Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)

<< < (10/33) > >>

kalgani:
Ich sehe auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Kann ja mit DnD 5E nicht wirklich was anfangen und suche daher Ersatz für etwas das einfach Spaß macht und abwechslkungsreich ist.

Daher kam bei mir folgendes raus:

Selbst die engere Auswahl ist schon schwer:
3E Anleihen (FantasyCraft)?
2E/3E Mix (Castles & Crusades)?
3E/4E Mix (13th Age)?
1E/OSR (Swords & Wizardy oder Dungeon Crawl Classic)?
Überhaupt noch mit d20 (Fantasy Age)?
D20 aber simplifiziert (Shadow of the Demon Lord/Dungeonslayers)?
Rolemaster light (H.A.R.P)?
oder vielleicht doch nochmal Savage Worlds ne chance?
oder doch Der eine Ring?

und schaut man mal 3 Sekunden weg gibt es schon wieder neue Alternativen (Beasts & Treasures 2nd)

Finde es wirklich schwer momentan und das liegt sicherlich nicht daran das die Systeme nicht wirklich gut wären.
Es liegt eher daran das es zu viele gute Systeme gibt. Bei dem Punkt mus ich auch eher YY zustimmen.
denn was hatte man früher ohne Internet und KS denn so an Auswahl? DSA, ADD, Rolemaster, Shadowrun, Gurps und dann war es auch schon fast vorbei.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Was früher herausragend war, war es nur deswegen, weil es nichts anderes gab und aus heutiger Warte ist es oft schrottig.
--- Ende Zitat ---

Amen!

KhornedBeef:

--- Zitat von: kalgani am  2.02.2017 | 15:37 ---Ich sehe auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Kann ja mit DnD 5E nicht wirklich was anfangen und suche daher Ersatz für etwas das einfach Spaß macht und abwechslkungsreich ist.

Daher kam bei mir folgendes raus:

Selbst die engere Auswahl ist schon schwer:
3E Anleihen (FantasyCraft)?
2E/3E Mix (Castles & Crusades)?
3E/4E Mix (13th Age)?
1E/OSR (Swords & Wizardy oder Dungeon Crawl Classic)?
Überhaupt noch mit d20 (Fantasy Age)?
D20 aber simplifiziert (Shadow of the Demon Lord/Dungeonslayers)?
Rolemaster light (H.A.R.P)?
oder vielleicht doch nochmal Savage Worlds ne chance?
oder doch Der eine Ring?

und schaut man mal 3 Sekunden weg gibt es schon wieder neue Alternativen (Beasts & Treasures 2nd)

Finde es wirklich schwer momentan und das liegt sicherlich nicht daran das die Systeme nicht wirklich gut wären.
Es liegt eher daran das es zu viele gute Systeme gibt. Bei dem Punkt mus ich auch eher YY zustimmen.
denn was hatte man früher ohne Internet und KS denn so an Auswahl? DSA, ADD, Rolemaster, Shadowrun, Gurps und dann war es auch schon fast vorbei.

--- Ende Zitat ---
Da gibt es eine einfache Lösung: Ein paar mal Münze werfen, und schwupps, nur noch 3 Systeme übrig. Happy?
Alternativ, streich alles was jünger als 10 Jahre oder nicht in der mindestens 3. Edition ist. Bam, Zeitreise.
;)

Archoangel:
Tja ... manchmal fragt man sich echt ob die d20 OGL Segen oder Fluch war ...

Blechpirat:
Ich denke nicht, dass ich noch Rollenspieler wäre, wenn ich nur die klassischen Mainstreamsysteme meiner Jugend zur Auswahl hätte. Schon weil mich Fantasy als Genre schon seit Jahren nicht mehr anspricht.

Insofern erhält die hohe Systemauswahl und auch das Innovationstempo der Indies mich im Kreis der Rollenspieler. Wenn jetzt noch jemand das Gleiche für Settings hinbekäme...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln