Medien & Phantastik > Sehen

(Film) Ghost in the Shell

<< < (9/14) > >>

Lichtschwerttänzer:
Der Chef von Smersh und ihre Mutter, btw. welche  Geishas?

Wulfhelm:
Deine Stream-of-Consciousness-Kommunikation lässt mich hier leider mal wieder ratlos zurück, Radul...

Lichtschwerttänzer:
Smersh - Abteilung 9

Im Fim ist mir keine Geisha aufgefallen, nur die Robotpuppen

Wandler:
@Wulfhelm - geht ja nicht nur mir so:

* Major - Sieht so "asiatisch" aus wie die meisten weiblichen Anime-Charaktere und das macht aber beinahe nur die Stupsnase aus und der kleine Mund. Dass "Motoko" selbst ganz klar Japanerin ist, ergibt sich ja auch aus der Geschichte (laut 1995, SAC sagt dazu ja mehr) - aber ich meine ja den Cyborg-Körper.
* Batou - Vermutlich japanischer Staatsbürger, aber ober nicht ein Immigrant sein könnte, darüber gibts durchaus Fandiskussionen - lange bevor irgendwer von GitS 2017 wissen konnte
* Dr. Willis - Minute 55 credited als Amerikaner - von dem bärtigen Nichtasiaten (name grad nicht im Kopf)
* Maven (Nicht 1995, sondern erst SAC) - ziemlich sicher nicht asiatisch
* Puppeter, komplett nationalitätsfrei, da "gesichtslos" (der Körper ist Japaner: Tateaki Koshiki)
* Kuze
Dass viele davon aber "ganz klar" Japaner sein sollen, hat ein Fan hier sehr schön herausgearbeitet https://www.quora.com/Is-Major-Motoko-Kusanagi-from-Ghost-in-the-Shell-Caucasian - insbesonders bei Vorlagen zu den Charakteren. Lustigerweise war die Vorlage für Batou laut Wikipedia "Ein Minotaur" :) Das macht die Ethnien-Sache natürlich schwieriger :) Die Fans dort haben das viel besser und detaillierter herausgearbeitet, als ich das hier beschreiben könnte.

Btw - damit will ich auf keinen Fall argumentieren, warum SJ aus Schauspielerin gewählt wurde. Da dürfte allen klar sein, dass es darum ging Kinokassen klingeln zu lassen um bei einem 100+ Millionen$ Film möglichst viele in die Kinos zu ziehen. Aber stilistisch, finde ich gerade bei Major in vielen Side-By-Side Vergleichen, wurde der Stil extrem gut getroffen!

Wulfhelm:

--- Zitat von: Wandler am  6.04.2017 | 22:38 ---Dr. Willis - ziemlich sicher kein Asiate
--- Ende Zitat ---
Äußerlich ist er defintiv keiner, was sich eben daran zeigt, dass japanische Charaktere (Kusanagi, Togusa, Ishikawa, Aramaki) ihn als "Weißen" bezeichnen, wenn es darum geht, ihn deskriptiv von Nakamura abzugrenzen. Das zeigt des weiteren auch, dass die "Cyborgs haben keine Ethnie"-Geschichte - die ja ohnehin in direktem Widerspruch zu den Einleitungs-Blurbs von Manga und Film steht - schlicht nicht zutrifft und dass besagte japanische Charaktere sich offensichtlich nicht als "weiß" wahrnehmen. Der 1995er Film hat nicht nur Bilder, sondern auch ein Drehbuch!  >;D

Wie kommst Du bei Kuze darauf, wenn er doch bekanntlich nach einem japanischen Schauspieler modelliert wurde?

Der Puppenspieler im Film ist "offiziell" Amerikaner, aber das sagt natürlich für ein Programm nichts aus...  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln