Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Blizzard bastelt ]Eigenes Fantasy-Projekt
Blizzard:
...nach der frust-und leidvollen (Leit/Spiel-)Erfahrung mit RM in der Praxis hat das (Projekt) hier nochmals an Bedeutung und Priorität (für mich) gewonnen... 8)
Quaint:
Na dann bin ich doch mal gespannt. Auch wenn es mir leid tut, dass RM bei dir nicht funktioniert hat.
YY:
--- Zitat von: Blizzard am 24.02.2017 | 14:30 ---Mir schwebt da ein Skill-Tree vor, der durchaus in die Breite geht, aber eben den Spieler nicht schon gleich beim ersten Hingucken mit seiner Komplexität bzw. seinen Kombinationen erschlägt.
--- Ende Zitat ---
Da könntest du dir bei Gelegenheit auch mal Mutant Chronicles 3rd als Beispiel anschauen.
Dort gibt es die Dualität von "nackten" Skillwerten einerseits und den Skilltrees andererseits, die sich in verschiedene Richtungen aufteilen.
Die Mehrheit dieser Baumfertigkeiten folgt dabei einem einheitlichen Ansatz und nur einige wenige sind echte Ausnahmeregelungen.
Finde ich sehr gut gelungen.
Crimson King:
Ich persönlich würde ja das Pferd anders herum aufzäumen. Statt zu überlegen, welche Mechanismen ich cool finde (z.B. Skilltree), würde ich überlegen, welche Faktoren im Spiel wichtig sein sollen und wie ich das regeltechnisch am besten unterstützt bekomme.
Skilltrees sind meines Erachtens ein Powergamerding. Man muss seinen Charakter recht gut durchplanen und bei den Aufstiegen immer im Blick haben, wo man irgendwann in mittlerer bis ferner Zukunft mal hin will. Da das Leveln üblicherweise - außer bei Learning by doing-Systemen - außerhalb oder am Rande der Spielsitzung statt findet, stört das höchstwahrscheinlich nicht, wenn man ein anderes Spielgefühl erzeugen will. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn Spieler ohne Hang zum Powergaming so einen Skill-Tree eher nicht so prall finden.
Blizzard:
--- Zitat von: Quaint am 2.03.2017 | 14:01 --- Auch wenn es mir leid tut, dass RM bei dir nicht funktioniert hat.
--- Ende Zitat ---
Kannst du ja nichts für. ;) Und es ist ja nicht so, dass RM das erste System wäre, das bei mir bzw. für mich nicht funktioniert hat. Nur beim RM war es halt eine so krasse Dysfunktionalität des Systems bzw. der Regeln, die ich so (im Vorfeld) nicht erwartet hatte...
Danke für eure Anregungen YY&Crimson King. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln