Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Patzerregeln, die umpfzigste (war: Ruling-Fragen)

<< < (17/20) > >>

Feuersänger:
Stimmt, das hätt ich mit aufführen sollen. ^^

Erinnert mich an ne Unterhaltung auf GitP -- da hat einer erzählt, dass bei ihnen die gesamte Gruppe (4 SCs) aus Halfling Diviner / Luck Clerics mit Lucky Feat besteht, oder so ähnlich. Bei so vielen Portents und Rerolls bleibt kaum je ein Ergebnis des SLs so stehen.  >;D

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.03.2017 | 17:17 ---Stimmt, das hätt ich mit aufführen sollen. ^^

Erinnert mich an ne Unterhaltung auf GitP -- da hat einer erzählt, dass bei ihnen die gesamte Gruppe (4 SCs) aus Halfling Diviner / Luck Clerics mit Lucky Feat besteht, oder so ähnlich. Bei so vielen Portents und Rerolls bleibt kaum je ein Ergebnis des SLs so stehen.  >;D

--- Ende Zitat ---

Also wenn meine Gruppe mit sowas ankommt dann nehme ich Patzertabellen aus Rulemonster.  >;D

chad vader:
Die Richtung, in die sich diese Diskussion entwickelt hat, ist schon reichlich absurd. Wir kamen in das Thema über Justmournes Frage, ob und wie friendly fire auf Verbündete im Nahkampf mit einem verfehlten Ziel im Fernkampf geregelt werden könnte.

Abgesehen davon, dass das DMG für so einen Fall schon recht praktikable Optionalregeln für so einen Fall bereit hält, wird hier von einigen wehement dageben gewettert, dass durch irgendeine Fumble Regel umzusetzen, weil dadurch immer (?) irgendwelche hochtheoretischen Übungssituationen nicht mehr gut abzubilden wären, Profikämpfer alle X Sekunden ihr Schwert fallen lassen würden und das Machtgefüge noch mehr zugunsten der Caster verschoben würde. Das ganze VÖLLIG losgelöst von konkret formulierten Regelvorschlägen jedweder Art. (Seit wann ging es überhaupt um Nahkampf?)

Man kann das Risiko nicht abbilden, in ein Gemenge mit Freundanteilen zu schießen, weil dann kompetente Krieger häufiger sich selbst verletzen als ihre Gegner und Save-Effekte ohnehin nie Patzter/Krit-Ergebnisse zeigen - da stehen wir jetzt! - Das kann doch nicht wahr sein!

Und es liegt nicht daran, dass hier keine konstruktiven Einwände kamen. Die werden dann entweder ignoriert, wie meiner zur möglichen Behandlung von Extra Attacks, oder bis zur Unkenntlichkeit überinterpretiert, wie Ginsters storyorientierte Hausregelumsetzung.

Ihr wollt eine allgemeine 5E Fumble Regel als Diskussionsgrundlage? - Bitte:

--- Zitat ---Eine natürliche 1 auf einem Angriffswurf, der im Summe auch unter der AC des Ziels liegt, gilt als Patzer. Ein Patzer bringt den Charakter in eine taktisch ungünstige Situation und führt zu Disadvantage auf die nächste Handlung bzw. gewährt Zielen Advantage auf gegebenenfalls erforderliche Saves gegen diese.
--- Ende Zitat ---

Umgekehrt kann dann noch ein "Crit.-Effekt" für Saves als heruausragendes Bestehen gegen einen Sprucheffekt o.ä. eingeführt werden:

--- Zitat ---Jeder, der eine natürliche 20 bei einem Save würfelt und auch im Summe die erforderliche DC erreicht, schafft es über das Bestehen heraus sogar einen weiteren Vorteil aus dem überstandenen Effekt zu ziehen. Für seine nächste Handlung (Angriffswurf, Attribustwurf) bekommt der betroffene Advantage bzw. seine Ziele Disadvantage, wenn der Effekt einen Save erfordert.

Was sich genau hinter dem Patzer bzw. kritischen Rettungswurf verbirgt, kann der Spieler mit Hilfe der Gruppe selbst interpretieren. Alternativ können die Spieler und der SL auch einen anderen, passenden Effekt vereinbaren, der in der Spielauswirkung ungefähr der sonst üblichen Advantage/Disadvatage entspricht.
--- Ende Zitat ---

Was wäre - außer persönlichem Geschmack - gegen so eine Regel einzuwenden?

bobibob bobsen:
Nichts.
Ich finde sie sogar gut. Denn dadurch wird grundsätzlich nur der der den Patzer erzeugt auch betroffen.

chad vader:
Vielen Dank :)

Wunderbar, damit wäre dann hoffentlich der Mythos der grundsätzlich dysfunktionalen Patzerregeln gebrochen.

Davon abgesehen bin ich auch mittlerweile auch der Meinung, dass es bessere Umsetzungen für "Friendly Fire" in der 5E gibt als Patzerregeln, nämlich die Optionalregel "Hitting Cover" aus dem DMG. Dadurch wird Ringkampf auch wieder eine interessante Option, wenn man einen Gegner quasi als menschliches (orkisches, elfisches,...) Schutzschild gegen feindliches Sperrfeuer vor sich halten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln