Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te

<< < (9/16) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Blizzard am  3.02.2017 | 20:31 ---Ja, ich fürchte, ich weiß das selbst noch nicht so genau. Die Spieler wollen glaube ich wohl eher Richtung (klassisch) High Fantasy gehen. Ich hingegen habe ja aber eher ein Faible für Dark & Steam(punk)Fantasy.
--- Ende Zitat ---
... Mythras/RQ6: Classic Fantasy. Plus: Clockwork & Chivalry (Clockwork, Alchemie, English Civil War) und Clockwork & Cthulhu.

Dann hast du alles. Cl&Ch verwendet übrigens die RQ-Varinate Renaissance als Regelwerk.
Aber es wäre egal, ob du RQ6 oder Cl&Ch als System verwendest: Denn sobald du eines verstanden hast, hast du auch das andere verstanden. Die Unterschiede erklären sich - wenn du ei GRW durch hast - von selbst, sodass Konvertierungen kein Problem sind. Bzw. kannst du auch Regeln mixen, wie's dir passt.

Der Tipp mit Palladium Fantasy ist sicher auch nicht verkehrt.

Blizzard:
Och nö, der Datenbankcrash hat mein letztes Posting gefressen. :( Da ich nicht den Nerv habe, hier nochmal die Kurzform:

Ich habe mir die meisten der empfohlenen Spiele etwas näher angesehen. Also: Dungeon World, Aborea, Beyond the Wall, Fantasy Age, Palladium Fantasy und Rolemaster. Ich habe sogar einen Blick in RQ 6 geworfen und mir Shadow of the Demon Lord nochmal angeschaut. Letzten Endes fiel meine Wahl dann auf die Neuauflage von Rolemaster aus dem Hause 13Mann. Ich war da ja skeptisch gewesen wegen "RuleMaster" bzw. Tabellenoverkill. Aber viele Reviews und Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, konnten meine Skepsis abmildern und haben mich dazu verleitet, Rolemaster eine Chance zu geben. Und so habe ich mich mal mit ein paar Rolemasterbüchern incl. SL-Schirm versorgt. Außerdem finde ich, dass es vom Setting her einfach am besten zu den genannten Anforderungen passt.

In der Runde werde ich dann neben Rolemaster auch noch RQ 6 und WHFRP2nd zur (Aus)Wahl stellen. Und dann mal schauen, was passiert und wie sich die Spieler entscheiden werden. So wie ich die Spieler bislang einschätze, wird die Entscheidung wahrscheinlich zwischen RQ6 und Rolemaster fallen. Mal schauen, ob ich Recht behalte. ;)

Ach ja, bei meiner Suche (parallel zu den Empfehlungen hier) bin ich u.a. auf die Mehrspielerbücher vom Einsamen Wolf gestoßen, sowie Hârnmaster und Ruf des Warlock. Hätten die auch zu den Anforderungen gepasst? Ich meine, ich habe mit Rolemaster jetzt bereits meine Wahl getroffen (und werde die auch nicht revidieren). Das würde mich einfach aus Neugier interessieren.

JS:
Einsamer Wolf ist ein reines Rudimentärsystem, das nicht viele Entwicklungen ermöglicht. Es funktioniert soweit ganz gut, aber für die Dauerkampagne haben wir es irgendwann abgeschafft.
Rolemaster gefällt mir auch sehr gut, vor allem und ganz zentral die Charakteroptionen. Aber ich finde die Gliederung im deutsche GRW furchtbar und hatte bei meiner Systemzusammenfassung irgendwann auch keinen Nerv mehr, das alles in eine solide Form zu bringen. Somit faßte ich zwar 90% zusammen, aber dann verließ mich die Lust.

Little Paris:
Harnmaster ist low-fantasy und gibt Dir meines Wissens nicht die "Rassenoptionen", die du wolltest.

Blizzard:
Update: Nach dem (Praxis-)Fiasko/Debakel mit Rolemaster beginnt nun die Suche quasi wieder von Vorn. Da ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, dass der ursprünglich anberaumte Spieltermin doch noch nicht statt gefunden hat. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz. Wenn ich bis in absehbarer Zeit nichts Passendes finden sollte, dann werden wir es wohl mit WHFRP2nd probieren. Oder aber mit RuneQuest 6-und dann entweder mit Mythic Britain oder aber Classic Fantasy. Chivalry&Clockwork hatte ich mir ja auch mal überlegt, aber wenn es denn schon möglichst keine Schwarzpulverwaffen haben soll....

Edit: HARP steht noch auch noch zur Debatte. Aber nach dem Erlebnis mit RM bin ich da ein bisschen skeptisch und vorsichtig geworden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln