Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)
Maarzan:
--- Zitat von: Weltengeist am 3.02.2017 | 08:25 ---Aber nicht in Deutschland. Da rulet immer noch DSA, egal was man nun davon hält.
--- Ende Zitat ---
Und nach der "Einheits-RPG"-Idee müßten dann alle zum Wohle des Rollenspiels und der notleidenden Autoren DSA oder vielleicht noch D&D und Vampire spielen. Weil sonst würde das ja alles zersplittert und schwieriger Runden zu finden.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Chiungalla am 1.02.2017 | 23:14 ---
Was ich an der Entwicklung unter anderem kritischsten sehe, ist das die Rollenspiel-Community immer mehr zerfasert. Es gibt nicht unbedingt viel mehr Spieler als früher. Keine Ahnung ob es wirklich weniger sind oder etwas mehr. Aber wo es früher ein paar große Systeme (Shadowrun, DSA, D&D, GURPS,...) und ein paar kleinere Systeme gab, gibt es heute sehr viele Systeme. Und die Spielerschaft verteilt sich immer dünner auf die angebotenen Systeme.
--- Ende Zitat ---
Es gibt meiner Minung nach mehr RPGer als früher. Aber das hilft nicht wirklich gegen die Zerfaserung. Wenn ich nur mal bei meinem Liebling d20 bleibe, ist das schon so super weit gefächert, selbst wenn man Star Wars und Star Trek rauslässt und sich nur auf die Fantasy konzentriert. Ich kann z.B. genügend Spieler für eine meiner geplanten Kampagnen finden, allerdings wollen die einen 3.5 spielen, die anderen PF und dann wieder welche 5e. Und dazwischen sind dann ein oder zwei die lieber zurück zu AD&D wollen.
Bei denen, die gerne wechseln, ist man sich dann wieder nicht über das System einig.
Wenigstens gibts keine Diskussion über die Welten, die bestimme ich. *fieses Lachen einfüg*
Nebula:
--- Zitat von: KhornedBeef am 3.02.2017 | 08:31 ---Ist die Lösung für das Problem ernsthaft nicht offensichtlich? Erst die Spieler, dann das Spiel? Kaufst du fürs Kino Karten für einen Film für alle Menschen die du kennst, und fragst dann wer den an dem Tag sehen will?
--- Ende Zitat ---
hehe ja wenn man aber auf ein System gehypt ist und das mit 3 Freunden kauft? Dann bringt dir die logische Überlegung auch nichts.
Zudem reden wir hier ja über RPG =)
Also sollte jeder von euch DSA und D&D kaufen, damit sollten die größten Platzhirsche bei jedem Rollenspieler vertreten sein und wir können alle miteinander spielen ~;D
KhornedBeef:
--- Zitat von: Nebula am 3.02.2017 | 09:00 ---hehe ja wenn man aber auf ein System gehypt ist und das mit 3 Freunden kauft? Dann bringt dir die logische Überlegung auch nichts.
Zudem reden wir hier ja über RPG =)
Also sollte jeder von euch DSA und D&D kaufen, damit sollten die größten Platzhirsche bei jedem Rollenspieler vertreten sein und wir können alle miteinander spielen ~;D
--- Ende Zitat ---
Ne, wenn du nicht vorher überlegst, dann bringt das überlegen nichts, ;D
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 2.02.2017 | 19:04 ---Was war denn an den alten Büchern besser außer, dass man die länger kennt? ;D
--- Ende Zitat ---
Ist doch klar: man war damals selber noch jünger und aufnahmefähiger, und im Rückblick auf die eigene Jugend setzt man dann gerne mal die rosarote Brille auf. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln