Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
tartex:
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 17:21 ---In any event: Auf Teufel komm raus alles anders zu machen als gewohnt, egal ob das nicht den geringsten erzählerischen Sinn ergibt, ist kein Rezept für eine gute Geschichte. Wenn Du in Deiner Geschichte eindeutig auf X hinarbeitest, und dann hergehst und sagst "ätschibätsch, es passiert aber Y", dann ist das erstmal einfach ein kaputter Plot. Gut wird das nur, wenn Du weniger eindeutig darauf hingearbeitet hast, dass es genau so gut Y sein kann, so dass sich das Publikum hinterher sagt "Klar, Y! Das hätte man wissen können." Das ist dann ein guter und befriedigender Twist.
--- Ende Zitat ---
Nunja, die Mehrheit hier im Sehen-Forum scheint VIII gemocht zu haben. Siehe Umfrage im Nebenthread.
Mir hat VIII auch ausgezeichnet gefallen.
Chekhov's Gun ist halt nervig, wenn man sie erwartet. Aber der Film schließt die Kreise, die er aufmacht - halt nur nicht auf die faulste, vorhersehbarste Weise.
Beispiel: Luke's rhetorische Frage am Anfang "You want me to face the First Order with a light saber?" oder so wird am Ende in die Tat umgesetzt.
Wulfhelm:
--- Zitat von: 6 am 2.01.2018 | 18:00 ---Also eigentlich hatte ich bei jedem Plottwist im Film genau das gedacht...
--- Ende Zitat ---
Du hast vorher gewusst, dass Luke das Lichtschwert, das Rey ihm reicht, achtlos über die Schulter weg wirft? Du hast gewusst, dass Yoda als sein (damals nur vorgetäuschtes) kauzig-verwildertes Ich aus der ersten Begegnung mit Luke auftaucht? Du hast gewusst, dass Reys Eltern nur irgendwelche Niemande waren? Dass Snokes Hintergrund und Herkunft unwichtig sind? Dass Rose Finn in einer wohl irgendwie bedeutungsschwangeren, aber dämlichen Aktion wegrammt?
Ich sag's ehrlich: Ich nicht. Und ich wüsste auch nicht, wie ich das hätte wissen sollen.
Klar, Dinge, die sie mit dem fetten Signalscheinwerfer telegrafiert haben, wie Snokes Ende und dass Luke nur eine Projektion o.ä. ist, habe ich offensichtlich auch vorher gewusst. Aber Dinge wie die oben genannten, die halt einfach nur gegen Erwartungshaltungen gebürstet waren, ohne irgend vernünftigen Hintergrund zu haben? Sorry, da sind meine Kräfte der Vorsehung wohl unterentwickelt.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Crimson King am 2.01.2018 | 18:12 ---Das ist falsch. Er hat dazu geführt, dass die First Order vom Fluchtplan mit den Fähren erfahren hat und Jagd auf diese machen konnte.
--- Ende Zitat ---
Nachfolgendes Posting nicht gelesen.
Wulfhelm:
--- Zitat von: 6 am 2.01.2018 | 18:12 ---Beide Leute werden Aktionen machen und tunlichst dafür sorgen, dass der Andere da nichts von weiss und rumpfuscht.
--- Ende Zitat ---
Which is what we call an idiot plot.
Wulfhelm:
--- Zitat von: tartex am 2.01.2018 | 18:16 ---Nunja, die Mehrheit hier im Sehen-Forum scheint VIII gemocht zu haben. Siehe Umfrage im Nebenthread.
--- Ende Zitat ---
Durchschnittswertung ist 3.2 von 5. Das ist "ganz okay"-Territorium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln