Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
D. M_Athair:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.02.2017 | 01:48 ---Ich hoffe, ich habe die Einteilungen einigermaßen sinnvoll getroffen.
--- Ende Zitat ---
Ich find die Einteilung gelungen.
* "Andere d20/OGL"-Spiele macht für mich deswegen Sinn, weil die Spiele einerseits den Prinzipien von 3E verpflichtet sind und andererseits z.T. erhebliche Abweichungen beinhalten. Egal ob man den 3E-Rebuild FantasyCraft meint, das einfachere Baukasten-Spiel True20, das magischere/kohärentere Arcana Evolved, den verbesserten d20-Baukasten d20 modern oder das Proto-OSR-Spiel Castles & Crusades.
* "oD&D/Retroklone" hätte ich "OSR/D&D bis AD&D1" genannt, aber es dürfte auch so klar sein, was gemeint ist. Castles & Crusades kann man (wenn die eigene Herangehensweise mehr "old school" als "3E light" ist) auch hier reinsortieren. Das it mMn ne Stärke der Umfrage.
* AD&D 2nd ist für micht "middle school". Klassisches Rollenspiel mit vielen regelseitigen Optionen und spürbar weniger inhärenter "DIY"-Mentalität. Deswegen macht es mMn Sinn das separat zu führen. Die Player's Options gehen dann ja auch schon stark in Richtung "new school D&D".
Bei mir gespielt/aktuell in Vorbereitung:
OSR (aktuell The Cthulhu Hack, [spontan leitbar ist] Beyond the Wall)
und D&D 4 (in SL-Vorbereitung; Beyond the Crystal Cave).
Stand der anderen Versionen:
D&D5 und ich werden wahrscheinlich keine Freunde mehr.
Pathfinder - naja, die Beginner Box behalte ich (wie bei 5E) mal noch.
3E ... wird wohl auch nix mehr werden. Ich würde mich aber freuen, wenn es mit dem ein oder anderen OGL/d20-Spiel - d20 modern (Etherscope, Red Star), True20 (Caliphate Nights, Reign of Discordia, Testament-Konversion), Arcana Evolved, FantasyCraft noch was werden würde.
AD&D 2nd: Nicht meins. Oder: Warum sollte ich die Regeln benutzen wollen, wenn ich auch auf Blood & Treasure (Swords & Wizardry meets Pathfinder) oder Adventures Dark & Deep ("was wenn Gygax hätte AD&D 2 als Entwicklung/Konsolidierung von AD&D 1 geschrieben hätte") zurückgreifen kann.
13th Age: Von Konzept her immer noch interessant. Mit 4E sind aber meine "high magic" Interessen [momentan] gut bedient.
Pandelume:
ich habe mal die "Retroklon" Rubrik angewählt, weil DCC ist in Planung :)
Quendan:
Ich habe aktuell je eine Pathfinder- und eine D&D3.5-Runde. :)
Fragmentis:
Cthulhu von Pegasus... Um genau zu sein 'Auf den Inseln' als Meister und 'Berge des Wahnsinns' als Spieler.
Desweiteren meistere ich grad 'Beyond für Wall' und interessiere mich für FATE.
Ausserdem zwei Kinder-Runden mit 5-8jährigen in der Welt von Aborea mit BtW- und Numenera-Elementen und eigenem Regelsystem.
Grüße, Fragmentis
Rhylthar:
Du bist im falschen Forumsbereich. Geht nur um D&D. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln