Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Gambit:
Ganz zu schweigen von der Suicide Mission in Rogue One :)
First Orko:
--- Zitat von: Settembrini am 22.12.2017 | 12:49 ---Der Nihilismus. Insbesondere, aber nicht nur, in der Behandlung von Luke Skywalker.
Deswegen haben wohl WoD-Freunde und Nietzsche-Leser -Fans keine Probleme mit Ep VIII.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich dann doch neugierig: Wie und wo erkennst du darin welchen Nihilismus? Luke bezieht doch sehr deutlich Position mit seinen Taten (auch wenn er etwas anderes sagt...).
Ich empfinde ihn da jetzt auch nicht als nihilistischer als seine Vorgänger.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sein vorgebliches Märtyrer-Opfer am Ende hat doch eine ganz klare Agenda, ebenso wie die von Obi-Wan. Und die Parallele zum buddhistischen Nirwana ist jetzt auch keine neue Sache bei SW.
Also ja: Wenn man da eine nihilistische Einstellung reindeuten möchte, sei's drum. Aber das ist dann echt kein alleiniges Problem von Luke.
Mich störte höchstens, dass Luke einerseits entrückt wirken sollte, andererseits aber noch von Angst befangen. Dass er dann doch am Ende ausreichend "Eins mit der Macht" geworden ist, hat mich zumindest überrascht. Schlecht fand ich es jetzt allerdings nicht.
Ralf:
Ich schließe mich der Frage an: "Was an [Luke in EPVIII] ist denn nihilistischer als [Luke in EPV]?"
Meister Analion:
--- Zitat von: Settembrini am 22.12.2017 | 12:49 ---Der Nihilismus. Insbesondere, aber nicht nur, in der Behandlung von Luke Skywalker.
Deswegen haben wohl WoD-Freunde und Nietzsche-Leser -Fans keine Probleme mit Ep VIII.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist das Problem. Wenn man schon Worte des Kalibers "Nihilismus" im Kontext eines Hollywood-Blockbusters bringt hat man dessen intellektuelle Ebene schon längst verlassen und kann ihn schon deswegen nicht mehr gut finden.
Kurna:
--- Zitat von: nobody@home am 22.12.2017 | 11:51 ---Ne, ist schon klar: nicht jede Energiewaffe ist automatisch gleich ein Laser. (Abgesehen davon sollten Laserstrahlen in Raumkämpfen für Leute, die sie nicht direkt ins Auge kriegen, ohnehin unsichtbar sein. Ist ja nicht so, als ob es ausgerechnet im Vakuum des Alls regelmäßig furchtbar viel dicken Nebel gäbe, der das Licht überhaupt erst streuen könnte. ;))
--- Ende Zitat ---
Und für die, die die Laserstrahlen direkt ins Auge kriegen, sind sie dann auch sehr schnell unsichtbar. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln