Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)
Antariuk:
--- Zitat von: Archoangel am 3.02.2017 | 11:40 ---Um mal Gary Gygax zu zitieren:
--- Zitat ---“The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules.”
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Und das von dem Mann, der AD&D verbrochen hat. Is' klar.
Gary Gygax war ein miserabler Spielleiter und ich bin froh, dass wir heutzutage weiter sind.
Archoangel:
Kann ich nicht unterschreiben. Mir hat sein Stil persönlich sehr gut gefallen. Ich fand Gary eigentlich immer einen sehr guten GM. Er konnte mit Worten Bilder erzeugen - was willst du mehr? Leider sind meine direkten Spielerlebnisse mit ihm eher begrenzter Natur, da du scheinbar häufiger das Vergnügen hattest mit ihm zu spielen kannst du mir (gerne per PM) mitteilen, was genau dich an seinen Stil gestört hat.
Ach übrigens: hätte er AD&D nicht "verbrochen" würden du und ich vermutlich nicht hier über dieses Hobby schreiben können - denn das gäbe es schlicht und ergreifend vermutlich überhauptnicht.
nobody@home:
Gygax war nach allem, was man so hört, schon ein guter Spielleiter für seine Gruppe. Nur beim Übersetzen dessen, was diese persönliche Erfahrung so toll gemacht hat, in eine allgemeine Spielanleitung für die Welt da draußen hat's dann etwas gehakt. ;)
(Und das durchaus aus nachvollziehbaren Gründen -- daß man das, was für einen persönlich selbstverständlich ist, gelegentlich vergißt, Neulingen gegenüber überhaupt auch nur zu erwähnen, ist ja auch kein Phänomen, das erst das Rollenspiel erfunden hat.)
Antariuk:
--- Zitat von: Archoangel am 3.02.2017 | 12:14 ---Kann ich nicht unterschreiben. Mir hat sein Stil persönlich sehr gut gefallen. Ich fand Gary eigentlich immer einen sehr guten GM. Er konnte mit Worten Bilder erzeugen - was willst du mehr? Leider sind meine direkten Spielerlebnisse mit ihm eher begrenzter Natur, da du scheinbar häufiger das Vergnügen hattest mit ihm zu spielen kannst du mir (gerne per PM) mitteilen, was genau dich an seinen Stil gestört hat.
--- Ende Zitat ---
Passiv-aggressiv much? :o
--- Zitat von: Archoangel am 3.02.2017 | 12:14 ---Ach übrigens: hätte er AD&D nicht "verbrochen" würden du und ich vermutlich nicht hier über dieses Hobby schreiben können - denn das gäbe es schlicht und ergreifend vermutlich überhauptnicht.
--- Ende Zitat ---
Und deshalb muss ich AD&D mögen oder es als gut bewerten? Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen, dass es Grundstein für viele spätere Entwicklungen war, auch ohne dafür ein Fan sein zu müssen. Verglichen mit Basic D&D war AD&D die unnötigere der beiden evolutionären Schienen, finde ich.
___
Um mal zum Thema zurückzukommen: kann es sein dass Leute, die mit der großen Auswahl an Systemen heutzutage überfordert oder unzufrieden sind, vielleicht Angst haben einen richtig gelungenen Wurf zu verpassen wenn sie sich für ein System entscheiden und danach nicht mehr am allgemeinen Rennen mitmachen? Ich nehme mich selber davon auch überhaupt nicht aus.
tartex:
--- Zitat von: Archoangel am 2.02.2017 | 18:59 ---Was gab es denn seit V:tM WIRKILCH Neues?
--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich gar nicht alles aufzählen. Ich sag mal nur als Beispiel: Primetime Adventures.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln