Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Investitionsvolumen

<< < (6/11) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Teylen am  2.02.2017 | 22:29 ---Ich verstehe nicht wieso dafür das alte weg sein muß.
Für einen potentiellen frischen Umsatz muss man doch schlicht schauen was die Leute faktisch so für Rollenspiele ausgeben?
Man kann doch einen potentiellen Umsatz nicht daran festmachen was man sich doppelt oder wieder kaufen würde. Damit würde man schließlich doch einen Kunden mehrfach zählen?

--- Ende Zitat ---

Ja, berechtigter Einwand. Aber ich ging davon aus, das hier zu viele schon "alles" haben und dies damit auch die  Standardantwort gewesen wäre. Aber tatsächlich müßten sich die Verlage ja genau gegen diesen Zustand stemmen. Für einen interessierten Neuling ist ja tatsächlich nahezu jedes verständliche Grundset ein Bombengeschäft. 

Issi:

--- Zitat ---Ich würde mir sofort das Midgard Regelwerk kaufen - Kodex und Arkanum.
Danach würde ich mir das zusammensammeln, was ich als "notwendig" ansehe.
--- Ende Zitat ---
Dito
Generell wären ca. 60 Euro die Schmerzgrenze für ein mir unbekanntes aber interessantes System.
Eventuell auch mehr aber die Wahrscheinlichkeit sich etwas anzuschaffen wäre  höher, wenn ich schon mal Probe gespielt hätte und die Welt bzw. das System mir zusagt.
Ich bin aber auch eher genügsam.
Denn zuviele Systeme, die ich dann doch nicht spiele, machen keinen Sinn, kosten Geld, und verschwenden Platz. ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Issi am  3.02.2017 | 09:20 ---Dito
Generell wären ca. 60 Euro die Schmerzgrenze für ein mir unbekanntes aber interessantes System.
Eventuell auch mehr aber die Wahrscheinlichkeit sich etwas anzuschaffen wäre  höher, wenn ich schon mal Probe gespielt hätte und die Welt bzw. das System mir zusagt.
Ich bin aber auch eher genügsam.
Denn zuviele Systeme, die ich dann doch nicht spiele, machen keinen Sinn, kosten Geld, und verschwenden Platz. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich hgehe hier mal von einer informierten Wahl aus. Letztlich frage ich ja, was der Verlag da für einen rein tun müßte - also nehmen wir an, der Verleger hat genau dein Traumsystem zusammen geschustert, will aber eben auch einiges dafür haben.

Was müßte er also Anbieten um dein Schmerzvolumen voll auszuschöpfen und wo liegt das?

Issi:

--- Zitat ---Was müßte er also Anbieten um dein Schmerzvolumen voll auszuschöpfen und wo liegt das?
--- Ende Zitat ---

Also bei mir persönlich für das Basisset. (Was auch immer da dabei ist-Regelwerk und Co)- sogar bis 150 Euro vielleicht sogar 200 Euro.
Aber oft ist es ja damit nicht getan. Dann ist noch die Frage wieviel ich brauche um das tatsächlich spielen zu können.(Hintergrundinfo, Schauplätze etc.)
Das kann man sich ja Scheibchenweise zusammen sammeln. Notfalls per Ebay.Wird bei Neuen Systemen vermutlich aber auch Scheibchenweise auf den Markt kommen.

Insofern merkt man den kontinuierlichen "Blutverlust" nicht so stark.....wie beim Kauf der ersten Basisausrüstung  ;) ;D!


Ps- Was im Basisset enthalten sein müsste wären -Sämtliche Regeln, auch Magie, kompakt und überschaubar. Am Besten auch ein Basishintergrund. Bitte nicht auf zu viele Bücher verteilt.
Je niedriger der Preis desto höher ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auch die Spieler in der Runde anschaffen können, selbst die die nicht leiten.
Das wäre schon von Vorteil. Und schafft auch mehr Kunden. Und ich vermute für den Nur-Spielertyp ist dann knapp über 50 Euro schon Schluß.
Und ein drüber wäre deshalb auch für potentielle Spielleiter nicht mehr sinnvoll.
Insofern sind, glaube ich, trotzdem so 40-60 Euro opti. zumindest für das nackte Regelset.

Turning Wheel:
Die Frage, was ich in ein gutes neues System investieren würde ist einfach zu beantworten, aber
der Zusatz mit dem "Sammlung durch einen Unfall abhandengekommen" macht es irgendwie unbeantwortbar.
Der Gedanke ist so ungeheuerlich, dass ich keine Aussage machen kann, die irgendwie realistisch klingen würde.
Könnte gut sein, dass ich dann gar nichts mehr kaufen würde. Vermutlich würde ich mich vollständig auf
mein eigenes Regelwerk stützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln