Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te

(1/16) > >>

Blizzard:
Hi Leute!

Nachdem das ja in der Vergangenheit mit der Suche nach einem Fantasy-System eher unglücklich (für mich) gelaufen ist bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem mehr oder minder klassischen, traditionellen Fantasy-System. Dieses Mal in erster Linie für mich und nicht so sehr für eine spezielle Runde. Ich habe daher die Anforderungen mal etwas überarbeitet:

-mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt
- eher High Fantasy denn Dark Fantasy (darf aber gerne darke Elemente enthalten)
- kein Sci-Fi-Elemente
- Steam(punk) ist ok, aber kein Muss und tendenziell lieber ohne
- Schwarzpulverwaffen sind ok, solange sie nicht zu modern sind (wie z.B. bei WarHammer Fantasy)
- Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein
- möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen
- zu den Regeln: Nicht zu freeformig (wie z.B. Fate) aber auch nicht ultra komplex (wie z.B. Splittermond), irgendwas dazwischen
- Gummipunkte/Bennies: Sind ok, aber kein muss
- (Bitte) keine Larger-than-Life-Charaktere
- Sprache: Englisch ist ok, auf deutsch wäre es mir aber lieber

Folgende Systeme scheiden von Vorneherein aus (bitte fragt nicht warum, ich habe meine Gründe):
-DSA
-Splittermond
-Midgard
-(A)D&D
-Savage Worlds
-Fate
-GURPS
-Rolemaster/HARP/Arborea
-Shadow of the Demon Lord
-Earthdawn
-Talislanta
-Symbaorum
-Der Eine Ring
-Beyond the Wall

Mouncy:
http://www.dungeonslayers.net/

DUNGEONSLAYERS! Top Spiel. Würde meine Runde mitziehen, hätte ich D&D schon an den nagel gehängt und würde nur noch SLAYEN. Aber die weicheier wollen nicht  :,,(

Greifenklaue:

--- Zitat von: Mouncy am  3.02.2017 | 10:49 ---http://www.dungeonslayers.net/

DUNGEONSLAYERS! Top Spiel. Würde meine Runde mitziehen, hätte ich D&D schon an den nagel gehängt und würde nur noch SLAYEN. Aber die weicheier wollen nicht  :,,(

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn Du ihnen das mal so beibringen würdest, dann können sie doch gar nicht anders ...

@DS: Hat natürlich recht wenig Rassen by the book {drei}, mit Caera etwas mehr {fünf} - über Fanwerke oder den Völkerbaukasten geht aber mehr. Zudem sehr einsteigerfreundlich.

Zu Deinen Anforderungen: Die sind ja häufig eher ans Setting denn ans System

Viele Völker hat man ja häufig in Highfantasy, die mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt klingt eher nach Low fantasy.

Evtl. würde ich mit Aborea starten, auch recht einsteigerfreundlich.

Ninkasi:
Conan 2d20 ist gerade erschienen.

Dann würde ich noch zwischen Setting und System unterscheiden, magst du z.B. Splittermond wegen der Regeln oder der Welt nicht?

Für neue Runde, mit neuen Spielern, fände ich auch Beyond the Wall super (vielleicht  mit anderem System...), da kann man auch das Setting selber beeinflussen/ aufbauen.

Greifenklaue:
Ich bin ja auch ein Riesenfan von BtW und Conan - aber die Anforderungen viele Rassen verfehlen beide.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln