Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
First Orko:
@6:
Point taken. Das SciFi-Genre der damaligen Zeit steckte aber noch in den Kinderschuhen (nagut, vielleicht auf dem Weg in die Pubertät. Erst Pickel waren schon da ;) ). Und speziell Star Wars zeichnet ja auch die bahnbrechende Tricktechnik aus (Zusammen mit "Unheimliche Begegnung"). Darum hatte ich mich ausdrücklich auf die Filme des Genres bezogen, das sollte keine Rosinenpickerei sein. Dramaturgisch war man im Kino natürlich schon weiter!
Taxi Driver etc vs. Star Wars ist da vieleicht ne andere Diskussion ;D
EDIT:
Und mir ist bewusst, dass ich gerade 2001 von fast 1 Jahrzehnt davor ignoriere. Aber der sitzt da genauso als Einäuiger [Supercomputer] unter Blinden. Und dann - um mal einen Bogen zum Thema zu schlagen - kann man sich mal versuchen vorzustellen, wie visionär einem die heutigen SW-Filme in 4 Jahrzehnten im Kontext aller anderen Genre-Filme aus dem Jahr 2015 vorkommen wird.
Dasselbe nochmal zu erreichen war vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des Kinos, Masse der Konkurrenz, Fokus auf das Geschäft usw. von Anfang an illusorisch. Deshalb ist eine Gegenüberstellung nicht wirklich hilfreich in Hinsicht auf eine Bewertung der aktullen SW-Filme.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: First Orko am 3.05.2019 | 14:21 ---
Im Vergleich dazu den Krieg der Sterne "erbärmlich und schlecht" zu nennen ist schon... mutig ;)
--- Ende Zitat ---
Ich vergleiche nur IV - VI mit VII und VIII etc und da sind Protagonisten und Antagonisten in den neuen nicht blöder als in den alten. nicht mehr Mary Sue, Plotlücken usw. eher umgekehrt
Teylen:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 3.05.2019 | 14:51 ---Ich vergleiche nur IV - VI mit VII und VIII etc und da sind Protagonisten und Antagonisten in den neuen nicht blöder als in den alten. nicht mehr Mary Sue, Plotlücken usw. eher umgekehrt
--- Ende Zitat ---
+1
(Um das mal gesagt zu haben, wenn er jetzt Geisterfahrer ist, dann nicht allein XD)
nobody@home:
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2019 | 14:57 ---+1
(Um das mal gesagt zu haben, wenn er jetzt Geisterfahrer ist, dann nicht allein XD)
--- Ende Zitat ---
Gibt's halt mal eine Geisterfahrerkolonne. Das wäre mal eine Durchsage im Verkehrsfunk... ;)
First Orko:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 3.05.2019 | 14:51 ---Ich vergleiche nur IV - VI mit VII und VIII etc und da sind Protagonisten und Antagonisten in den neuen nicht blöder als in den alten. nicht mehr Mary Sue, Plotlücken usw. eher umgekehrt
--- Ende Zitat ---
Eingeschränkt würde ich dir, Tylen und Issi sogar zustimmen: Die Figuren erfüllen damals wie heute die Tropen der "Prinz- und Prinzessin"-Geschichte, die SW irgendwie auch schon immer war.
Und vielleicht ist genau das die Stärke, die viele in den alten Filmen sehen: Das die Figuren sehr viel klarer umrissen waren, sehr eindeutig ihre Funktion erfüllten (Farmer-Prinz, starke Prinzessin, "Rocker"-Bad Guy usw) während man heutzutage versucht, gleichermaßen Märchengeschichte wie aufgeklärtes, komplexes Erzählkino mit vielschichtigen Figuren irgendwie unter einen Hut zu bekommen und dabei alles breiig wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln