Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Polizeiliche/Militärische Spezialeinheiten Gegenwart
skorn:
--- Zitat von: YY am 15.02.2017 | 16:29 ---
Die Gegenseite als Normalfall anzusehen und dem Team fette Boni zu verpassen fände ich bei diesem Spielfokus verkehrt herum.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich nun nicht wirklich verstanden. Wie meinst du das?
--- Zitat von: Blechpirat am 15.02.2017 | 16:37 ---Und geht es dir jetzt um Gefechtssimulation, oder um Darstellung des Stresses, oder wie sich Menschen ändern, die in solchen Gruppen leben, oder um das Schicksal derer, die irgendwann eine Kugel fangen und im Rollstuhl landen? Oder wie sich das auf die Ehe auswirkt? Oder die Nähe, die solche Extremsituationen innerhalb der Gruppe erzeugt?
--- Ende Zitat ---
Eher die Planungs- und Gefechtsphase
Imion:
--- Zitat von: skorn am 15.02.2017 | 16:42 ---Das hab ich nun nicht wirklich verstanden. Wie meinst du das?
--- Ende Zitat ---
Ich denke YY meint, dass der Faktor Teamwork besser für die SCs als gesetzt angenommen und der Mangel an selbigem beim Gegner durch diverse Mali (mechanisch oder im Verhalten) abgebildet wird.
--- Zitat ---Eher die Planungs- und Gefechtsphase
--- Ende Zitat ---
GURPS 4 mit High-Tech und Tactical Shooting. Rückgriffe auf GURPS 3 bzgl Special Ops und SWAT.
YY:
--- Zitat von: Blechpirat am 15.02.2017 | 16:37 ---Und geht es dir jetzt um Gefechtssimulation, oder um Darstellung des Stresses, oder wie sich Menschen ändern, die in solchen Gruppen leben, oder um das Schicksal derer, die irgendwann eine Kugel fangen und im Rollstuhl landen? Oder wie sich das auf die Ehe auswirkt? Oder die Nähe, die solche Extremsituationen innerhalb der Gruppe erzeugt?
--- Ende Zitat ---
Es ist zwar schon (wie ich mir dachte) verneint worden, aber für diese Zwecke würde ich meine obigen Vorschläge zurückziehen und thematische Totalumbauten von Pendragon oder TOR empfehlen - und dann selbst nicht mitspielen ~;D
--- Zitat von: skorn am 15.02.2017 | 16:42 ---Das hab ich nun nicht wirklich verstanden. Wie meinst du das?
--- Ende Zitat ---
Was Imion schon sagte.
Die meisten Systeme machen das ohnehin so, ohne es jemals explizit zu erwähnen.
Für diesen Kontext passt das dann eben nur noch einen Tick besser als woanders und es passt mMn wesentlich besser zur Trainingsatmosphäre in den guten Einheiten. Es geht eben nicht darum, möglichst obskure Geheimtechniken zu lernen und dicke Boni abzugreifen, sondern "nur" darum, die Basics 100% abrufbar drauf zu haben und möglichst wenig Fehler zu machen.
Die Leistungsdifferenz zur Gegenseite ist ja bei beiden Ansätzen gegeben.
Pyromancer:
Wenn es nicht um taktisches Spiel geht, sondern mehr um Psychologie, Moral und das Zwischenmenschliche, dafür gibt es das etwas ältere Unsung. Das gibt es mittlerweile als Zahl-was-du-willst:
https://www.drivethrurpg.com/product/19670/Unsung-Deluxe-Download
Supersöldner:
Contact oder Cyberpunk 2020 endzukumpften.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln