Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Beispiele "Rollenspiele und Behinderung(en)"

<< < (2/5) > >>

Sir Markfest:
Cthulhu hat sogar einen eigenen Band dazu: In "Dementophobie" dreht sich alles um den Wahnsinn und andere geistige Störungen samt Regeln und Tipps wie diese im Spiel eingebaut werden können.

Rhylthar:
Hat Shadowrun nicht auch sowas?

Im Kompendium zur 3.01D waren meines Erachtens unter "Flaws & Edges" auch körperliche und geistige Beeinträchtigungen enthalten.

YY:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.02.2017 | 09:42 ---Hat Shadowrun nicht auch sowas?

Im Kompendium zur 3.01D waren meines Erachtens unter "Flaws & Edges" auch körperliche und geistige Beeinträchtigungen enthalten.

--- Ende Zitat ---

Bei GURPS als Baukasten kann man manches evtl. noch nachvollziehen, aber Shadowrun musste sich zeitweise schon die Frage gefallen lassen, warum man Nachteile verregelt, die den SC direkt aus dem Runnergeschäft rauskegeln würden, wenn sich nicht Gruppe und SL krummlegen, um ihn irgendwie drin zu halten.
Da passt das Angebot an Nachteilen nicht zum Spielfokus.


Was bei GURPS im Vergleich zu anderen Systemen auffällt, sind die teils extremen Auswirkungen diverser mentaler Sachen - Wahnvorstellungen u.Ä. sind ja Dinge, die man in anderen Systemen gerne mal mitnimmt, um Punkte zu schinden. Das überlegt man sich bei GURPS zwei mal...

Grundsätzlich ist das Ganze da recht pragmatisch und nüchtern umgesetzt. I.d.R. passt es regeltechnisch auch ganz gut, bis auf einige kleine Ausnahmen.
Und GURPS ist das einzige mir bekannte System mit einer Unterscheidung, ob man nur als Individuum zu wenig Beine hat oder ob die ganze Spezies grundsätzlich keine Beine hat  :o ;D


Diskriminierende Begriffe kenne ich hauptsächlich aus Deadlands, weil man da recht erfolgreich versucht hat, den damaligen Ton und Umgang mit den entsprechenden Behinderungen zu treffen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Bei GURPS als Baukasten kann man manches evtl. noch nachvollziehen, aber Shadowrun musste sich zeitweise schon die Frage gefallen lassen, warum man Nachteile verregelt, die den SC direkt aus dem Runnergeschäft rauskegeln würden, wenn sich nicht Gruppe und SL krummlegen, um ihn irgendwie drin zu halten.
Da passt das Angebot an Nachteilen nicht zum Spielfokus.
--- Ende Zitat ---
Geht. Nicht, dass ich es besonders toll gefunden hätte, aber ein lahmender (als Beispiel) Magier hat im Hauptgeschehen evtl. keine großen Einschränkungen, da er sich im Astralraum vollkommen normal bewegen kann. Der Extremfall ist der komplett gelähmte Decker, der mit entsprechenden Maschinen auch vom Bett aus operieren kann.

YY:
Genau an letzteren dachte ich - um den muss man nämlich ganz schön herumeiern, wenn man ehrlich ist.
Und für das recht blöde Klischee wärs mir das nicht wert.

SR ist aber auf der anderen Seite das Paradebeispiel für Behinderungen, die Punkte geben, aber eben nicht behindern. Schwere Mondstauballergie und so...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln