Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
Crimson King:
Was konkret magst du an DnD nicht? 13th Age stammt von DnD ab, macht aber genug anders, um potenziell in Frage zu kommen, je nachdem, was m an an DnD nicht mag.
Marask:
--- Zitat von: Blizzard am 3.02.2017 | 13:35 ---Hm. Früher war RM bei mir/uns immer als "Rule(s)Master" bzw. "RuleMonster" verschrien. Oder aber auch als "Excel-das Rollenspiel". Ich hab'vor einigen Jahren dann mal einen etwas intensiveren Blick im RPG-Laden in ein RM-GRW geworfen und selbst ich bin damals erschrocken wegen der Vielzahl an Tabellen. Ich habe nichts gegen ein paar oder einige Tabellen-aber das damals war echt der Tabellenoverkill für mich. Hat sich da was getan durch die Neuauflage von 13Mann?
--- Ende Zitat ---
Das Problem von Rolemaster ist, ist dass viele, die das System gar nicht wirklich kennen, es sofort als "Rulemaster" betiteln (Ich spreche hier niemanden direkt an). Vom Gegenteil überzeugen ist also nicht so leicht.
Ein tieferer, von allen Vorurteilen losgelöster, Blick lohnt, da man dann erkennen kann, dass Rolemaster zwar Massen an optionalen Regeln bietet, diese aber überhaupt nicht notwendig sind. Stattdessen bietet das System den Luxus aus einer Vielzahl von optionalen Regeln auszuwählen was zur Gruppe passt oder es eben bleiben zu lassen.
Was die Tabellen angeht, kann ich die manchmal aufkommende Kritik nachvollziehen. Meine Spieler kommen jedoch praktisch überhaupt nicht mit Tabellen in Berührung, mit einer einzigen Ausnahme. Das Nachschlagen von Ergebnissen bei einem Angriff im Kampf erfordert einen Blick auf eine Tabelle.
Blizzard:
--- Zitat von: Crimson King am 3.02.2017 | 13:44 ---Was konkret magst du an DnD nicht? 13th Age stammt von DnD ab, macht aber genug anders, um potenziell in Frage zu kommen, je nachdem, was m an an DnD nicht mag.
--- Ende Zitat ---
Ich mag einfach das D20-System generell nicht. Abgesehen davon:
--- Zitat von: Blizzard am 3.02.2017 | 10:39 ---Folgende Systeme scheiden von Vorneherein aus
...
D&D
(bitte fragt nicht warum, ich habe meine Gründe):
--- Ende Zitat ---
*seufz*
--- Zitat von: Marask am 3.02.2017 | 13:52 ---Das Problem von Rolemaster ist, ist dass viele, die das System gar nicht wirklich kennen, es sofort als "Rulemaster" betiteln (Ich spreche hier niemanden direkt an). Vom Gegenteil überzeugen ist also nicht so leicht.
Ein tieferer, von allen Vorurteilen losgelöster, Blick lohnt, da man dann erkennen kann, dass Rolemaster zwar Massen an optionalen Regeln bietet, diese aber überhaupt nicht notwendig sind. Stattdessen bietet das System den Luxus aus einer Vielzahl von optionalen Regeln auszuwählen was zur Gruppe passt oder es eben bleiben zu lassen.
Was die Tabellen angeht, kann ich die manchmal aufkommende Kritik nachvollziehen. Meine Spieler kommen jedoch praktisch überhaupt nicht mit Tabellen in Berührung, mit einer einzigen Ausnahme. Das Nachschlagen von Ergebnissen bei einem Angriff im Kampf erfordert einen Blick auf eine Tabelle.
--- Ende Zitat ---
Ok. Wie gesagt, ich schaue es mir mal an.
Chiarina:
Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.
Tyloniakles:
Oneshot? Dungeon World.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln