Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017

<< < (3/13) > >>

SirRupert:
Wir haben vor zwei Wochen, in unserer wöchentlichen Runde, mit 'Das Erwachen der Runenherrscher' angefangen - Ergo: Wöchentlich PF.

Arldwulf:
Eigentlich glaube ich ja, das bei dieser Umfrage 3.5 und Pathfinder RPG immer noch ganz vorne dabei sein wird. Einfach weil die Zahlen der einzelnen Editionen viel stärker davon abhängig sind wie leicht man Runden findet und Mitspieler. Gemeckert wird schon seit Jahren, die Probleme sind alle schon ewig bekannt. Aber die sind halt nur ein Aspekt. Solange man sich mit einem System prinzipiell irgendwie arrangieren kann wird es trotzdem gespielt, zumindest falls sich dafür leichter Leute finden lassen.

Geht mir aktuell bei der 5e so, da wüsste ich viele kritisiereswerte Punkte. Und die meisten die ich aus den Runden kenne welche das Regelwerk spielen hätten wohl auch Schwierigkeiten zu erklären: Warum eigentlich 5e? Es gibt häufig Unklarheiten, häufig Auswirkungen verschiedener Designentscheidungen über die ich in ein paar Jahren evtl. genauso wie Luxferre  rante und viel was man besser machen könnte - aber eben auch momentan viele Runden. Also spiel ich's trotzdem.

Die Gruppen sind meist wichtiger als das System.

Mofte:
Wir spielen in (nur gering wechselnder Besetzung) seit 2005 regelmäßig unregelmäßig 3.5 mit gelegentlichen Ausflügen in andere Systeme. Letzten Sonntag erst wieder, das nächste mal wohl Anfang April.

Der Hauptgrund ist, dass einfach viel Material (insb. in From von Büchern) vorhanden ist (zumindest beim SL und mir) und die Regeln relativ gut sitzen.

Kaskantor:
5e wird denke ich einfach wegen der Aktualität am meisten gespielt werden.

Ich persönlich finde garnicht, dass das Spiel so viele Fehler macht. Es ist eben ein guter Spagat zwischen Kampf- und Rollenspiel Elementen. Deswegen musste man vermutlich einige Regeln weniger ausführlich behandeln, was wiederum zu mehr aufkommenden Fragen führt.

Luxferre:

--- Zitat von: Torshavn am 23.02.2017 | 07:38 ---Klingt als wärst du nicht mehr zufrieden mit Pathfinder?

--- Ende Zitat ---

ein kleiner Rant, der es erklärt

;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln