Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
6:
damit das noch Mal klar ist:
Statistik-Hahnenkaempfe gehören hier nicht her!
Prügelt Euch damit woanders!
Das ist eine Moderationsanweisung!
Sashael:
--- Zitat von: Wulfhelm am 3.01.2018 | 13:32 ---Eigentlich nicht, oder?
--- Ende Zitat ---
Zumindest keine Lichtschwertduelle. Nur ein uninteressanter Kampf von zwei im Plotsinne Unsterblichen gegen einen Haufen gesichtsloser Mooks.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Sashael am 3.01.2018 | 13:37 ---Zumindest keine Lichtschwertduelle. Nur ein uninteressanter Kampf von zwei im Plotsinne Unsterblichen gegen einen Haufen gesichtsloser Mooks.
--- Ende Zitat ---
Habe ich irgendwie auch so wahrgenommen. Es berührt, soweit ich das gesehen habe, nicht einmal (wenn das eine böse Statistik ist, bitte verschieben...) die Klinge eines Lichtschwerts die Klinge eines anderen Lichtschwerts.
Chiungalla:
--- Zitat von: Sashael am 3.01.2018 | 13:37 ---Zumindest keine Lichtschwertduelle. Nur ein uninteressanter Kampf von zwei im Plotsinne Unsterblichen gegen einen Haufen gesichtsloser Mooks.
--- Ende Zitat ---
Das kommt doch sehr auf die Perspektive an die man in der jeweiligen Situation einnimmt.
Wenn man die Kämpfe zerdenkt und auf der Metaebene durchanalysiert, dann sind sie fast immer uninteressant. Und wäre das die gängige Sichtweise von Kinogängern und Cineasten wären Genres wie Actionfilme schon längst ausgestorben und man würde viel weniger Actionszenen sehen. (Was ich gar nicht so schlimm fände ehrlich gesagt.)
Aber meistens funktioniert bei den Zuschauern die Suspension-of-disbelief wenigstens im Kino selbst noch sehr gut. Da fragen sich während der Szene die wenigsten wie sie überhaupt ausgehen könnte um sich gleich selbst die Spannung zu zerstören.
Und unabhängig davon würden Actionsequenzen spätestens beim zweiten oder dritten Sehen völlig langweilig werden, wenn die Prämisse stimmen würde, dass ein unerwarteter Ausgang zu ihrer Faszination beiträgt. Dem ist aber nicht so. Gibt relativ viele Actionstreifen unter den Kultfilmen, wo über weite Strecken des Films gesichtslose Schurken von unsterblichen Helden vermöbelt werden... und die Zuschauer wissen schon von den ersten 10mal gucken das dem Helden nichts passiert.
Das ist für mich ein klassisches Beispiel von zerdenken.
Ich selbst fand den Film im Kino klasse. Und schon hinterher auf dem Weg zur Toilette beim darüber nachdenken fielen mir die Ungereimtheiten auf. Und ich wusste da schon, dass es hier diese Diskussion geben würde. Und ich kann die Argumente zu großen Teilen nachvollziehen. Aber nicht alle Schlussfolgerungen.
Und alle Argumente dieser Welt werden nichts daran ändern, dass mich der Film weit mehr als zwei Stunden hervorragend unterhalten hat. Und ich beim zweiten und dritten Mal schauen auch noch meinen Spaß hätte. Nicht einmal die Argumente die mir selbst nach dem Schauen des Films eingefallen sind.
Mir reicht es einen Film zu mögen. Ein lückenloser logischer Plot sind ein Weg das zu erreichen. Aber nicht der Einzige. Coole Szenen und Sprüche sind ein anderer. Und ich wusste vorher was von beidem ich bekommen würde.
Erzdrakon:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.01.2018 | 13:55 ---Ich selbst fand den Film im Kino klasse. Und schon hinterher auf dem Weg zur Toilette beim darüber nachdenken fielen mir die Ungereimtheiten auf. Und ich wusste da schon, dass es hier diese Diskussion geben würde. Und ich kann die Argumente zu großen Teilen nachvollziehen. Aber nicht alle Schlussfolgerungen.
Und alle Argumente dieser Welt werden nichts daran ändern, dass mich der Film weit mehr als zwei Stunden hervorragend unterhalten hat. Und ich beim zweiten und dritten Mal schauen auch noch meinen Spaß hätte. Nicht einmal die Argumente die mir selbst nach dem Schauen des Films eingefallen sind.
Mir reicht es einen Film zu mögen. Ein lückenloser logischer Plot sind ein Weg das zu erreichen. Aber nicht der Einzige. Coole Szenen und Sprüche sind ein anderer. Und ich wusste vorher was von beidem ich bekommen würde.
--- Ende Zitat ---
Wo kann ich unterschreiben? Ich finde da steckt viel Weisheit drin. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln