Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (530/558) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  3.05.2019 | 14:51 ---Ich vergleiche nur IV - VI mit VII und VIII etc und da sind Protagonisten und Antagonisten in den neuen nicht blöder als in den alten. nicht mehr Mary Sue, Plotlücken  usw. eher umgekehrt

--- Ende Zitat ---

Und trotzdem ist es dramaturgisch lahm, die Erfolge der Helden in der ersten Trilogie zu entwerten nur um irgendeine Story zu haben.

Und dies mit dem  Hobbit und dem Herrn der Ringe zu vergleichen was Alexandro gemacht hat finde ich schräg.
Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was bei Star Wars passiert ist

First Orko:
Man hatte sich dumemrweise mit der zuende erzählten Heldengeschichte in der OT in eine Sackgasse manöveriert: Will ich nochmal ein neues Märchen im selben Universum erzählen und dabei Dopplungen so gut es geht vermeiden - dann muss ich einen komplett anderen Zugang wählen. Und trotzdem sollen alle Elemente auftauchen: Jedi, Sith, Raumkämpfe, Liebe usw... schwierig.

Vielleicht wäre ein Zugang über Lukes Jedi-Akademie möglich gewesen - um mal von Thrawn wegzukommen. Da hätte man faktisch sehr nah an "Rückkehr d. Jediritter" anschließen können und trotzdem einerseits etwas Neues, aber mit alten Elementen erzählen können - ohne den bisherigen Strang zunichte zu machen.

Tegres:
Ja, die Suche nach verschollenem Jedi-Wissen in alten Ruinen, was Luke zum Wiederaufbau der Republik und des Ordens hätte nutzen können, hätte ich spannend gefunden. Dabei hätte ein Schüler von ihm auf "verbotenes Wissen" stoßen können, und schwupps: Es gibt einen Gegenspieler auf der Dunklen Seite.

First Orko:
Dazu gab es ne ganze Reihe von Kevin J. Anderson: Die Jedi Akademie. Hab ich als Teenager gelesen und in verschwommen guter Erinnerung. Gelten wohl nicht gerade als die Besten, aber das wäre m.E. ein guter Ideensteinbruch für eine neue Trilogie gewesen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: First Orko am  3.05.2019 | 15:01 ---Das die Figuren sehr viel klarer umrissen waren, sehr eindeutig ihre Funktion erfüllten (Farmer-Prinz, starke Prinzessin, "Rocker"-Bad Guy usw) während man heutzutage versucht, gleichermaßen Märchengeschichte wie aufgeklärtes, komplexes Erzählkino mit vielschichtigen Figuren irgendwie unter einen Hut zu bekommen und dabei alles breiig wird.

--- Ende Zitat ---
Also WarriorWizardMonk/Magic Space Knight  geht nicht als Mädchen, Deserteur vom Bösen der eine Gemeinschaft findet,...

Nicht alle Märchen enden mit Glücklich an ihr Lebensende,

"Hast du den auch geglaubt, das Imperium wäre mit einer siegreichen Schlacht besiegt?"

Luke versuchte ja den Jedi Orden wieder aufzubauen, die Republik wurde wieder konstituiert, der hätte dann eine wichtige Rolle im Wiederaufbau der Republik und bekämpfen des alten Imperiums einnehmen können.

Aber prinzipiell finde ich einen Rückschlag dabei nicht schlecht, falsch oder unglaubwürdig.

Kevin J. Anderson of Prequels of Dune Infamy,  :puke: :3~

@Tegres

Reicht für eine Nebenlinie, aber nicht für die 3te Triologie der Hauptlinie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln