Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (91/558) > >>

Suro:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.12.2017 | 19:58 ---Ist es doch gar nicht. Deine Gründe die einen oder anderen Teile nicht zu mögen sind doch auch von dem Betrachter abhängig. Damit sind es im Grunde nur Sonderfälle meiner allgemeiner gehaltenen These.

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe Tartex so, dass er - im Gegensatz zu deiner These - die Filme nicht deswegen nicht mag, weil er sie nicht mögen will, sondern weil er eben generell Kriterien für Filme hat, die nicht mit den neuen StarWars Teilen zusammenpassen. Es ist etwas anderes zu sagen, dass Filmgeschmack auf subjektiven und kontingenten Kriterien bzw. Perspektiven und Einstellungen beruht, und etwas anderes, zu sagen, dass das vom "Mögen-wollen" abhängt. Letzteres impliziert eine Wahlmöglichkeit, die nicht jeder einfach so hat. Aber gut, vielleicht interpretiere ich da deine These anders, als du sie selbst ausgelegt haben wolltest.

Chiungalla:
Wählen tuen wir auf Basis unserer Preferenzen.
Tartex stellt die Preferenzen in den Vordergrund.
Ich betrachte sowohl die Wahl selbst als deren Ursache in der Persönlichkeit des Wählenden.

Kein Widerspruch. Nur minimal unterschiedliche Blickwinkel.

balrog_master:
Teil 1-3 hatten ihre Schwächen, aber trotzdem haben die Stärken überwogen, garniert mit spannenden Charakteren und abgerundet mit einer unterhaltsamen Story. Teil 7-8 hatte viele Schwächen, wenige starke Momente und eine völlig belanglose Story. Manchmal dachte ich mir die spielen da einen Mockbuster auf der Leinwand. Das wirklich einzig Positive war der Trailer zu Infinity Wars. 

Hier mal meine Wertung:

Star Wars 4: 9 von 10
Star Wars 5: 10 von 10
Star Wars 6: 10 von 10
Star Wars 1: 5 von 10
Star Wars 2: 6 von 10
Star Wars 3: 6 von 10
Star Wars 7: 3 von 10
Rogue One Spin Off: 9 von 10
Star Wars 8: 2 von 10
Han Solo Spin Off: wird angeschaut
Star Wars 9: wird nicht angeschaut

Issi:
George Lucas sagte mal: "Die Leute verstehen nicht, dass Star Wars eine Seifenoper ist. "
"Es dreht sich alles um Familienprobleme nicht Raumschiffe."

Jiba:
Der Vollständigkeit halber mein Ranking:

[Episode IV]>[Episode V]>[Episode VI]>[Rogue One]>[Episode III]>[Episode VIII]>[Episode II]>[Episode VII]>[Episode I]

Wie ich einen Film bewerte, hängt stark von dem ab, was ich glaube was der Film erreichen will. An Genrefilme setze ich andere Kriterien an als an Autorenfilme.

Star Wars ist im Grunde Genrefilm. Und da gucke ich halt: Passt der Film in sein Genre oder bricht er damit und wenn ja, wie? Und werde ich von dem Film unterhalten?

Insgesamt bin ich aber sehr charakterzentriert: Machen die Figuren eine Entwicklung durch? Bin ich auf ihrer Seite?

Star Wars VIII verliert in dieser Hinsicht in einigen Punkten. Rey und Kylo sind mir relativ egal (obwohl: Ich bin ja jemand, dem Menschen nie egal sind, in keinem Film; sind eben Menschen). Poe ist auch meh. Finn und Rose hingegen interessieren mich, auch wenn sich meine Hoffnung, dass Finn auch ein Jedi wird, zerschlagen hat. Luke hat mich interessiert und ich bin mit seiner Wandlung einverstanden.

Ansonsten finde ich viele Kritikpunkte sehr nitpicky. Ich finde es irgendwo beeindruckend mit welcher Akribie hier Plotlöcher und Kanon-Krücken aufgezeigt werden, oder  Charakterpsychologie durchdiskutiert wird.

Wenn Leute wirklich intensive Charakterstudien, verzwickte Plots und großartiges Schauspiel wollen... wisst ihr, es gibt David Fincher, Alfred Hitchcock, Kathlyn Bigelow und Akira Kurosawa. Ich habe aufgegeben, in Fantasy oder Sci-Fantasy-Filmen für den Massenmarkt nach sowas zu suchen. Gut, es gibt natürlich Standards, die man auch solchen Filmen abverlangen kann. Aber ich habe nicht die Erwartung daran. Heck, „The Avengers“ war für mich eine echte Enttäuschung, weil das einzig besondere an ihm die Sprüche sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln