entscheidenden Move, als er sie beschwört, zusammen die Vergangenheit zu töten.

--- Zitat ---Zum Vergleich: Rey wurde von vielen Kritikern von TFA vorgeworfen, eine Mary Sue zu sein, weil sie so schnell mit der Macht umgehen konnte und gegen Kylo Ren nicht nur nicht verloren hat, sondern auch noch die Oberhand gewinnt.

--- Ende Zitat ---
Sie war auch schon in TFA für mich keine Mary Sue. Ich hatte Probleme ihren Handlungen zu folgen, weil ich da keine klare Motivationslinie gesehen habe. Aber das hat nichts mit Mary Sue zu tun. Warum sie gegen Kylo Ren gewinnt, wird eigentlich ziemlich deutlich vorher erklärt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Sashael am  4.01.2019 | 07:03 ---Ich möchte dem ersten Teil widersprechen,
--- Ende Zitat ---
Kylo Ren hat keine klare Motivation, ist schon am Ende des Ersten Teils von Rey besiegt worden und wirkt auch nicht so als würde als würde er einen kompetenten Anführer für die Erste Ordnung abgeben.

YY:

--- Zitat von: Sashael am  4.01.2019 | 07:03 ---Ganz davon abgesehen, dass die Szene aus kämpferischer Sicht schlecht choreographiert wurde, macht sie aus narrativer Sicht herzlich wenig Sinn.

--- Ende Zitat ---

Sie hat auch keine sonderlich gute Verankerung im Plot - Snoke ist da eh schon tot und der Kampf dient ausschließlich der Beziehungsdarstellung und -entwicklung, hat aber in sich keine relevante Motivation (dazu unten mehr).

--- Zitat von: 6 am  4.01.2019 | 01:49 ---Ich wusste als Zuschauer sofort wie die Hauptprotagonisten gestrickt sind und welche Fehler Sie haben (z.B. Poe, draufgängerisches Fliegerass, dass alle Kosten in Kauf nimmt, um seinen Abschuss zu bekommen).

--- Ende Zitat ---

Gerade Poe finde ich unheimlich unglücklich dargestellt. Das ist in der gezeigten Form für mich nicht nachvollziehbar.

--- Zitat von: 6 am  4.01.2019 | 01:49 ---Hatte man die Choreographie besser machen können? Sicherlich. Kommt halt drauf an wie viel Stellenwert man der genauen Choreografie zumisst. Bei den Prequels ging mir z.B. Bei den Kämpfen Doppsjoda auf den Keks.

--- Ende Zitat ---

Bzw. generell wie viel Stellenwert man der eigentlichen Darstellung zumisst. Ich habe bei deinen Beiträgen den Eindruck, du schaust meist "hinter" die Szene auf ihren Zweck und ihre Verortung im Gesamtplot. Auf dieser mittleren Ebene funktionieren sie auch tatsächlich großteils, aber im Kleinen, sprich bei der konkreten Darstellung, versagt TLJ für mich ständig.
So z.B. bei der Meuterei gegen Holdo, wo die "Wachen" sie einfach weiter mit der Waffe bedrohen, als wollten sie bis zum Sankt Nimmerleinstag genau so stehen bleiben. Das hätte keine Riesenänderung im Plot gebraucht, damit ich mich daran nicht störe, aber so ist das einfach völlig hirnrissig und ich finde es erschreckend, dass man das entweder nicht gemerkt oder absichtlich so gelassen hat. Das TLJ-Team als Ganzes tut sich unheimlich schwer damit, richtig runde Situationsaufbauten zu liefern, wo ich als Zuschauer nicht ständig denke: Das passt doch so nicht.

Themensprung: Ja, Yoda ist eines der Paradebeispiele, was an den Prequel-Kämpfen falsch läuft. Der ist damals auch zu Recht ziemlich flächendeckend kritisiert worden. 

--- Zitat von: 6 am  4.01.2019 | 01:49 ---BB8 und der Gluecksspielgnom war zwei Setup-Reminder-Payoffs gleichzeitig, die ich sofort erkannt habe.
Ich kann da gerne noch weiter machen. Rose Ticos Arc ist auch klasse mit der Spiegelung zwischen Anfang und Ende.
Ich glaube es gibt auch ein CinemaWin-Video zu TLJ. Kannste Dir ja mal anschauen.

--- Ende Zitat ---

BB8 hat (u.A.) an der Stelle das gleiche Problem wie der fliegende Flammenwerfer-R2D2 in den Prequels - völlig daneben.
Für mich besteht ganz Canto Bight nur aus einer Abfolge von WTF und "wer hat das für eine gute Idee gehalten?"

Bei Roses Gesamt-Arc gilt wieder das selbe wie oben: Das funktioniert insgesamt auf einer abstrakteren Ebene, aber die einzelnen Schritte sind völlig daneben. Rose ist durchgehend sprunghaft und irrational, zwischen Finn und ihr kommt zu keinem Zeitpunkt die richtige Chemie auf und der Abschluss ihres und Finns Arcs könnte plumper nicht hingeknallt sein und beißt sich auch gleich noch mit Holdos Opfer.

Was Videos angeht:
Ich habe lange versucht, mir erklären zu lassen, warum TLJ doch nicht so scheiße ist, wie ich meine.
Das läuft zum Großteil auf genau das hinaus, was ich hier gerade schreibe. Das Video sagt "Guck mal, das ist so und so gemeint und passt total zu XY" und ich denke mir "Ja, aber warum zeigt man mir das anhand irgendeines Blödsinns, der vorne und hinten nicht zusammenpasst?"

Alexandro:

--- Zitat von: Sashael am  4.01.2019 | 07:03 ---Was hast du denn an dieser Szene verstanden? Dass Reys Status als Mary Sue in Stahlbeton zementiert wurde?
Ganz davon abgesehen, dass die Szene aus kämpferischer Sicht schlecht choreographiert wurde, macht sie aus narrativer Sicht herzlich wenig Sinn. Rey hat zu diesem Zeitpunkt immer noch weniger Training als Luke am Ende von Episode VI und prügelt sich mit einer Gruppe von Elitewachen, die dazu ausgebildet wurden, mit Machtnutzern zu kämpfen (Waffen gegen Lichtschwerter) und sie überlebt nicht nur, sondern macht sogar noch eine gute Figur.
--- Ende Zitat ---

Rey hatte auf Atchoo genauso viel (wenig) Training, wie Luke auf Dagobah. Und bei Luke hat dieses Training (welches nach Episode V nicht fortgesetzt wurde) ausgereicht, um am Ende von Episode VI Darth Vader zu besiegen.

Das mit den Wachen geht daher OK (zumal sie sich sowieso auf Kylo konzentrieren, den sie wohl als die größere Bedrohung betrachten - Kylo muss gegen mehrere von den Wachen auf einmal kämpfen, Rey immer nur gegen eine).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln