Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
tartex:
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 13:17 --- Sie da nicht noch wenigstens eine Szene einflechten können, in der alles in Trümmer geht, Kylo und Rey durch herabstürzende Teile getrennt werden und sie sich irgendwie zum Fluchtshuttle durchschlägt?
--- Ende Zitat ---
Diese Szene mit der Bodenspalte war schon in VII so vorhersehbar, dass es schlimmer nicht ging.
Tatsächlich habe ich mir beim Laserschwertgefecht von Kylo und Ren damals im Kino gedacht: "Aber bitte lass jetzt keine Bodenspalte zwischen den beiden aufbrechen, damit der Kampf erst im nächsten Teil weitergehen kann!" Und was ist geschehen? >;D
Ich fand es okay, dass man die Flucht vom Todesstern Schiff rausgekürzt hat. Wer weiß: vielleicht ist ja in Wirklichkeit ein böser Klon zurückgekehrt, und wir wissen es nur nicht. ;)
tartex:
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 17:00 ---dann sollte ich ihm den zumindest in Grundzügen darlegen, damit er keinen eigenmächtigen Mist baut, statt nur aus Arroganz die Klappe zu halten!
--- Ende Zitat ---
Es ist halt so vorhersehbar, dass quasi in jedem Film der jemals gemacht wurde, der coole Typ, der sich dem Protokoll und der Hierarchie widersetzt, am Ende damit Erfolg hat, während die Bürokraten und Schreibtischgeneräle mit ihrer Unflexibiltät draufgehen, dass es wirklich mal schön ist, dass die Befehlskette der richtige Weg ist.
Und die Befehlskette bedeutet halt: man muss den unteren militärischen Rängen nicht den Plan erklären, und das ganze bei Kräutertee mit ihnen ausdikutieren.
Wulfhelm:
--- Zitat von: tartex am 2.01.2018 | 17:08 ---Und die Befehlskette bedeutet halt: man muss den unteren militärischen Rängen nicht den Plan erklären, und das ganze bei Kräutertee mit ihnen ausdikutieren.
--- Ende Zitat ---
Das willst Du jetzt nicht in eine Diskussion über Führung im Militär ausarten lassen, nehme ich an? Weil, was Du schreibst, ist völliger Quatsch, zumal Poe ja nicht Pvt. Nameless, sondern ein Offizier mit Führungsfunktion ist.
In any event: Auf Teufel komm raus alles anders zu machen als gewohnt, egal ob das nicht den geringsten erzählerischen Sinn ergibt, ist kein Rezept für eine gute Geschichte. Wenn Du in Deiner Geschichte eindeutig auf X hinarbeitest, und dann hergehst und sagst "ätschibätsch, es passiert aber Y", dann ist das erstmal einfach ein kaputter Plot. Gut wird das nur, wenn Du weniger eindeutig darauf hingearbeitet hast, dass es genau so gut Y sein kann, so dass sich das Publikum hinterher sagt "Klar, Y! Das hätte man wissen können." Das ist dann ein guter und befriedigender Twist.
Bestes Beispiel aus dem Star Wars-Universum: KOTOR. Ein 15 Jahre altes Computerspiel, das ich immer noch gerne als Maßstab nehme - solange man mit hunderten Millionen Budget und Spitzenkräften aus der Filmbranche keine besseren Geschichten und Figuren hinbekommt als dort, läuft was schief im Unterhaltungsbusiness.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: tartex am 2.01.2018 | 17:03 ---Ich fand es okay, dass man die Flucht vom Todesstern Schiff rausgekürzt hat. Wer weiß: vielleicht ist ja in Wirklichkeit ein böser Klon zurückgekehrt, und wir wissen es nur nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Was mich weigendlich viel mwhe gestört aht als dass man nicht gesehen hat wie Rey von Snokes Schiff runtergekommen ist, ist dass man nicht gesehen hat, wie sie wieder auf den Falken gekommen ist, was auch irgendwie komisch ist, ist mMn dass Finn und Rose wieder direkt bei den Rebellen gelandet sind (es sei denn ihr Schiff war nicht Hyperaumtauglich).
Teylen:
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 13:17 ---Oder mit einem anderen Shuttle. Aber das ist nicht der Punkt. Sondern: Das sieht man auch in RotJ. Und es ergibt in der Situation innerhalb der Handlung Sinn.
--- Ende Zitat ---
Das sieht man in RotJ auch nur weil Luke noch das Gespräch mit SoonToBeEx-Daddy führen muss.
Ansonsten ist mir so eine "off camera"-Flucht lieber als in Rogue One wo es Shuttle gab das irgendwie so halt reinpoppte. Vielleicht war es auch kein so fettes Shuttle sondern nur eine Fluchtkapsel und den Millenium Falken hat sie dann angerufen?
Ich mochte es so eigentlich lieber als wenn die bedeutungsschwanger Kylo anguckt und dann um ne Ecke läuft wo das Shuttle/die Kapsel steht.
--- Zitat ---Das willst Du jetzt nicht in eine Diskussion über Führung im Militär ausarten lassen, nehme ich an? Weil, was Du schreibst, ist völliger Quatsch, zumal Poe ja nicht Pvt. Nameless, sondern ein Offizier mit Führungsfunktion ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, man hat Poe da aber auch ein paar Szenen zuvor von Commander nach Captain degradiert.
Weshalb ich durchaus verstehen kann das sich ein Admiral da nicht genötigt fühlt einem Captain, der davor die ganze verdammte Bombeflotte des Widerstands zerlegt hat, für ein Schiff, so komplett alles zu erzählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln