Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi

<< < (7/10) > >>

Curwen:
Hast du dir schon A Gift from Shamash, ein Kurzszenario für Mythras (ehem. RuneQuest 6) angeschaut? Es ist zwar weit von einem voll ausgearbeiteten Setting entfernt, liefert m.M.n. trotzdem einen ordentlichen Hintergrund, so wie du ihn beschreibst: Hard Sci-Fi im Sonnensystem, eine Art NATO als militärische-, Konzerne als Territorialmacht, unbekannte Schrecken im All und den Hinweis auf außerirdisches Leben. A Gift from Shamash kommt mir wie eine Mischung aus The Expanse und Alien vor. Das Szenario an sich würde ich so nicht zwar nicht leiten wollen, aber vom Hintergrund her und als Inspiration ist das Ganze grandios. Erwarte nur kein fertiges Setting, sondern höchstens eine solide Anregung zum Weiterbasteln.

Spielen kann man es anscheinend schon mit den kostenlosen Starterregeln Mythras Imperative. Falls du das System nicht kennst, es ist vergleichbar mit Cthulhu, aber mit wesentlich mehr taktischer Tiefe.
Wenn ich jetzt Sci-Fi leiten wollte, würde ich zu A Gift from Shamash greifen, mit Cthulhu Rising mischen und je nach Charakterwahl und Vorlieben der Gruppe maßschneidern.

Scurlock:
Eclipse Phase ist zumindest für mich alles andere als geerdete Science Fiction. Gerade die globale Vernetzung jedes einzelnen und das mögliche Switchen zwischen verschiedenen Klonen ist für meinen Geschmack zu viel. Das Setting ist definitiv interessant und würde ich SciFi im Stile eines Peter F. Hamiltons suchen absolut einen Blick wert. Ähnliches gilt für Corporation, interessantes Szenario, aber nicht das, was ich mir vorstelle.
Über Cold & Dark konnte ich auf die Schnelle nur wenig Konkretes finden. Nur die Prämisse, dass die Menschheit ein System Lichtjahre von der Erde bereits besiedelt hat und das Werbeschlagwort Mass Effect passt nicht zu dem Szenario, was mir vorschwebt.

A Gift from Shamash hingegen trifft meine Vorstellungen eher. Schade, dass es "nur" ein Szenario ist. Aber das Teil ist gekauft, auch wenn das Regelsystem wahrscheinlich nicht von mir verwendet wird.

Bei The Void werde ich mir mal die kleine, günstige Variante anschauen, auch wenn Mondsänger meine Befürchtungen bestätigt. Aber vielleicht taugt The Void ja als Steinbruch im Zusammenspiel mit A Gift from Shamash.

YY:
Bei Corporation ging es mir auch nur um das Regelwerk - da ist dann eben die Frage, ob das so viel mehr bietet als CP2020.
Wenn man grundsätzlich einen SF-Baukasten auch für andere Zwecke sucht, kann man sich das durchaus mal anschauen, aber für dieses eine Mal...

Scurlock:

--- Zitat von: YY am  9.02.2017 | 14:58 ---Bei Corporation ging es mir auch nur um das Regelwerk - da ist dann eben die Frage, ob das so viel mehr bietet als CP2020.
Wenn man grundsätzlich einen SF-Baukasten auch für andere Zwecke sucht, kann man sich das durchaus mal anschauen, aber für dieses eine Mal...

--- Ende Zitat ---
Hm, was kann das Regelwerk von Corporation? Was macht es anders bzw. was ist besonders an den Regeln? Welche Mechanismen verwendet es?

LushWoods:
Cold & Dark ist nicht so hard wie The Void, stimmt schon. Is eher so mittel.

Wenn alle Stricke reißen: Wir haben mal tatsächlich eine Mini-Kampagne Alien vs Predator gespielt. Und zwar mit dem Unisystem das u.a. in All Flesh must be eaten Verwendung findet.
Da gibt's oder gab's mal einen semi-offiziellen Alien vs Predator Hack im Netz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln