Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)
Hotzenplot:
Ja, es gibt zu viele Systeme. Jedenfalls, wenn man es rational nach deren Praktikabilität und Differenziertheit betrachtet.
Herz: Boah geil, ein neues System zum steampunkigen Goblinklatschen auf dem Mond!
Verstand: Es unterscheidet sich nur um 0,01 % von dem System, was diesem bisher am nächsten kam!
Das Konsumverhalten hat sich eben grundlegend geändert. Die Lust am Erforschen neuer Rollenspielsysteme, nicht nur der Settings, ist ein größerer Bestandteil unseres Hobbys geworden. Einfachere Produktion, Vervielfältigung und Verbreitung haben das Angebot zudem erweitert. Es wird das Bedürfnis geweckt, möglichst viele Systeme auszuprobieren.
Das Konsumverhalten steht aber in keinem guten Verhältnis zur vorhandenen Spielzeit. Und so habe auch ich diesen Eindruck: Ja, es gibt zu viele Systeme!
Rhylthar:
--- Zitat von: ErikErikson am 2.02.2017 | 17:58 ---Aber die meisten käufer spielen das nicht. Ich erinnere mich wie über die dsa abenteuer gelästert wurde, die Autoren sollten lieber Romane schreiben, weil die abenteuer oft mehr auf lesegenuss ausgerichtet waren. Genau dieselben Leute kaufen jetzt nur noch das was sich gut lesen lässt, schöne illus hat und grad mode ist. Mit spielen hat das nix zu tun.
Ich hab meine 5 Regelwerke und 10 Abenteuer und die noch lang nicht durch. Obwohl die gut sind und ich sie schon lang habe. Rollenspielsachen haben ja eigentlich maximalen wiederspielwert. Das inzwischen einfach gekauft wird damit es im Schrank steht find ich blöd.
--- Ende Zitat ---
Ich als Regalsteller ermögliche aber anderen Spielern, dass sie neue Produkte kriegen.
Ich habe wohl so an die 200+ Abenteuer hier, DUNGEON nicht mitgerechnet. Sie sind mein Kopfkino, meine Solo-Abenteuer. Oder eben Steinbrüche bzw. Rohedelsteine, die es im Zweifel zu schleifen gilt.
Archoangel:
Ich denke die Artenvielfalt ist an und für sich schon was schönes; nur habe ich das Problem des schleichenden Altersstarrsinns: by-the-book kann ich nicht mehr spielen und dennoch hoffe ich auf den nächsten großen Wurf. Nur war mE seit 1992 nichts wirklich neues mehr da. Viele Systeme scheinen gut, aber eben nicht gut genug um xyz abzulösen, welches ja auch schon gut war und auch schon nicht unverändert bespielt wurde. Gute Abenteuer sind auch nicht mehr so rar wie einst, wobei sie einst besser waren, weil man selbst weniger kritisch und leichter zu begeistern war. Und heute - gerade noch mit www und Welthandel (im Gegensatz zu monatlichem Abstecher zum einzig bekannten Laden und der Angewiesenheit auf dessen Angebot) - wird man eben von einer unüberschaubaren Flut erschlagen und ist gar nicht mehr wirklich fähig eine Entscheidung zu fällen.
Wenn ich mal schaue, was ich mir in den letzten sagen wir mal zwei Jahren an guten Spielen geholt habe, die letztlich quasi nicht/kaum bespielt wurden ...
13th Age
Conan d20
Runequest 5
D&D 5
Midgard 5
Star Wars Saga
Basic Roleplay
Dungeon Crawl Classic
... und dann noch die weniger guten wie zum Beispiel das andere deutsche Rollenspiel in der 5. Edition.
Wandler:
Genau das was ihr schreibt darauf wollte ich hinaus. Die neuen Systeme sind einfach besser als die alten. Aber die Systeme die damals als herausragend empfunden wurden haben ja auch wirklich viel Spaß gemacht.
Heute finde ich fast alles besser als den alten schmarrn, oft auch weil es alter schmarrn in neuem verbesserten Gewand ist ABER es gibt für mich heute kein einziges System das herausragend ist. Nicht bei einem einzigen kann ich ehrlich sagen, dass finde ich einfach besser als die anderen die gerade am Markt sind.
Dadurch gibt es für viele unterschiedliche Wünsche ein gutes System aber kein einziges System würde ich mehr spielen weil ich spass am System hätte. Es ist ein Mittel zum Zweck und ich nehme halt jenes welches für Gruppe und Spielerin am besten passt aber nicht weil mich das System begeistert. Bei vielen finde ich die alten Bücher besser aber ich hab keine Lust mehr auf regelportieren oder anpassen. Ich möchte neue Bücher in der Qualität der alten.
tartex:
--- Zitat von: Archoangel am 2.02.2017 | 18:44 ---Nur war mE seit 1992 nichts wirklich neues mehr da.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft?? :O
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln