Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Frage zu den höchsten Rängen: Ab wann wird Steigern langweilig?

(1/5) > >>

Miriam:
Hallo zusammen,

ich leite seit einiger Zeit eine recht regelmäßige Runde und die Charaktere sind mit 63 XP schon recht fortgeschritten. Langsam bin ich am überlegen, wie viele XP (grob über den Daumen gepeilt) ein gutes Endniveau ergeben.

Savage Worlds bietet zwar viele schöne Talente, Mächte und andere Möglichkeiten, um einen Charakter auszubauen, aber ich habe den Eindruck, dass die Auswahl für einzelne Charakterkonzepte nicht unerschöpflich ist. Teilweise wurden bereits Aufstiege in Fertigkeiten investiert, weil die Spieler keine spannenden Talente für ihre Charaktere gefunden haben. (Solche Steigerungen stehen natürlich im Kontrast zu den Fertigkeiten, die gesteigert wurden, weil die Spieler sie auch tatsächlich wollten und nicht einfach nur den Aufstieg sonst nicht zu nutzen wussten.)

Ich möchte die Kampagne zu einem Abschluss bringen, bevor Steigerungen langweilig werden, d.h. Werte nur noch um des Aufstiegs Willen maximiert oder Konzepte künstlich in die Breite gehen. Dabei sollen die Spieler a) noch die Möglichkeit haben, ihren Rang als Legende ein wenig auszuleben, d.h. ihn mit sinnvollen Steigerungen abzurunden und b) noch ein wenig Zeit, ihre neuen Vorteile zu nutzen.

Hat jemand auf diesem Niveau Erfahrung? Wie viel XP kann man dafür so ungefähr anpeilen?

Bei der XP-Vergabe liegen wir ungefähr im Schnitt des GRW. Wir spielen pro Sitzung ca. 3,5 Stunden und der angepeilte Standard sind 3 XP. Abzüge und Zuschläge gibt es je nachdem, wie viel Storytreibendes passiert ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Sal

Pyromancer:
Wir waren damals so ca. 5 Steigerungen über Legendär, als die Kampagne rum war, und da war Langeweile noch nicht in Sicht.

Vasant:
Es wird ja oft angemerkt, Savage Worlds-Charaktere entwickeln sich eher in die Breite. Auf lange Sicht kann ich von unseren langlebigeren Runden berichten, dass sich da im Laufe des Spiels eine Art zweites Konzept entwickelt, was dann verwirklicht wird, sodass es da nicht schnell langweilig wird. Statt immer noch ein bisschen besser in dem einen Feld zu werden, erschließt man sich neue Felder.
Vielleicht wird bei uns auch nicht genug optimiert, geminmaxed und Aufgaben sind nicht streng genug verteilt, aber bei ~120 XP haben alle noch Luft nach oben und Talente etc., die sie haben wollen. Wenn du die Kampagne zu Ende bringen möchtest (und manche etwas fokussierter mit ihren Aufstiegen und Konzepten umgehen), würde ich sagen, dass man mit 120 XP aber auch gut aufhören kann. Das sind immerhin ca. 8 Spielabende auf Legende, mit denen man die Geschichte sicherlich zu einem guten, zufriedenstellenden Abschluss bringen kann.

Kardohan:
Ich habe Hellfrost und Evernight weit in Legendär (um 200 XP) hinein bespielt. Da wurde nie was "langweilig". Wie schon erwähnt, wachsen Charaktere in SW in die Breite, nicht die Höhe. Sie erringen mehr Optionen, aber nicht mehr Machtstufen, wie bei vielen anderen Systemen. Prinzipiell bleiben sie immer noch so verletztlich wie als Anfänger. 3 Wunden bleiben eben 3 Wunden.

Mehr zu dem Thema in Whispers from the Pit - Life Begins at Legendary: The road less travelled

KhornedBeef:
Alternativ erfinde ein weiteres Level an Talenten, die mächtiger, aber anders sind. Das kommt aufs Setting und den Kampagnenschwerpunkt an. Es sollten nicht individuelle Fähigkeiten im Vordergrund stehen, sondern z.B. Titel, Artefakte, Organisationen und dergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln