Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi

<< < (6/10) > >>

YY:
Das proprietäre Eclipse Phase-System ist ein klobiger SR-Mutant...da gibt es mMn deutlich bessere Alternativen.
Mit der Bezeichnung hard SF habe ich da auch so meine Schwierigkeiten, aber betrifft ja nur das Setting, das eh nicht zur Anwendung käme.
Damit ist aber auch alles weg  ;D

Corporation ist deutlich unterschätzt - als Baukasten für Action-SF ist es gut geeignet, wenn es einen nicht stört, dass da ein Setting dran hängt ;)
Für bodenständigeres Spiel muss man etwas basteln, aber das geht leicht von der Hand.

Ich schlage es eigentlich nur deswegen nicht immer und überall vor, weil ich das an Pyromancer delegiert habe ;D

Und weil sich vielleicht nicht jeder so eine Randerscheinung als Baukasten ins Regal stellen will.

LushWoods:
Cold & Dark gibt es als PoD.

@ The Void: Also ich will da niemanden missionieren, aber was der Eine als "nicht umschrieben genug" bezeichnet empfindet er Andere als "schön Platz für meine eigenen Ideen".
Also wir haben absolut kein Problem mit den Setting Details oder dem Fehlen derer gehabt.
Die Abenteuer übrigens packen da auch noch mal ne ganze Ladung an Info drauf.

dunklerschatten:
An der Stelle wäre dann wohl die Frage was genau "geerdet" bedeutet.
Weil ich empfinde EP durchaus als geerdet, 2-3 Details (z.b. die Gates) ausgenommen

Ucalegon:

--- Zitat von: dunklerschatten am  9.02.2017 | 09:07 ---An der Stelle wäre dann wohl die Frage was genau "geerdet" bedeutet.
Weil ich empfinde EP durchaus als geerdet, 2-3 Details (z.b. die Gates) ausgenommen

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich würde einen Unterschied machen zwischen "geerdet" und hard sf.

Entscheidend ist ja letztlich Scurlocks Vorgabe:

--- Zitat von: Scurlock am  8.02.2017 | 01:37 ---Ich möchte eine Art Setting mit passendem Regelwerk bespielen, das geerdete SciFi mit Horroelementen abbilden kann. Ich stelle mir da einen Mix aus Aliens/Predator/Bladerunner/Outland/The Expanse vor. Das heißt, das Solarsystem ist mehr oder weniger erschlossen, aber die Menschheit weit davon entfernt, das All wirklich erobert zu haben. Der Weltraum ist vor allem eine kalte, unerforschte Dunkelheit, in der unzählige Schrecken auf diejenigen lauern, die zu weit vordringen. Die Technologie der Menschen ist weiter entwickelt, Cyberware vorhanden, aber keine Strahlenwaffen oder Reisen mit Lichtgeschwindigkeit.

--- Ende Zitat ---

Das höchste der Gefühle ist da, wenn sich der Marsianische Offizier in The Expanse vor dem Verhör eine Pille einwerfen darf um (vermutlich?) Mikromimik wahrzunehmen oder so. Über die anderen Beispiele brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu reden. Im Vergleich zum Transhumanismus von EP ist das alles zurückhaltend handzahm und Uploading als zentrale Prämisse geht ja nun auch über "Cyberware" weit hinaus.

Mondsänger:
Ich möchte mal kurz meine Meinung zu The Void loswerden. Ich kann von diesem System nur abraten. Auf die Lieblosigkeit des Settings wurde ja bereits hingewiesen. Das will ich an dieser Stelle nicht vertiefen. Ein Punkt der mich aber wirklich enorm gestört hat, war das veröffentlichte Abenteuermaterial. Der Fairnis halber sei gesagt, dass ich mich hier nur auf Stygian Circle I und  Pandoras Path I beziehen kann, weil ich danach ehrlich gesagt die Lust verloren habe. Die Abenteuer sind Schienenabenteuer der schlimmsten Art. Die Storys erklären der SL nicht, wieso bestimmte NSC handeln wie sie handeln, es gibt keine optionalen Wege, Deux ex machina an allen Ecken und Enden, Beschreibungen a la "Egal was die Spieler auch tun, NSC x wird ihnen auf jeden Fall entkommen" und mehr.
The Void war für mich eine wirklich herbe Enttäuschung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln