Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (195/558) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Momo am  3.01.2018 | 14:03 ---Wo kann ich unterschreiben? Ich finde da steckt viel Weisheit drin. :)

--- Ende Zitat ---

+1

Ich hatte nach dem Film auch viel zu grübeln. Ich habe ihn beim 2ten Mal wieder sehr genossen und gleich danach ging das Grübeln wieder los. Ich bin zu dem Film seeehr gespalten und im Nachhinein würde ich sogar sagen ich finde nicht, dass es ein guter Film ist. Unterhalten hat er mich trotzdem und ich bin mir sicher, dass er dies auch beim dritten und vierten mal Schauen tun wird.

Widukind99:
Diesen weisen Worten von Chiungalla kann ich mich auch nur anschließen. Ach und nochwas:
Der Film ist gemacht für die große Leinwand. Auf BluRay später sicher noch ganz nett, wirkt er im Kino doch ganz anders.
Ich habe ihn auf einer 174m²-Leinwand gesehen!

Sashael:
Ich weiß auch bei John Wick, dass er die bösen Jungs im Dutzendpack erschiesst, ohne ins Gras zu beißen. Oder in anderen Actionfilmen, dass die Mooks halt auf die Fresse bekommen.
Aber die Szene um Snokes Wache war nicht gut choreographiert, hatte keine szeneninterne Spannung und wirkte dadurch auf mich(!) viel zu lang und damit lang-weilig.
Und ja, man kann auch gute Filme zerdenken. Actionfilme sind dafür per definition besonders anfällig. Episode VIII hat für mich(!) aber an zu vielen Stellen Dinge falsch gemacht, was das Zerdenken natürlicherweise fördert.
Dass Johnson Abrams´ Mysteryboxes z.B. einfach "auf den Boden gestellt und zertrampelt" hat, nehme ich ihm wirklich übel. Ich hatte mich auf eine Auflösung oder eine Vertiefung der Fragen gefreut und stattdessen bekam ich Müll. Er hat nicht einmal neue Fragen aufgeworfen, was ich bei einem Mittelteil einer Trilogie als zum Pflichtprogramm gehörend empfinde. Und nein, "Wie gehts denn jetzt weiter mit der Rebellion?" ist keine neue Frage.
Selbst die Entwicklung von Ren finde ich unbefriedigend, weil sie nicht von ihm ausgeht. Snoke macht ihn einfach so sehr lächerlich, dass er ihn über die Schwelle schubst. Ein kleiner zweifelnder Möchtegern-Sith und Vaderfanboy rastet nach genügend Bullying aus und läuft Amok ... jo, was anderes hätte da gar nicht kommen können. Und das hat Snoke bei all seiner manipulativen Art und seinem angenommenen Verständnis von der Denkweise von Ren nicht kommen sehen. Was für ein Idiot. Wobei das Drehbuch ja von Johnson kam, also ist er wohl der Idiot.

Ich mag EpVII sehr. Ich habe den Film zweimal im Kino und noch zweimal auf BluRay gesehen. EpVIII hat mich sowohl von der Gesamtstory als auch von den einzelnen Szenen her enttäuscht. Es gibt einfach keine Szene, die ich unbedingt nochmal sehen möchte, weil ich nahezu alle (teilweise auch in der Rückschau) belanglos finde. Was eine echte Leistung ist, denn das hat nicht einmal Ep I geschafft.

Chiungalla:
Deine Meinung kann ich als solche akzeptieren. Ich kann sie in weiten Teilen nachvollziehen. Teilen tue ich sie trotzdem nicht, aber ich denke wir können uns da sehr gut darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein.

Auf einen Punkt möchte ich aber trotzdem noch eingehen:

--- Zitat von: Sashael am  3.01.2018 | 14:43 ---Ein kleiner zweifelnder Möchtegern-Sith und Vaderfanboy rastet nach genügend Bullying aus und läuft Amok ... jo, was anderes hätte da gar nicht kommen können. Und das hat Snoke bei all seiner manipulativen Art und seinem angenommenen Verständnis von der Denkweise von Ren nicht kommen sehen. Was für ein Idiot. Wobei das Drehbuch ja von Johnson kam, also ist er wohl der Idiot.
--- Ende Zitat ---

Du hast sicher Recht damit, dass es da kaum (glaubwürdig) anders hätte kommen können. Aber während das für Dich wohl eher negativ konotiert ist finde ich gerade das gut. Er bringt uns glaubwürdig an den Punkt wo man nur noch drauf wartet das Ren die Nase voll hat. Das hat z.B. Episode III mit Annakin IMHO nicht geschaft. Da kommt der Wechsel auf die Seite des Imperators sehr überraschend und schlecht vorbereitet.

Und die dunkle Seite hatte seit jeher mit ihren Leitmotiven zu kämpfen und wurde durch diese am Erfolg gehindert. Alle dunklen Jedi der Geschichte sind an der einen oder anderen Hybris gescheitert. Das hat für mich wenig mit Idiotie zu tun, sondern ist eine der zentralen Botschaften in den Star Wars Filmen. Wenn Du Dich durch Zorn, Angst, Gier, ... oder Arroganz leiten lässt, dann führt Dich das auf einen dunklen Pfad und bringt Dich früher oder später um.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Snoke starb dadurch das er Ren unterschätzt und gereizt hat. Der Imperator starb weil er Vader und Luke unterschätzt hat.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Sashael am  3.01.2018 | 14:43 ---Dass Johnson Abrams´ Mysteryboxes z.B. einfach "auf den Boden gestellt und zertrampelt" hat, nehme ich ihm wirklich übel.
--- Ende Zitat ---
Diese Metapher hat einen großen Nachteil:

Dass ich nicht auf sie gekommen bin!  ~;D

--- Zitat ---Und nein, "Wie gehts denn jetzt weiter mit der Rebellion?" ist keine neue Frage.
--- Ende Zitat ---
In dem Film ist halt, was das angeht, auch mal so wirklich gar nichts passiert. Man kann aber noch weiter gehen: Im Grunde genommen ist seit der Originaltrilogie nichts passiert bzw. deren Ende hat nicht stattgefunden. Und sorry, das hatte Ep 7 schon falsch gemacht. Jedoch hätte Ep 8 das wieder geradebiegen können. Hat aber das Gegenteil getan und den Topos der kleinen, unterlegenen Rebellenschar bis ins Lächerliche übersteigert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln