Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (92/558) > >>

First Orko:
Mir hat er gefallen. Vielleicht besser als "Awakens". Insgesamt kam es mir streckenweise etwas vollgepropft vor (das überflüssige Monace inkls. "Meisterhacker" wurden ja schon zu Recht kritisiert) aber das ging unterm Strich schon soweit ok.
Er hatte für mich auch keine Komplettaussetzer und keinen überzogenen Kinderhumor, die Viecher fand ich nett und auflockernd und die Chewie-Szene hart an der Grenze aber akzeptabel.
Dafür hat er viele gelungene Momente, Story-Teile und coole Szenen:

* Luke als ein Jedi, der entrückt und beinahe schon eins mit der Macht ist - und trotzdem neben seinen alten Meister wie ein Kind wirkt
* die Wandlung von Kylo zum Bad Guy
* die Manipulation der beiden von Snoke
* die rote Kammer (hübsch!) + Auftritt der Palastwachen (ich fand es ziemlich awesome, wie sie blitzschnell reagiert haben, als Rey kurz auf Snoke losgehen will)
* das Fliegerass wird zurechtgestutzt
* rotes Salz - insgesamt schien mir die Farbe rot recht dominant. wenn das gewollt war, finde ich das als Stilmittel eigentlich ganz cool
* Lukes Auftritt am Ende: Sehr schön inszeniert, überzeugende Darstellung seiner Fähigkeiten und zufriedenstellend gelöst
* und noch einiges mehr, was ich vergessen hab...

Ich dachte mehrfach im Film "Und JETZT kommt bestimmt der Cliffhanger" und war dann doch angenehm überrascht, wie das Ende dann ausfiel.
Alles in allem eine nicht ganz runde, aber doch zufriedenstellende Sache. Und der Film wirkt nicht so "dazwischen" wie Episode V.

Wenn ich das so lese, wie hier die Filme stellenweise auseinandergenommen werden und welchen Ansprüchen sie alles gerecht werden sollen bin ich ganz froh, dass die alte Trilogie nicht heute - und auf heutige "Art" gemacht - rauskommt.
Würde bestimmt komplett zerrissen werden werden und als Trash verschrien  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde sogar behaupten: Zu Recht! Und trotzdem sind es gute Filme! - aber das ist eine andere Diskussion...Ich meine: Ernsthaft, erwartet ihr wirklich das filmische Äquivalent der eierlegenden Wollmilchsau?
... stringente, logische Story, trotzdem spannend und kurzwilig, Space Opera aber bitte mit realistischen Raumkampf, glaubhafte Charakterentwicklung aber bitte nicht zu Emo, die Macht nicht zu religiös aber bitte doch ein wichtiger Faktor, Yoda kindlich-mächtig-lustig-erhaben...
Ja, nee... is klar  8]

Gambit:
The Last Jedi fand ich tatsächlich beim zweiten mal schauen noch einen tacken besser als beim ersten mal. Meine persönliches Star Wars Ranking:

Episode V > Episode VIII > Episode IV > Episode VII > Rogue One > Episode VI > Episode III > Episode II > Episode I

Rowlf:
So, war jetzt zum ersten Mal in Episode VIII drinnen. Hat mich sehr gut unterhalten, aber ich muss ihn noch mindestens ein zweites Mal sehen, bis ich ihn richtig einordnen kann. Ist auf jeden Fall für mich einer der besseren SW-Filme.

Aktuelles Ranking:

[Episode V] > [Rogue One] > [Episode VIII/Episode VII] > [Episode IV] > [Episode VI] > [Ewoks - Karawane der Tapferen] > [Ewoks - Kampf um Endor] > [Episode I] > [Episode III] >>>> [The Star Wars Holiday Special] >>>> [Episode II]

;)

Ich denke, Personen, die bei Erscheinen der Prequels im prägbaren Alter (so 10-16) waren und diese auch mehr oder weniger zuerst sahen, haben eine größere Chance, davon abgeholt zu werden. Ich war dafür wohl definitiv zu alt - vor allem die Dialoge in Episode II haben mich vollends gekillt. Neulich habe ich mich da wieder durchgequält und musste feststellen, dass es nicht mal die Syncro ist...

Ich gebe natürlich zu, dass ich bei Erscheinen der beiden Ewokfilme 12/13 Jahre alt war und sie dann auch gleich gesehen hatte.

Im Prinzip wurde bei den Filmen ja alles richtig gemacht, wenn es immer jemanden gibt, der den einen oder anderen besser findet.

Issi:

--- Zitat ---Ich denke, Personen, die bei Erscheinen der Prequels im prägbaren Alter (so 10-16) waren und diese auch mehr oder weniger zuerst sahen, haben eine größere Chance, davon abgeholt zu werden. Ich war dafür wohl definitiv zu alt - vor allem die Dialoge in Episode II haben mich vollends gekillt. Neulich habe ich mich da wieder durchgequält und musste feststellen, dass es nicht mal die Syncro ist...
--- Ende Zitat ---

Es gibt ja auch Leute die haben alle Teile 1-6  live im Kino gesehen.
Und damals muß Star Wars ja wirklich der Hit gewesen sein.- Und hat sicher noch stärker beeindruckt, als das jetzt ein Teil 7 tut.

Wenn man sich das heute alles auf DVD ankuckt, in einer anderen Zeit ohne nostalgische Kindheitserinnerungen, dann sieht man die Filme mMn. in einem anderen Licht.

Ich war neulich erst in "Blade Runner" und fand ihn gut.
Vorher wollte ich mir noch das alte Original von 1982 anschauen, und habe dann aber aus Desinteresse nach der Hälfte abgebrochen.
Wie der Film eine 4 Sterne Bewertung haben kann, ist mir schleierhaft.

Vielleicht ist die Bewertung von Filmen einfach eine Mischung von Zeitgeist und  persönlichem Geschmack.

Lichtschwerttänzer:
+ 1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln