Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
tartex:
Anakin allerdings...
Mr. Ohnesorge:
War jetzt nicht so in der Rebellion involviert, hörte ich. ~;D
Chiungalla:
--- Zitat von: Kaskantor am 29.12.2017 | 09:14 ---Wenn ich das jetzt richtig verstehe dürfte weder Kylo noch Ray sterben, da sonst das Gleichgewicht der Macht (Licht/ Dunkelheit) nicht mehr existieren würde.
--- Ende Zitat ---
Das entspricht auf jeden Fall nicht meinem Verständnis.
Die dunkle Seite hat sich ja auch vom Tode Vaders und des Imperators sehr gut erholt.
Solange die Menschheit im unglaublich weitem Sinne niedere Gelüste empfindet wird die dunkle Seite immer wieder junge Menschen korrumpieren.
Edit:
Ich denke nicht, dass die "Balance of the Force" ein galaktisches Gleichgewicht der Kräfte ist. Denn warum hätte dann der Rat der Jedi sich auf der Höhe seiner Macht darüber freuen sollen, dass ein Junge das Gleichgewicht der Kräfte bringt? Vielleicht ist es der Versuch beide Seiten der Macht wieder miteinander zu versöhnen. Entweder im individuellen Jedi oder tatsächlich galaxieweit. Das es nur noch eine Macht gibt, und keine zwei sich bekriegenden Seiten mehr die um Schüler ringen.
--- Zitat von: Kaskantor am 29.12.2017 | 09:14 ---Und mir ging damals schon Anakin auf den Zeiger, was er da schon so alles ohne Ausbildung draufhatte. Von Ray komplett ohne Ausbildung ganz zu schweigen reißen sie diesem Thema Ausbildung und so weiter gescheit den A... auf. Also nix gegen neues, aber man müsste dafür nicht auf das Alte schei...!
--- Ende Zitat ---
Laut Kanon brauchte Luke wenige Stunden bis zum Jedi. Deshalb nehmen ihre Schüler ja auch schon in der Ausbildung mit auf Kampfeinsätze. Und Obi-Wan war in Episode I nicht deutlich schlechter als sein Lehrmeister. Die langwierige Ausbildung dient nicht dem Erwerb der Machtfertigkeiten, sondern vielmehr der Ausbildung eines Geistes der in der Lage ist der dunklen Seite zu widerstehen. Und social Skills und Erfahrung werden wohl auch vermittelt.
Der Erwerb der Machtfertigkeiten ist kein großes Kunststück für jemanden der begabt ist. Rey folgt damit dem Kanon.
First Orko:
--- Zitat von: Issi am 29.12.2017 | 08:06 ---Selbstverständlich war es Johnsons Absicht, soweit wie möglich von 7 wegzukommen, damit es nochmal Entwicklung für Star Wars gibt.
Es war seine Aufgabe Fans wie Dich, die dachten es geht so weiter, zu ent-taeuschen.
...
Und so gemein es auch klingen mag: Wenn er die enttäuscht hat, hat er alles richtig gemacht.
...
Denn für viele Fans die nicht am Alten kleben bleiben wollen, war er das einzig Richtige, was Star Wars passieren konnte.
--- Ende Zitat ---
Das trifft mMn den Nagel auf den Kopf.
Star Wars ist mittlerweile ein derart großes Franchise mit einer Markenmacht, die nicht mehr ignoriert werden _kann_ - das darf man halt auch nicht vergessen.
Wer glaubt, dass bei einem solchen Brocken noch sowas wie echte künstlerische Werte eine weitreichende Bedeutung haben könnten und das nur der Richtige RegisseurTM kommen muss um uns wieder das Gute Alte Star Wars TM zu bringen, der begreift das heutige Filmgeschäft nicht. Echte Innovation gibt es fast nur noch im Indipendent-Bereich und schonmal gar nicht bei echt großen Marken. Selbst HdR lief mit dem Hobbit in die selbe Falle.
Es gibt hier viel Kritik in Richtung Filmhandwerk, die den Machern gern den Vorwurf macht, die Leute da wären Stümper, die das Medium nicht beherrschen - auf den brillianten Cut der alten Filme durch das gute Team um Lucas wurde ja weiter oben schon verwiesen.
Ich sage, die Macher wissen sehr genau was sie tun und liefern genau das, was das Publikum will. Nur sind wir Geeks halt nicht das Publikum bzw. sind wir sogar das undankbarste, was man haben kann: Wir nörgeln, meckern und zerlegen Filme aufs Arroganteste - nur um dann in den nächsten Teil reinzurennen und allen Erstens zu glauben, dass DER unsere Erwartungen plötzlich erfüllten könnte.
Das soll jetzt nicht jegliche Kritik zunichte machen. Aber man sollte nicht vergessen, dass ein Film auch immer Kind seiner Zeit ist und im Rahmen der aktuellen Entwicklungen betrachtet werden muss. Das aktuelle Kino-Storytelling leidet halt schon unter ADHS irgendwie (vgl.: Guardians of the Galaxy, Avangers), also warum sollte das ausgerechnet bei Star Wars anders sein.
Samael:
Deswegen: Gar nicht erst reingehen.
Es gibt genug richtig gute Unterhaltung im Phantastikbereich für Leute wie uns. Den lauwarmen, wässrigen Kaffee Star Wars brauchen wir heutzutage doch nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln