Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wieder mal: bisher erreichte Level?
Rhylthar:
--- Zitat von: winterknight am 1.03.2017 | 07:22 ---Hast Du die Umfrage mal für 3.x gemacht?
Gefühlt wird die ähnlich ausgehen. Bei all meinen Kampagnen (DM/Spieler) war irgendwann mal mal die Luft raus. Und das ist System unabhängig.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist allerdings, dass zu 3.X-Zeiten hochstufige Abenteuer angeboten wurden.
Arldwulf:
Zum einem dies, zum anderen hat 3.5 ja einen sweet spot, über dem Probleme zunehmen und das System schlechter funktioniert.
Ein wenig abgeschwächt würde ich den auch in der 5e wieder so sehen...mit steigender Stufe gab es bei uns auch mehr Probleme.
Feuersänger:
Bei 3.5 hab ich ja mittlerweile doch Verständnis dafür, wenn man sich die hohen Stufen (so etwa 15+) nicht mehr antun will, insbesondere als SL. Aber auch als Spieler gehört auf diesen Stufen schon ein gerüttelt Maß Paranoia dazu, wenn man nicht riskieren will, von irgendeiner obskuren Monsterfähigkeit oder einem ebensolchen Zauber noch vor der Initiative aus dem Kampf genommen zu werden. Und als SL die ganzen Gegner auf diesen Stufen zu bauen... na ich danke. :o
Aber bei 5E sehe ich diese Bedenken so nicht. Das bleibt doch alles viel pflegeleichter.
Dass man jedoch irgendwann genug von einem Charakter hat und/oder bei der Kampagne die Luft raus sein kann, bleibt davon freilich unberührt. Da liegt meinem Erleben nach die Ermüdungsschwelle bei grob 12-18 Monaten Spielzeit; witzigerweise relativ unbeeinflusst von der Spielfrequenz. Ausreißer nach oben mag es immer mal geben, aber die Ära der 5-Jahre-Endloskampagnen ist glaub ich mittlerweile einfach vorbei, nicht zuletzt weil es so viele Angebote gibt was man _noch_ alles spielen könnte.
Rhylthar:
Naja, und eben, dass kaum einer hinbekommt, mal was Vernünftiges für die hohen Level zu publizieren. Selbst die altehrwürdigen AP-Finals aus den DUNGEONS waren mehr Schlachtplatten denn Abenteuer. :-\
Siouxy:
Eben Level 10 mit meinem ersten 5e Char geworden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln