Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)
Archoangel:
Was soll denn daran jetzt Troll sein?
Archoangel:
--- Zitat von: Maarzan am 2.02.2017 | 19:07 ---Vor allem Verbesserungen ... >;D
Der Weg alles Wandelbaren: Innovation -> Evolution -> Degeneration. 8)
--- Ende Zitat ---
Verbesserung: ja. Innovation: nein.
alexandro:
--- Zitat von: Archoangel am 2.02.2017 | 19:08 ---Was soll denn daran jetzt Troll sein?
--- Ende Zitat ---
(sorry, ich konnte nicht widerstehen >;D ).
Archoangel:
Hilft mir auch nicht weiter. Statt dem Versuch mich eines Besseren zu belehren steht da ein dussliger Emoticon. Vermutlich wollte er sowas wie "Fate" anpreisen, was nach meinem Geschmack gegenüber dem weitaus älteren "Prinzen von Amber" noch nicht einmal ein Fortschritt wäre. Ich bleibe dabei: Innovation hat unser Hobby seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen. Verbesserung: ja, Innovation: nein.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Archoangel am 2.02.2017 | 18:59 ---Was gab es denn seit V:tM WIRKILCH Neues?
--- Ende Zitat ---
V:tM? Ernsthaft?!! Das war doch auch nur Goth + Ars Magica & Prince Valiant Storytelling meets D&D.
(Die Codifizierung von R-Maps ... kann man vielleicht V:tM zuschreiben.)
Wirklich Neues:
Everway (1995) - "Arkana-Karten", Fortune-Karma-Drama
The Burning Wheel (2002) - Fiktion und Spielmechanismen bilden ein Uhrwerk, directed reward (ausgehend von Torchbearer)
Fate (2003) (sicher irgendein anderes Spiel)* - metagaming, players as Co-Directors
Apocalypse World (2010) - Fiktion triggert Regeln, die wiederum Fiktion erzeugen
Da findet sich auch ein bißchen was aufgeschlüsselt:
... bin noch am Überlegen. Wäre wahrscheinlich ein eigenes Thema wert.
* ... ziemlich sicher, dass Fate (v.a. Fate Core) da das Ende einer Entwicklung darstellt. Innovative Sachen sind i.d.R. NICHT erfolgreich. (Es sei denn sie sind sowas wie ne echte Erfindung - wie D&D seinerzeit.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln