Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (9/558) > >>

Isegrim:
Naja, der Titel sagt zumindest, dass die Rückkehr der Jedi voll fürn A**** war. Hätten sich die Deppen selbigen gar nicht für aufreißen müssen...

Chiungalla:
Den Titel kann man sehr vielfältig deuten: Der/die (vorläufig) letzte(n) Jedi.

Halte persönlich für völlig ausgeschlossen, dass es am Ende des Teils (oder der Triologie) keine Jedi mehr gibt, oder das jetzt plötzlich alles graue Jedi in der Balance zwischen den beiden Seiten der Macht sind. Das würde dem Setting eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale rauben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Disney das ganze Franchise umschreibt kurz nachdem sie für genau dieses Franchise soviel Geld auf den Tisch gelegt haben.

Isegrim:
Schaunwama. Eigentlich stört mich das gleiche wie schon nach Ep. VII, und das unterstreicht der Titel noch mal: Die Erfolge in den Originalfilme wie bspw die angebliche Rückkehr der Jedi war vorbei, eh sie angefangen hat. Damit werden mE die Leistungen von damals umgeschmissen, um nochmal die gleiche Story erzählen zu können.

Vielleicht wirds ja Zeit für einen Thread "Filmhelden-Entscheidungen entwerten"... ;)

tartex:

--- Zitat von: Isegrim am 19.04.2017 | 21:23 ---Naja, der Titel sagt zumindest, dass die Rückkehr der Jedi voll fürn A**** war. Hätten sich die Deppen selbigen gar nicht für aufreißen müssen...

--- Ende Zitat ---

Mir ist mit dem neuen Titel aufgefallen, dass der englische Original-Titel eigentlich viel ambivalenter ist, als die deutsche Übersetzung.

"Return of the Jedi" kann man nicht auf Singular oder Plural festlegen. "Rückkehr der Jedi-Ritter" allerdings schon.

Die konsequente deutsche Übersetzung, folgt man zumindest Episode VI, wäre ja "Die letzten Jedi-Ritter".

Isegrim:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2017 | 22:05 ---Mir ist mit dem neuen Titel aufgefallen, dass der englische Original-Titel eigentlich viel ambivalenter ist, als die deutsche Übersetzung.
--- Ende Zitat ---

Interessante Überlegung. Die Variante "Die Rückkehr des Jedi-Ritters" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, obwohl sie grammatikalisch natürlich möglich wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln