Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Teylen:
--- Zitat von: tartex am 3.01.2019 | 18:59 ---Ist das im Kino nicht verboten?!?!
--- Ende Zitat ---
Es ist massiv unhöflich, aber nach meiner Kenntnis nicht verboten.
Bei genauerer Überlegung hat mein Kino sogar ein kostenloses W-Lan. Mit dem ich Handyspiele spielen kann, Selfies posten während ich auf den Film warte oder die Werbung läuft. Theoretisch könnte ich damit auch einen öden Film durchdaddeln.
Bei Episode 1 bis 8 sowie Rogue One hatte ich das Bedürfnis im Kino nicht, bei Episode 4 bis 6 allgemein nicht.
Bei Solo habe ich im Kino in der Erstbetrachtung kräftig angefangen zu daddeln weil es irgendwie nicht gerade begeisternd war. Bei Infinity War, den ich im Flieger danach sah, habe ich anfangs gedaddelt, aber es dann sein gelassen weil es doch ganz interessant gewesen ist. Bei Ready Player One vor Solo hab ich iirc nicht gedaddelt.
YY:
--- Zitat von: Alexandro am 4.01.2019 | 10:30 ---Kylo muss gegen mehrere von den Wachen auf einmal kämpfen, Rey immer nur gegen eine
--- Ende Zitat ---
Rey hält sich doch am Anfang auch gegen mehrere und danach kurz gegen zwei (dass der eine so schnell weg ist, spricht ja eher für statt gegen sie) - und greift zu Beginn sogar noch tiefenentspannt einen von Kylos Gegnern ab.
Grundsätzlich halte ich die Trainingskritik aber für deutlich überbewertet. In TFA wie in TLJ sieht man Not gegen Elend (analog zur OT...), von daher stört mich da am Ehesten noch die Fehlleistung von Snoke, der der ganzen Welt erzählt, was er für ein toller Gedankenleser ist und genau an der Stelle versagt (oder andersrum betrachtet der Bruch zu seinen sonstigen Machtkräften, wenn er in der Hinsicht auch eher ein Blender ist). Verstärkt wird das noch dadurch, dass die Darstellung zeitlich so ewig gestreckt ist und der Zuschauer gefühlt über Minuten hinweg einen Informationsvorsprung vor einem Snoke hat, der sich darüber verbreitet, dass ihm nichts entgeht.
Da hätte man sich besser darauf verlegt, Snoke komplett und den Zuschauer weitgehend (sprich mit kleinen Hinweisen) zu überraschen. Mit den passenden Hinweisen hätte das dann auch bei mehrfachem Schauen immer noch funktioniert, auch wenn die Überraschung nicht mehr gegeben ist.
Sashael:
--- Zitat von: Alexandro am 4.01.2019 | 10:30 ---Rey hatte auf Atchoo genauso viel (wenig) Training, wie Luke auf Dagobah. Und bei Luke hat dieses Training (welches nach Episode V nicht fortgesetzt wurde) ausgereicht, um am Ende von Episode VI Darth Vader zu besiegen.
--- Ende Zitat ---
Zum einen würde ich dem widersprechen. Da liegen die Darstellungen der beiden Trainingszeiten imo doch weit auseinander.
Zum anderen hat Luke im Kampf gegen einen (immer noch: 1) verunsicherten Vader auf die Dunkle Seite zugegriffen, sich selbst geboostet bis zum Platzen und erst im allerletzten Moment bemerkt, was er da eigentlich gerade tut.
Ganz davon ab, dass die Parallelen zwischen Atchoo (Heißt der Planet im Film echt so??? Wer hat einen Nieser als Namen durchgewunken???) und Dagobah ebenfalls von denen ignoriert werden, die Abrams scheußlichstes Plagiat vorwerfen und Johnson als DEN Mann feiern, die mit seinen Innovationen Star Wars neues Leben eingehaucht hätte. :gaga:
--- Zitat von: Alexandro am 4.01.2019 | 10:30 ---Das mit den Wachen geht daher OK (zumal sie sich sowieso auf Kylo konzentrieren, den sie wohl als die größere Bedrohung betrachten - Kylo muss gegen mehrere von den Wachen auf einmal kämpfen, Rey immer nur gegen eine).
--- Ende Zitat ---
Hätte Rey in dieser Szene versagt und sich gerade so am Leben halten können, während Kylo Ren einen auf Force Unleashed macht und die Wachen wegmoscht, wäre die Szene für mich um einiges glaubhafter gewesen, Rey hätte nicht so Mary-Sue-mäßig ausgesehen und Kylo wäre in der Bedrohlichkeit nochmal gestiegen.
Kleine Änderungen, gleiche Szene, selber Ausgang für Rey und Ren und komplett anderes und für mich sinnigeres Narrativ.
Uebelator:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.01.2019 | 23:15 ---Wobei ich mit Finn auch generell das Problem hab, dass er laut Hintergrund quasi wie ein Klon Soldat erzogen wurde, sich aber er so wirkt wie jemand den man einfach in eine Sturmtruppenrüstung gestopft und einen Blaster in die Hand gedrückt hat. Und seine genaue Motivation von der Ersten Ordnung abzuhauen, ist auch nie so wirklich klar geworden.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich absolut zu. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass jemand, der vom Kindesalter an die volle Packung Propaganda, Drill und Militärgedöns abbekommen hat, sich einfach anders verhalten sollte als Finn das tut. Wie du schon sagtest, wirkt er eher wie der coole Typ aus der Nachbarschaft, der zufällig irgendwie in einer Sturmtruppenrüstung gelandet ist.
Und wenn dann noch jemand, der sein ganzes Leben lang nur Drill erfahren hat, beim ersten Gefecht sagt "Nee, das ist nix für mich, ich hau hier ab.", dann wundert mich das schon.
Und ja, in TLJ war Finn überflüssig und wurde zum Nebencharakter degradiert. Schade.
First Orko:
@Smarthone im Kino: Da empfehle ich mal dringend einen Blick in die jeweilige Hausordnung des Kinos zu werfen. Cinestar hat das sehr unmißverständlich formuliert:
--- Zitat ---12.
Das Mitbringen von Gegenständen, die geeignet sind, den Betriebsablauf zu stören, ist untersagt. Mobiltelefone und sonstige Kommunikationsgeräte müssen im Kinosaal - spätestens zu Beginn des Programms – ausgeschaltet werden.
--- Ende Zitat ---
Was ich begrüßenswert finde!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hörst du dann auch auf damit oder setzt dich um, wenn es jemanden stört und der dich drauf hinweist?
Ich habe bei meinen letzten Kinobesuchen vermehrt die Erfahrung gemacht, dass "Film gucken und sich dabei ruhig verhalten" im Kino für einige offenbar nur eine Option von vielen ist. Von Handydaddelei bis zu lautstarken Paarstreitereien habe ich da jetzt schon alles erlebt.
Und da frage ich mich: Wieso gehen die Leute dann nicht einfach raus wenn sie der Film nicht interessiert? Und ist denen nicht bewusst, dass es den Menschen um sie herum vielleicht nicht so geht und sie für ihre scheißteure Karte den Film evt. genießen wollen...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln