Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir (schlanke) Fantasy-Systeme für ein eigenes Oldschool-Setting
Pyromancer:
--- Zitat von: sir_paul am 10.02.2017 | 11:08 ---Savage Worlds mit dem Fantasy Toolkit kann man auch noch in den Ring werfen. Ist beides auch auf deutsch erhältlich.
--- Ende Zitat ---
Ich werfe Savage Worlds OHNE Fantasy Toolkit in den Ring. Ich hab letzteres zwar auch im Schrank stehen, aber in all den Jahren nie gebraucht.
Für Miniatur- und Bodenplan-lastiges Spiel wäre Savage Worlds meine erste Wahl: Das System funktioniert sehr flüssig, die Regeln sind DA, aber nicht allzu komplex, Kämpfe sind dynamisch und machen Spaß, ohne sich allzu sehr in die Länge zu ziehen.
Rabenmund:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es geht nicht um Systeme für RPG-Anfänger (auch wenn sich "schlank" mit "einsteigerfreundlich" überschneidet). Die Mitspieler sind durch die Bank RPG-"Veteranen" die wie ich inzwischen die Schnauze voll haben von überkomplexen Mechanismen ;)
So, jetzt kurz mein wertungsfreies Feedback:
Savage Worlds wird wohl eher rausfallen, kennen wir und hat uns keinen Spass gemacht, fällt daher raus.
Dungeonslayers haben wir ausgetestet. Wir konnten den Finger nicht genau drauflegen was uns daran nicht gefiel, fällt auch raus.
Im Übrigen: Das System darf einen D20 verwenden ;) Ich wollte nur kein System aus der D20-OGL.
Den Rest werde ich mir näher ansehen.. danke für eure Mühe. LotFP liest sich allerdings schon sehr interessant :)
rillenmanni:
Dann nimm LotFP. Aber bedenke: Es geht dort nur ums Gold! :) Keine Erfahrung für Abenteuer, Monster und anderes. Nur dafür, was unter abenteuerlichen Umständen den gieren Klauen der Gefahr entrissen und schließlich im Heimathafen verscherbelt werden konnte.
Fezzik:
Wenn du eh schon Richtung Lotfp schielst, schau dir Basic Fantasy noch an. Ebenfalls ein Klon der die Lücken zu Lotfp (Monster, magische Gegenstände erschaffen) auffüllt.
Ich persönlich bin auch kein Fan von "Race as class", aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Hier der Link zu deren HP, das Regelwerk gibts da auch für lau so wie einiges an Bonusmaterial von anderen Spielern.
http://www.basicfantasy.org/
KhornedBeef:
--- Zitat von: rillenmanni am 10.02.2017 | 14:15 ---Dann nimm LotFP. Aber bedenke: Es geht dort nur ums Gold! :) Keine Erfahrung für Abenteuer, Monster und anderes. Nur dafür, was unter abenteuerlichen Umständen den gieren Klauen der Gefahr entrissen und schließlich im Heimathafen verscherbelt werden konnte.
--- Ende Zitat ---
Kann man den mit Gold Charakterentwicklung kaufen?
Oh, btw, BoL macht es umgekehrt: Das Regelbuch erklärt mehr oder weniger, dass nach einem langen Abenteuer die gerafften Reichtümer für aufwändigen Unterricht oder teure Schriften ausgegeben, oder für Sex,Drugs&Rock'n'Roll verprasst werden, so dass man beim nächsten Mal allenfalls eine bessere Grundausstattung haben sollte :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln