Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Issi:
Was manche zu vergessen scheinen: Star Wars ist ursprünglich ein "Weltraum Märchen."
Fantastische Figuren(so skuril sie auch wirken) gehören deshalb dazu.
Wenn ich ein "realistisches Weltraumgemetzel" sehen will, dann muss ich mir andere Filme anschauen.
Just my opinion.
Temudschin:
Ich habe mir TLJ in der Mitternachtspremiere bereits angesehen und so habe ich das alles schon ein wenig sacken lassen können. Leider bleibt das Gefühl, das ich auch direkt nach dem Film hatte, bestehen: TLJ hat mich nicht abholen können und mich insgesamt gesehen enttäuscht. Klar gab es tolle Szenen und Momente und ich bin auch mit der schauspielerischen Leistung durchaus zufrieden. Aber für mich gab es auch heftige Plot-Abgründe...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe den ganzen Film über ein Ungleichgewicht im Zeitgeschehen zwischen der Flucht der Rebellen des Wiederstandes empfunden. Auf AhchTo geht alles recht gemächlich zu, es scheinen Tage zu vergehen. Die Flucht des Wiederstandes scheint da aber gefühlt nur Stunden zu dauern. Auch der Handlungsstrang rund um den Codebreaker fühlt sich erheblich länger an als die Flucht. Dieses Gefühl hat bei mir leider den gesamten Film angehalten.
Wenn man aber nun davon ausgeht das doch mehr als, sagen wir mal, 24 Stunden vergangen sind während sich das alles abspielt frage ich mich warum die Erste Ordnung das nicht einfach beendet. Das war das Flaggschiff, sowie drei oder vier weiter Sternenzerstörer. Wieso setzten diese nicht ihren Sprungantrieb ein um die Wiederstandsflotte einzukreisen oder um sich zumindest vor sie zu setzten. So hätte man der Sache ein schnelles Ende bereiten können.
Der Sprungantrieb taugt dann aber im Gegenzug dazu quasi die gesamte Verfolger-Flotte zur vernichten. Das hätte man auch gleich machen können, waren ja schließlich mehr Schiffe zu beginn, da hätte man sicher eines entbehren können. So wäre das im übrigen auch mit den beiden Todessternen aus der OT eine Recht einfache Nummer gewesen. Kamikazekreuzer bereit machen, mit einem todesmutigen Selbstmordattentäter einfach direkt in den Kern des Todessterns springen - Boom fertig.
Aber dabei müssen solche Dinge gar nicht haarklein erklären. Warum beispielsweise die Erste Ordnung in der Lage ist Schiffe durch den Hyperraum hindurch zu orten - eigentlich irrelevant, das ist eben technisch machbar. Warum aber die Transporter, welche sich nach Crait absetzten „nicht gesehen“ werden können erschließt sich mir nicht. Die Flotter der ersten Ordnung hatte doch SICHTKONTAKT.
Von Poes Alleingang gegen den Dreadnaught am Anfang des Films möchte ich am liebsten gar nicht sprechen. Ein einzelnes kleines Schiff kommt auf die Flotte zu - ich vermute schon das militärische Protokoll würde verlangen das ich Abfangjäger losschicke. Das wird aber erst gemacht nachdem 2/3 der Geschütze auf dem Schiff zerstört sind und auch erst nach Rücksprache mit Hux der sich versichern muss das die Geschütze des Schiffes auf so kurze Entfernung quasi nutzlos sind. Die Erste Ordnung stellt sich mir hier sehr inkompetent dar und das nicht nur an dieser Stelle im Film. Von der „Bomberangriff“ möchte ich gar nicht reden. Die Action bzw. der Spannungsbogen hier ist so unglaublich konstruiert. Letztendlich hat das nur dazu gedient Rose Helden-Schwester zu zeigen. Ich verstehe auch die Anspielung auf die „Flying Fortesses“ des zweiten Weltkriegs, aber wirklich funktioniert hat das für mich nicht.
Luke auf Ahch-To hat wirklich eine tolle Figur abgegeben. Auch Rey und Kylo haben schauspielerisch abgeliefert. Speziell Kylo hat mir wesentlich besser gefallen als in TFA. Aber warum verschleudert man so viele andere eingeführte Charaktere? Phasma wird wohl eher ein running gag in der ST werden. Auch Snoke, der mir gut gefallen hat, wurde plump beseitigt. Was die Nahkämpfe angeht muss ich sagen hat mir eigentlich nur die kurze Sequenz auf Ahch-To zwischen Luke und Rey gefallen, als sie im Regen mit „Stöcken“ kämpfen. Ansonsten war es eher Mau. Selbst der Kampf gegen die Prätorianer von Snoke hat mich nicht voll überzeugt. Natürlich ist der Film visuell ein Genuss, aber er holt mich auf Story-Ebene einfach nicht ab. Ich finde hier sind viele Möglichkeiten versäumt worden. Und warum am Ende Luke zum Force-Ghost wurde hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Er war doch prinzipiell in Ordnung. Sicher sehr erschöpft von der Projektion von sich selbst quer durch die Galaxie, aber unverletzt? Habe das als unnötig empfunden, soll aber sich einfach Platz machen für den neuen, jungen Cast. Der Yoda-Auftritt hat mich auch nicht gefallen. Mal CGI, mal Puppe, munter hin und her gewechselt. Hier war der Film nicht auf der visuellen Höhe.
Ich könnte sicher noch lange so weiter machen und ich habe jetzt auch viel geschimpft. Ich hatte durchaus auch Spaß an Teilen des Films, aber gesamt hat er mich dann doch eher frustriert zurückgelassen. Gerade weil der Plot aus meiner Sicht nicht funktioniert und sehr zusammengestückelt wirkt. Ich hatte da durchaus Hoffnung in Rian Johnson gesetzt, aber das war aus meiner Sicht nichts. Von den drei neuen gefällt mir nach wie vor Rogue One am besten, obwohl auch dieser durchaus kräftige Schnitzer hat.
So, jetzt konnte ich mir das mal von der Seele reden ;D
Ist natürlich legitim wenn man den Film gut findet und Spaß daran hatte. Ist sicher auch eine Frage der Einstellung mit der man in den Film reingeht. Insofern alles geschriebene von mir bitte als hochgradig subjektiv verstehen.
Edit: Schreibfehler ausgemerzt
Grubentroll:
ich fand den Film grässlich...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)* magic Space Leia
* Weltraum-Monte-Carlo hat sich angefühlt wie direkt aus den Prequels. Einfach nur Quatsch.
* Ja, die armen Space-Pferde die in Rennen laufen müssen. Da muss man sich schon drüber aufregen, während oben im All grad die eigenen Freunde abgeschlachtet werden.
* Ist denn eigentlich jedes Tier im Weltall auf Seiten der Rebellen?
* Oberpfeife Snoke. Was für eine Verschwendung.
* Dieser alberne hölzern choreographierte Kampf mit Snokes Wache danach. Hatte gehofft sowas nach den Prequels nicht mehr sehen zu müssen.
* Hux ist einfach nur ne lächerliche Cartoonfigur ohne Tiefe und könnte auch aus Pirates of the Carribean sein. Krennic aus RO war tausendmal besser.
* Admiral "L'oreal" Holdo. Ich weiß, dass Star Wars eine Historie mit starken weiblichen Führern in Kleidern hat, aber muss es denn ein Nachthemd sein?
* Diese "alle AT-ATs schießen auf Luke"-Szene mit sich auflösendem "Pulverdampf" könnte auch direkt aus Pirates of the Carribean sein. Albern.
* Das Kind am Ende. Ja, ich verstehe die Message. Aber muss das so plump inszeniert sein?
und und und
Der Film fühlt sich wirklich teilweise an, als wäre er im Geiste der Prequels gedreht worden.
Schade, nach TFA hab ich mir echt soviel erwartet.
Das ist der Film der den endgültigen Sargnagel für die Reihe macht für mich.
:/
Der Nârr:
--- Zitat von: Temudschin am 15.12.2017 | 09:00 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Von Poes Alleingang gegen den Dreadnaught am Anfang des Films möchte ich am liebsten gar nicht sprechen. Ein einzelnes kleines Schiff kommt auf die Flotte zu - ich vermute schon das militärische Protokoll würde verlangen das ich Abfangjäger losschicke. Das wird aber erst gemacht nachdem 2/3 der Geschütze auf dem Schiff zerstört sind und auch erst nach Rücksprache mit Hux der sich versichern muss das die Geschütze des Schiffes auf so kurze Entfernung quasi nutzlos sind.
--- Ende Zitat ---
Deine restliche Kritik finde ich berechtigt, vieles ist mir davon auch beim Gucken aufgefallen (ich habe es aber nicht so schlimm gefunden, ist halt nur ein Star Wars Film), aber zu diesem Punkt möchte ich darauf hinweisen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)dass im Film ja Hux von Snoke als inkompetenter Choleriker der "eigentlich" nicht in so eine Position gehört charakterisiert wurde. Als Comic Relief Schreihals ist der ja noch an anderen Stellen inkompetent. Der Blick, den Kylo Ren ihm im AT-AT zuwirft, als Hux seine Befehle nachbrüllt, war göttlich! Passend auch der General auf dem Raumschiff, das zu Beginn von Poe zerbombt wurde, der sich ja auch darüber aufgeregt hat, dass die Jäger nicht längst draußen waren. Das Fehlen der Jäger war also auch ziemlich eindeutig auf die Inkompetenz von Hux zurückzuführen. So, und welchem Umstand haben wir zu schulden, dass so jemand Inkompetentes da agiert? Der gute Snoke ist ja nun offenbar auch nicht der tollste Sith Lord aller Zeiten. Seine größte Leistung scheint zu sein, riesige Hologramme von sich selbst zu übertragen und seiner Leibgarde coole Posen beizutragen die sie bestimmt in ihrer Freizeit vor dem Spiegel eingeübt haben.
--- Zitat von: Megavolt am 15.12.2017 | 06:39 ---Was ich ein bisschen schade finde: Praktisch alle Aliens im Hintergrund bei so Massenszenen wirken doof, künstlich und wie Handpuppen. Vermutlich ist das so gewollt wegen dem 'memberberry-Nostalgie-Effekt, aber mich haben die schon oft rausgerissen, weil sie störend wirkten.
--- Ende Zitat ---
Generell spielten Aliens ja kaum eine Rolle. Ich kann mich spontan außer beim BBEG an keinen erinnern, der was zu sagen gehabt hätte. In der originalen Trilogie war das ja vor allem durch Chewie gelöst, der halt immer präsent war und dazu gab es sehr auffällige Nebencharaktere (z.B. Jabba). In den Prequels waren Aliens allgegenwärtig, dazu noch Jar Jar Binks. Und in diesen neuen Filmen jetzt sind sie eindeutig unterrepräsentiert. Sie kommen halt nur im Hintergrund oder als Nebenfiguren vor. Möglichkeiten für Aliens, die was zu sagen haben, hätte es dagegen genug gegeben.
Grubentroll:
Mag ja alles sein, aber letzten Endes ist es doch alles irgendwie lächerlich.
Die ganze "so tolle Erste Ordnung" wirkt wie ein Haufen inkompetenter Kinder mit zu viel Geld.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln