Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir (schlanke) Fantasy-Systeme für ein eigenes Oldschool-Setting

(1/7) > >>

Rabenmund:
Ich bin gerade am Planen eine neue Fantasy-Runde zu starten. Wir werden hauptsächlich voneinander losgelöste Abenteuer ohne eine "große Kampagne" spielen - der Punkt wird sehr old-schoolig sein - daher wird die "Welt" anfänglich nur aus kurzen Namen und Beschreibungen bestehen "Wald der Schatten", "Schwarze Berge", "Wüste der Knochen"... so Zeug ;)

Aktuell suchen wir noch ein (neues/anderes) System dafür, das leicht zugänglich ist und uns nicht durch Komplexität und gefühlte drölfzigtausend Archetypen / Prestigeklassen o.ä. erschlägt. Um die Auswahl einzuengen: An D20 in allen Abarten besteht kaum Interesse. Über Malmsturm sind wir uns nicht wirklich einig. Viele andere Systeme sind ähnlich komplex (z.b. DSA) oder zu eng mit ihrer Welt verzahnt (Warhammer Fantasy).

Nun ist mein Tellerrand zwar nicht ganz eng, aber es gibt sicher ein gutes, schlankes System das ich übersehen habe.. Möglichst eines das mir erlaubt es auch in unserem eigenen Setting zu spielen. Habt ihr Ideen was sich da anbieten würde?

Rabenmund:
Es muss im Übrigen keine EDO-Fantasy sein ;)

kalgani:
Fantasy Age

KhornedBeef:
Wenn du es sehr schlank halten willst: Barbarians of Lemuria; latent pulpige Abenteuer a la Conan aind das Vorbild, es 4 Stats, 4 Kampffertigkeiten + Ränge in beliebigen Karrieren, die nach Konsens der Gruppe anwendbar sind ("Klar kannst beim Lösen des Knotens deine 2 Ränge in "Seemann" nutzen"). Magie gibt es nicht nebenher, sonder eher durch Rituale, alchemistische Produkte, die nur in grobe Kategorien der Wirkunsgröße eingeteilt werden. Kampfsystem ist einfach, aber flott.

Talwyn:
Dungeonslayers dürfte theoretisch auch ganz gut auf deine Anforderungen passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln