Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (188/558) > >>

Mr. Ohnesorge:
Die Leute.

Settembrini:
Da könnt ihr sehen, wo das hinführt, wenn man keine Fakten und Zahlen und Logik benutzen darf: Die Apologeten erklärt einfach alle Star Wars Filme für polarisierend, und zwar ohne quantitative Unterscheidung oder auch nur eindeutig ordinale Abstufung. Der Tod jeder intelligenten Diskussion. Naja, sei es drum, müssen wir mit dieser Sophisterei leben. Tanelorn-Gemeinschaft geht offenbar vor redlicher Wahrheitsfindung. Wie Habermas jemals auf seine Diskursidee kam, ist nur ideologisch zu erklären, wo die Welt ganz offenbar anders funktioniert.

Witzig insgesamt, wie die Apologeten auch alle Kritik mit "war schon immer bei Star Wars so" kontern*, nur um vorher die Neuartigkeit zu loben. Daß solchen "Denkern" es schwerfällt interne Inkonsistenzen in Filmen oder den Aussagen von Regisseuren zu erkennen, scheint dann verständlich: So wie Nihilisten auch nie den Unterscheid zwischen Gut und Böse verstehen können, sondern ihn nur simulieren.

Ich sage mal so: Ich habe sehr gute Belege dafür (die hier mir verboten wurden zu sagen), daß TLJ mit Abstand der polarisierendste aller Star Wars Filme ist. Jumanji ist übrigens auf obersten Platz mitlerweile (keine böse Zahl genannt, Puh! "Statistiken" böse, qualitatives rumlabern lieb, habe mich dran gehalten)

Um bei gefühlten Argumenten zu bleiben: Was glaube ich im Kern der Ablehnung liegt: die neuen Filme fühlen sich so an, wie von Leuten gemacht, die Star Wars nicht mehr, als als Trope mochten. Star Wars wurde nie ernstgenommen (als Universum) von den Machern. Und das ist eine gewisse Geringschätzung der Arbeit anderer und den Gefühlen anderer, daß es so eine starke Gegenreaktion hervorruft. Also ohne böse Zahlen: Alleine die ganzen YT-Verrisse: Wenn sich Leute extra hinsetzen, zu vielt, zu nochmehrt und ihre negativen Emotionen den Weg frei machen in Form von öffentlichen Videos, dann ist das für einen Film ein bedenkenswertes Zeichen.

Wer in Redaktionen/Kundenbüros gearbeitet hat weiß, wie hoch das gehängt wird, wenn Kunden/Nutzer/Leser Leserbriefe schreiben. Ein eigenes Video zu produzieren nochmal mehr. Das plus die verbotenene Fakten, die mit Geld zusammenhängen, wird man bei LF/Disney wohl merken. Daß ein besonders starker Backlash zu spüren ist, bestreitet in den USA z.B niemand mehr, außer bezahlter Journalisten. Kann man im aktuellen Video von beyond the trailer auch nochmal sehen (Tanelorni-Warnung!!! Im Video werden auch absolute Zahlen benutzt!!!)

https://www.youtube.com/watch?v=BGMECfocxR8
oder
https://www.youtube.com/watch?v=yz-8k2oQlWs

6:

--- Zitat von: Wulfhelm am  3.01.2018 | 10:15 ---Wen?

--- Ende Zitat ---
Die Fans. Leider hänge ich gerade an einem Smartphone mit dem es für mich unmöglich ist zu verlinken, aber such Mal nach "How did Fans react to the Empire strikes Back in 1980?" Von der Seite a critical Hit.

@settembrini: Wenn Du von deiner Kanzel abgestiegen bist und aufnahmefähig bist, dann such Du auch Mal nach dem Link. ESB war mindestens genauso polarisierend wie TLJ unabhängig von der Qualität.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 10:29 ---Da könnt ihr sehen, wo das hinführt, wenn man keine Fakten und Zahlen und Logik benutzen darf: Die Apologeten erklärt einfach alle Star Wars Filme für polarisierend, und zwar ohne quantitative Unterscheidung oder auch nur eindeutig ordinale Abstufung. Der Tod jeder intelligenten Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Dem ist zuzustimmen.

"Bei ESB gab's auch so 'ne Kontroverse" ist völlig hanebüchen. So eine Kontroverse konnte es gar nicht geben, weil die heutigen Möglichkeiten, teilweise mess- und quantifizierbar die Reaktionen des Publikums einzubeziehen, nicht existierten.

Aber für all diejenigen, die das nicht überzeugt, können wir ja mal folgendes probieren: Ihr sammelt mal Artikel von Kritikern von 1980, die sich klar zum wahrgenommenen "Backlash" der Fans gegen ESB positionieren. Und wir machen das dann mit Artikeln von 2017/18, die sich mit dem "Backlash" zu TLJ beschäftigen.

Rowlf:
Was ist das Ziel deiner Diskussion, Settembrini? Nehmen wir mal an, du belegst unmissverständlich, dass VIII der erfolgloseste, am meisten abgelehnte und inhaltlich schlechteste "Star Wars"-Film ist. Was können wir daraus lernen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln