Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches meiner Systeme ist für Anfänger geeignet und Welches davon für Gothic 1?

<< < (4/4)

Prisma:

--- Zitat von: Rabenmund am 20.02.2017 | 08:25 ---@Prisma
Wie wäre es auf die Frage einzugehen? Er wollte wissen, welches seiner Systeme sich dafür eignet.
Keine Kaufempfehlung.

--- Ende Zitat ---
Sorry, korrigiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hatte den Eingangspost nicht gründlich genug gelesen und dachte er sucht generell nach Systemen für Gothic. Da jemand aus meinem Freundeskreis ebenfalls Gothic bespielen will und dafür von AC recht angetan war, habe ich die Empfehlung überhaupt erst ausgesprochen.

Suro:
Ohne jetzt die Systeme im Einzelnen bewerten zu wollen (oder zu können): Mach dir auch mal Gedanken, was und wie überhaupt gespielt werden soll. Die Welt von Gothic ist zwar als PC-Spiel sehr gut wiederzuerkennen, aber als losgelöstes Rollenspielsetting recht generisch; viel wichtiger scheint mir für die Systemwahl der spezifische Kampagnenplan zu sein. Setting ist schön und gut, aber es werden ja nicht alle namenlose Helden spielen, die hauptsächlich damit beschäftigt sind im Auftrag irgendwelcher zwielichtigen Zauberer die Welt (bzw. eine Gefangenenkolonie) zu retten.
Ich vermute, die Idee ist eher im Minental zu spielen, bevor die ganze Schläfersache anfängt, und mit kleineren Quests, Sumpfratten verkloppen und Lagerdiplomatie zumindest einzusteigen?
Was brauchst du dann? Bodenständige Helden für den Anfang, Runenmagie später, Item & Monsterregeln mit denen du ein paar der bekannten Sachen aus dem Gothic-Universum eingefangen bekommst? Wenn es ein System gebe, mit der die Zugehörigkeit zu den Lagern, und vielleicht auch das Aufsteigen innerhalb der Hierarchie angelegt ist (das kann man natürlich auch handwedeln, aber es ist ja in Gothic sozusagen auch der "Klassenersatz") dann wäre das auch schön, oder?

Waylander:
Ich würde dir auch Dungeonslayers empfehlen. Wenn du das Setting von Gothic 1 bespielen willst, würde ich auf der Basis der Regeln für Heldenklassen eigene für  "Schatten", "Söldner" und "Gurus" ab Stufe 5 erstellen, die den Charakteren je nach Lagerzugehörigkeit weitere Talente oder Zauber eröffnet. 

D. M_Athair:

--- Zitat von: Suro am 20.02.2017 | 09:47 ---[...] viel wichtiger scheint mir für die Systemwahl der spezifische Kampagnenplan zu sein.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, ob man v.a. ein einsteigergeeignetes System sucht und dann die Kampagnenwelt dafür aufbereiten mag ODER ob es eine besondere Vorstellung vom Setting gibt, welche das System bestimmen soll. Beide Herangehensweisen sind legitim. Gleichzeitig funktionieren sie aber nicht.

(Das wäre ein bißchen so, wie wenn man sagen würde: "Wir definieren alle Spielinhalte über Regeln, weil das unserer Vorstellung hilft" UND gleichzeitig: "Die Spieler.innen sollen alles tun können, was ihnen einfällt und nicht durch Regeln behindert werden - Regeln sollen gefälligst im Hintergrund bleiben.")

Blizzard:
Ich würde dir entweder zu WarHammer 2nd Edition oder Rolemaster (13Mann) raten. WarHammer 2nd hat eine leichte Regelmechanik. Die alte Welt bietet ein schönes Dark Fantasy-Setting, mit dem du Gothic 1 gut nachspielen können solltest. Das Kampfsystem ist hart,dreckig,blutig und rauh-genau wie Gothic eben. Und so wie man in Gothic am Anfang fast nix trifft und vor 2 Blutfliegen davon rennt, so ähnlich ist es auch anfangs in WarHammer. >;D Von daher finde ich auch das W%-System gut für die Umsetzung geeignet.

Und Rolemaster ist einfach ein riesiger Baukasten, mit einer Fülle an Optionen. Wenn du dich von der Tabellenflut nicht abschrecken lässt, und es gerne etwas komplexer als in WarHammer 2nd hättest, dann dürfte Rolemaster dir gute Dienste leisten.

Die anderen Systeme kenne ich nicht gut genug bis auf Fate und SaWo. Ich würde dir von beiden abraten.  Einerseits aus persönlichen Gründen, weil ich beide nicht mag. Andererseits sind beide doch auch sehr speziell und sperrig. SW mit seinem Shaken-Mist und Fate ist halt echt seeeehr freeformig und seeeehr eigen. Das muss man als Spieler mögen, für mich war es nix. Fate hat genau wie SaWo ein paar richtig coole Settings. Aber das jeweilige Regelsystem dazu ist... :q

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln