Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi

<< < (4/10) > >>

Scurlock:
Zunächst einmal vielen Dank für den zahlreichen Input.
Wie ich mir gedacht habe, gibt es wohl nicht DAS System/Setting, das heraus sticht und alle genannten Varianten sind für eine Anpassung an meine Vorlieben wohl mit einiger Arbeit verbunden. Verdammt!

--- Zitat von: Rorschachhamster am  8.02.2017 | 12:17 ---Wenn du OSR vertraut bist und Sandboxig spielen willst, warum nicht "Stars without Numbers" oder "White Star"?
Habe ich mich persönlich nun nicht so sehr beschäftigt, aber zumindest den Sandboxigen Teil bildet SWN gut ab. Und hat die Option, umsonst reinzuschauen.  ;)
Und das schöne ist ja, das die Regeln deiner Settingstimmung nicht im Weg stehen, weil einfach genug zum Hausregeln sollten sie sein (Stabilitäts- oder Stressproben oder so).

--- Ende Zitat ---

Das gute  Stars without Numbers steht schon seit ein paar Wochen in meinem Regal und White Star ist gerade unterwegs. Gerade das Sandboxige spricht sicher für Stars, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es mehr Arbeit macht OSR umfangreich anzupassen oder mich in ein Regelwerk wie Cyberpunk als SL einzuarbeiten.

--- Zitat von: alexandro am  8.02.2017 | 11:54 ---Wenn du drankommst wäre auch Alternity eine Option. Etwa auf dem Komplexitätsniveau von CP2020, aber mit vielseitigeren Ausrüstungslisten und (imo) besseren Fahrzeugregeln.

--- Ende Zitat ---
Verfügbarkeit ist auch ein Aspekt, den ich als für nicht so unwichtig erachte. Aber ich habe gerade gesehen, dass Sasquatch Games an einer Neuauflage von Alternity arbeiten. Klingt interessant.

--- Zitat von: LushWoods am  8.02.2017 | 11:10 ---Meine Tipps:
The Void: Ich kann eigentlich deine Kritikpunkte nicht bestätigen. Lieblose Ausgestaltung des Settings wäre mir nicht aufgefallen und was meinst du mit einseitiger Ausrichtung der Abenteuer?
Cold & Dark: https://www.rpg.net/reviews/archive/15/15745.phtml

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, wäre The Void wohl DAS Setting für mich. In einigen Rezensionen wird aber bemängelt, dass viele Settingdetails nur angerissen werden. Diese Kritik kann natürlich überzogen sein. Und ich kenne das Setting auch nur aus Besprechungen, lasse mich also gern von dem Gegenteil überzeugen.

--- Zitat von: Rhylthar am  8.02.2017 | 06:27 ---d20 Modern mit seinen Ablegern d20 Future und Konsorten evtl.?

--- Ende Zitat ---
Ja, die Teile hab ich hier auch herumstehen. Irgendwie hab ich D20 aber bisher nicht so richtig beachtet, seitdem ich mich von der 3.5 abgewendet habe. Wären sie wirklich eine bedenkenswerte Alternative?

Gurps wirkt auf den ersten Blick ein wenig erschlagend und Space Gothic hab ich bisher ausgelassen, weil ich das immer irgendwie als eine Art WH40k angesehen habe....
Was ist eigentlich mit Savage Worlds? Könnte das System meine Anforderungen befriedigen? Oder wäre das eher ungeeignet? 

Ludovico:
The Void gibt es als Pay What You Want. Dann kannst Du ja mal reinschnuppern.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ja, die Teile hab ich hier auch herumstehen. Irgendwie hab ich D20 aber bisher nicht so richtig beachtet, seitdem ich mich von der 3.5 abgewendet habe. Wären sie wirklich eine bedenkenswerte Alternative?
--- Ende Zitat ---
d20 Modern insgesamt kam damals ganz gut an, ich habe allerdings nur die Urban Arcana-Version gespielt.

Ist halt d20 ohne Bloat.  ;)

YY:

--- Zitat von: Scurlock am  8.02.2017 | 13:37 ---Was ist eigentlich mit Savage Worlds? Könnte das System meine Anforderungen befriedigen? Oder wäre das eher ungeeignet?

--- Ende Zitat ---

Es könnte, ja.

SW ist einfach und leicht zu leiten.
Miniaturen sind die Grundannahme - da ist es eher regeltechnischer Aufwand, ohne zu spielen als mit.
Das Regelwek hat für einen eigentlich so konventionellen Ansatz ein paar Eigenheiten, in die man sich einfuchsen muss.
Ausrüstungs- und Waffenp0rn kann es eher nicht so gut, weil zu vieles zusammengefasst ist.

Die Charakterentwicklungsvarianten sind auch sehr übersichtlich, allerdings stört das bei der ersten Kampagne wohl eher nicht ;)
Ansonsten gibts das GRW für kleines Geld, ein Fehlversuch wäre also nicht sehr schmerzhaft...

Man kann es dafür nutzen, ich sehe aber keine signifikanten Vorteile gegenüber d20 Modern, CP2020 oder Space Gothic 3rd (welches regeltechnisch mMn auch ganz gut geeignet wäre).

Ich bleibe also dabei: Nimm ruhig etwas, was du schon hast und kennst.

Scurlock:

--- Zitat von: YY am  8.02.2017 | 16:56 ---Es könnte, ja.

SW ist einfach und leicht zu leiten.
Miniaturen sind die Grundannahme - da ist es eher regeltechnischer Aufwand, ohne zu spielen als mit.
Das Regelwek hat für einen eigentlich so konventionellen Ansatz ein paar Eigenheiten, in die man sich einfuchsen muss.
Ausrüstungs- und Waffenp0rn kann es eher nicht so gut, weil zu vieles zusammengefasst ist.

Die Charakterentwicklungsvarianten sind auch sehr übersichtlich, allerdings stört das bei der ersten Kampagne wohl eher nicht ;)
Ansonsten gibts das GRW für kleines Geld, ein Fehlversuch wäre also nicht sehr schmerzhaft...

Man kann es dafür nutzen, ich sehe aber keine signifikanten Vorteile gegenüber d20 Modern, CP2020 oder Space Gothic 3rd (welches regeltechnisch mMn auch ganz gut geeignet wäre).

Ich bleibe also dabei: Nimm ruhig etwas, was du schon hast und kennst.

--- Ende Zitat ---
Ah, ok...D20 modern ist tatsächlich schon raus, eben weil es für meinen Geschmack schon zu viel zusammenfasst. Ich bin nur gerade über Interface Zero gestolpert und diese Rezension las sich eigentlich schon recht nett. Wenn SW aber ein ähnliches Spielgefühl wie D20 bietet, nur in einem anderen Outfit, dann werde ich mir das wohl auch schenken. Eigentlich ist CP2020 auch schon fast gebucht, nur Layout und Artwork des Regelwerks verursachen bei mir regelmäßig Kopfschmerzen.
Über Space Gothic schau ich dann auch noch mal drüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln